vor Karma ein - minus

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
was bedeutet ein Minuszeichen vor dem Karma ?
 
Eigenschaft
 
Hallo vermons,

das bedeutet das gleiche, wie wenn auf Deinem Kontoauszug vor den Zahlen ein Minus steht. Anders als bei Deiner Bank hat ein negativer Karma-Stand allerdings keine Auswirkungen (es gibt auch kein "Kreditlimit").
 
das bedeutet das gleiche, wie wenn auf Deinem Kontoauszug vor den Zahlen ein Minus steht.
ja gut, damit kenn ich mich ja aus :D. Aber auf Deutsch -minus=unbeliebt:gruebel: und wie kommt es zum minus ?
 
und wie kommt es zum minus ?

Es gibt User die negativ bewerten können ;) Mods zum Beispiel und HCAs konnten es auch mal

Während Peter55 am oberen Ende ist, ist Tobia gerade am unteren :D
 
Aber auf Deutsch -minus=unbeliebt:gruebel:
Hmmm... wenn du viel Karma mit viel Beliebtheit gleichsetzt, dann ja. Ein Zusammenhang lässt sich da nicht ganz verneinen, aber Karma hat zumindest für mich als User in erster Linie die Funktion, ein Dankeschön für hilfreiche Beiträge abzuschicken.

und wie kommt es zum minus ?

Moderatoren haben auch die Möglichkeit, negativ zu bewerten. Ich weiß, dass diese sehr sparsam genutzt wird. Aber manchmal schreibt halt jemand wirklich so einen Stuss, dass es einem Kollegen angebracht erscheint, anstatt des Dankeschöns mal ein kleines "denk mal nach bevor du postest!" abzuschicken. Hat der betroffene User vorher entsprechend wenige Punkte angesammelt und hat der Mod entsprechend viel Rep-Power (oder es hagelt mehrere negative Bewertungen) dann geht das Karma halt irgendwann ins Minus.

MfG, livebox
 
Moderatoren haben auch die Möglichkeit, negativ zu bewerten.
anstatt des Dankeschöns mal ein kleines "denk mal nach bevor du postest!" abzuschicken.
(oder es hagelt mehrere negative Bewertungen)

Ok, danke. Ich glaub ich habs verstanden

Anders als bei Deiner Bank hat ein negativer Karma-Stand allerdings keine Auswirkungen

das sehe ich etwas anders. Wenn ich-als Neuling- einen Tip von einem User mit "Minuskarma" bekomme, dann traue ich doch dem Tip eines "Karmamonsters" mehr. Oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich etwas anders. Wenn ich-als Neuling- einen Tip von einem User mit "Minuskarma" bekomme, dann traue ich doch dem Tip eines "Karmamonsters" mehr. Oder ???
Und das wahrscheinlich sogar zu Recht. :rolleyes:
 
Ich denke als Neuling hat man eh keine Durchblick durch unser erweitertes Bewertungssystem ;)

Aber was mich noch zum Thema Minuskarma interessiert: Bei Neulingen sieht man das ab und zu, dass sie mit Minus "vorbelastet" sind, was nun mal nicht einen guten Eindruck macht. Aber wenn man einem Karmamonster ein paar Kekse abzieht fällt es eigentlich doch kaum ins Gewicht, und bleibt für alle anderen unsichtbar, oder?

Und was heißt HCAs konnten auch mal negativ bewerten? Warum wurde das geändert?
 
das sehe ich etwas anders. Wenn ich-als Neuling- einen Tip von einem User mit "Minuskarma" bekomme, dann traue ich doch dem Tip eines "Karmamonsters" mehr. Oder ???

Womit du schon den Fehler begehst das Karma als Bewertungskriterium anzusehen, um die Richtigkeit einer Aussage zu beurteilen.
Dem ist leider mitnichten so.
Karma sagt nichts aus über die Qualität eines einzelnen Beitrags, nicht einmal der Gesamtmasse der Beiträge eines Users.

Denn leider werden sicherlich 80-90% der Karmapunkte für irgendwelche lustigen Sprüche verteilt. Oder für "bin auch deiner Meinung". Die Meinung muss nur leider nicht zwangsläufig richtig sein.
Es werden auch massiv(!) Karmapunkte im Offtopic vergeben, wo sie leider gezählt werden, die Beiträge jedoch nicht.
Dann kann es vorkommen, dass jemand mit 25 Beiträgen 1500 Karma hat und man denkt es wäre jemand, der unheimlich tolle Beiträge schreibt. Und leider ist es nur jemand, der im Offtopic noch 2000 andere Beiträge geschrieben hat.

Dass HCAs nicht mehr negativ bewerten können ist schon recht lange so. Aber wie schon gesagt, benutzt das sowieso selten jemand. Selbst bei den Moderatoren zieht das ja teilweise skurrile Kreise, wenn User sich über einen Karmapunkte-Abzug wahnsinnig aufregen. Zwei Wochen Sperre vom Forum, kein Ding.. aber 200 Karmapunkte. oh mein Gott.. Weltuntergang!!

Wenn jemandem jetzt diese Geschichte mit Karma (und auch "Hilfreichpunkten") seltsam vorkommt: Gibt schon genug Threads dazu. Ob sich was ändern wird, steht in den Sternen. Ich würde eher dagegen wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womit du schon den Fehler begehst das Karma als Bewertungskriterium anzusehen, um die Richtigkeit einer Aussage zu beurteilen.

Ich begehe nicht den Fehler!;) Aber "Neulinge", zu denen ich mich nicht mehr zähle, werden das evtl. tun.
 
Selbst bei den Moderatoren zieht das ja teilweise skurrile Kreise, wenn User sich über einen Karmapunkte-Abzug wahnsinnig aufregen. Zwei Wochen Sperre vom Forum, kein Ding.. aber 200 Karmapunkte. oh mein Gott.. Weltuntergang!!

Letzteres zeigt, daß dem Karma von vielen Usern eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Sehr häufig ist es ja durch entsprechende Mühen sauer verdient worden.
Durch die Dinge, die Du aufgeführt hast (z.B. lustige Sprüche, off topic) wird diese Bedeutung zu einem großen Teil ad absurdum geführt. Eigentlich schade...

Andererseits wird man auch kaum verhindern können, daß User aus reinen Sympathiegünden andere User positiv bewerten, ob das mit Karma, "hilfreich" oder mit etwas anderem ist. Verbesserungsfähig dürfte das jetzige System wohl schon sein, daher wird die Diskussion hierüber immer wieder ein Thema sein.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo Mod-Paul,

Und was heißt HCAs konnten auch mal negativ bewerten? Warum wurde das geändert?

zur Diskussion um "negatives Karma" und "Karmaabzug" einfach mal die Suchfunktion mit diesen beiden Begriffen füttern, dann findet man z. B.
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/256221-negatives-karma.html
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/275352-bedeutet-im-profil.html

Vom Werkzeug des Karmaabzugs wird im übrigen nur äußerst selten Gebrauch gemacht wird.

Zusätzlich weise ich schon einmal prophylaktisch darauf hin, hier nicht die 137ste ;) Diskussion über den Sinn/Unsinn von Karma vom Zaun zu brechen, denn im Prinzip wurde die ursprüngliche Frage von vermons schon beantwortet.
 
Vielleicht sollten wir hier noch sagen, dass bei Negativbewertung nur die Hälfte der Rep-Power genommen wird, das dämpft die "Gewalt" der Mods mit viel Rep-Power etwas ab.
Ganz so leicht fällt niemand ins Minus, außer er ist noch ganz neu.
 
Ich begehe nicht den Fehler!;) Aber "Neulinge", zu denen ich mich nicht mehr zähle, werden das evtl. tun.
Das sehe ich genauso. Zudem die "Hilfreichpunkte" genauso massiv im Offtopic vergeben werden, wie das Karma. Da hat ein Neuling keine Chance zu differnzieren. Selbst alten Forumshasen fällt es mitunter nicht leicht ;) Davon ab, dass das "Hilfreichsystem" von vielen einfach auch nicht genutzt wird, und somt genauso wenig aussagekräftig ist, wie das Karmasystem. Meiner Meinung nach hätte ein einzelnes System nur für den Fachbereich des Forms gereicht.

Ich wollte eigentlich nur noch wissen, ob ich das richtig sehe, wenn ich sage, dass bei "Karmamonstern" der Keksabzug nicht in irgendeiner Form angezeigt wird?

Edit:
@Wil_Riker
Danke für die Links :)
 
Ich wollte eigentlich nur noch wissen, ob ich das richtig sehe, wenn ich sage, dass bei "Karmamonstern" der Keksabzug nicht in irgendeiner Form angezeigt wird?

Richtig, das bekommen andere User nicht mit - es sei denn du beobachtest den Karma-Stand eines anderen Users oder merkst zufällig, dass der mal höher war.

MfG, livebox
 
Mach hier lieber ganz schnell zu. Sonst schreie ich gleich wieder "Ganz schnell alle Bewertungssyteme abschalten, weil's mehr Diskussionen bringt als Nutzen... lieber nur ein LIKE für Beiträge, das reicht".
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben