Musikerboard als Alternative zu Partyprofi, Partymat und Plan-Dein-Fest?

  • Ersteller Köttel
  • Erstellt am
Köttel
Köttel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
04.07.05
Beiträge
184
Kekse
2.592
Ort
NRW
Hallo liebe Boardbetreiber,

in einem Unterthread habe ich ein Thema aufgeworfen, bin aber auf wenig bis gar kein Verständnis seitens eines dort mitlesenden Mods gestoßen. Darum die selbe Frage hier:

Die meisten von uns kennen ja diese Online - Künstlervermittlungen, wie sie im Titel erwähnt sind. Das Urteil der User hierüber ist recht einheitlich: Zu teuer, vor allem, wenn Anfragen "gekauft" werden, schon nicht mehr aktuell sind. Und immer wieder werden Zweifel an der Seriosität geäußert.

Darum mein Vorschlag: Warum bietet dieses Board eigentlich keine solche Plattform an? Das wäre doch die klassische Win/Win-Situation, denn Bands mit Gigs sind kaufkräftiger, was doch im Interesse des Boardbetreibers liegen dürfte.

Der Programmieraufwand - sofern ein solcher überhaupt notwendig sein sollte - wäre überschaubar und deutlich sinnvoller angelegt als in solchen m. E. überflüssigen Gimmicks wie der "Like"-Funktion. Natürlich muss man sich über den Werbeaufwand und dessen Kosten unterhalten. Aber selbst dann, wenn es für mich kostenpflichtig wäre, hätte ich doch mehr Vertrauen in den Boardbetreiber als in die bisherigen Anbieter.

Das Unterforum "Musik-Instrumente &-KnowHow / Musik-Praxis / Band Kontakte/Gig Austausch" bietet zwar einen ansatzweise ähnlichen Inhalt, aber kein (privater oder beruflicher) Veranstalter wird sich dahin verirren - abgesehen davon, dass man da als Nichtpunker / Nichtmetaller / Nichtindie keine Angebote finden wird.

Es wäre ja schon hilfreich, wenn ein Unterforum ähnlich dem Flohmarkt errichtet würde, das Externen erlaubt, Gigangebote dort zu posten.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies alles ziemlich unausgegoren ist, aber wäre es denn nicht zumindest eine Überlegung wert?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell habe ich natürlich keine Probleme damit, wenn Musiker ihre Performance verkaufen. Es wäre mMn auch kein Nachteil, hier was-immer-auch anzubieten, wenn es Musikern nützt.

Es ist allerdings keineswegs so, dass das "Einsparen" von vermeintlich überflüssigen Funktionen wie "Likes" irgendwelche Programmierer-Ressourcen freigesetzt würden, die man dann "sinnvoller" einsetzen könnte... denn: Die vBulletin Programmierer sitzen in den USA, und lassen sich nur schwer bis gar nicht überreden, hier irgendetwas zu integrieren, was uns nützlich erscheint, nicht aber den anderen zig-tausenden Foren, die diese Software weltweit nutzen.

Ein weiteres Problem ist, dass wir hier zwar j e d e M e n g e Musiker aber kaum Veranstalter haben. Ich hätte große Skrupel, von irgendwem irgendwelche Gebühren zu erheben, für die Hoffnung, hier ein Engagement zu finden.

Und dann haben wir's wieder: Eine Idee, die etliches an Arbeit aber wenig Aussicht auf Entlohnung bietet... und ich habe schon einen völlig unlukrativen Flohmarkt am Hals, der immer wieder Arbeit macht :redface:
 
Problem ist wie bereits von Johannes angetönt die Software. Die Like-Funktion ist zwar nicht so toll, jedoch ist sie bereits programmiert, also schon vom vBulletin-Board aus einsetzbar. Klar würd ich sowas unterstützen aber es ist mit mehr Aufwand verbunden als du vielleicht denkst. Wenn das klappen würde wärs natürlich super aber wie oben geschrieben müssen auch die Angebote bereit stehen... Da seh ich auch noch Zweifel... Auch wenns toll wäre.
 
Köttel;5232909 schrieb:
in einem Unterthread habe ich ein Thema aufgeworfen, bin aber auf wenig bis gar kein Verständnis seitens eines dort mitlesenden Mods gestoßen.
Da ich damit gemeint bin: das stimmt nicht - Verständnis habe ich sehr wohl ich meine bloß, dass das was Du vorschlägst bereits im Unterforum in das sich laut Deiner Aussage "keiner verirrt" geboten wird. Ich möchte hier auch nochmal meine "Kritikpunkte" anbringen:

Köttel;5232909 schrieb:
Das Unterforum "Musik-Instrumente &-KnowHow / Musik-Praxis / Band Kontakte/Gig Austausch" bietet zwar einen ansatzweise ähnlichen Inhalt, aber kein (privater oder beruflicher) Veranstalter wird sich dahin verirren - abgesehen davon, dass man da als Nichtpunker / Nichtmetaller / Nichtindie keine Angebote finden wird.
Dann verrate doch mal inwiefern der Inhalt "ähnlich" sein soll bzw. was Du Dir an einer anderen Lösung anders vorstellst - mir wird der Unterschied zwischen der von Dir vorgeschlagenen "neuen" Lösung und der bisher existierenden Lösung bisher noch nicht klar.

Außerdem: Wenn die meisten User eben Metal/Punk/Indie spielen, warum sollte das Gigangebot bei einer anderen Lösung auf einmal anders aussehen als im bisherigen Forum und warum sollten Veranstalter auf einmal hierher finden und dort inserieren, wenn sie das bisher nicht tun?

Weiterhin stellt sich mir die Frage: Wer soll denn dafür sorgen, dass die Angebote da seriöser als bei "Plan Dein Fest" und Konsorten sind? Wie sollen die Mods (oder der Betreiber) das überprüfen? Eine Überprüfung müsste immerhin her, um den von Dir genannten kommerziellen Anbietern qualitativ etwas voraus zu haben...

Köttel;5232909 schrieb:
Es wäre ja schon hilfreich, wenn ein Unterforum ähnlich dem Flohmarkt errichtet würde, das Externen erlaubt, Gigangebote dort zu posten.
Auch hier wieder die Frage (des "uneuphorischen" Mods): Was wäre der Vorteil zur bisherigen Lösung? Für den Flohmarkt muss man auch im Forum registriert sein, warum sollte die Hemmschwelle einer Anmeldung für einen "nicht angemeldeten" dadurch sinken?

Sorry, wenn das zu "kritisch" rüberkommt aber mir erschließt sich einfach noch nicht so recht, was anders (besser) werden sollte und wodurch diese Verbesserung verursacht würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben