Unterschied zwischen Pentatonik und Tonleiter

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
ich wollte nur mal den konkreten Unterschied zwischen der Pentatonik und der Tonleiter wissen.
Kann mir da jemand helfen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
also ne normal dur/moll tonleiter besteht aus 7 tönen und hat 2 halbtonschritte ( von der 3. auf die 4. note und von der 7. auf die achte)

eine pentatonik ist eine tonleiter bestehend aus 5 tönen ( penta = 5, vllt auch bekannt von pentagramm)( 3 ganztöne und 2 kleine terzen)

das ist so der eigentliche unterschied ( wie man pentatoniken spielt, z.b. mit blue notes, is wieder ne andere sache )

MFg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay :)

Vielen Dank
 
ganz - ganz - kl. terz - ganz - kl. terz


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay :)
jetzt weiß ich, was der Unterschied ist ...

Vielen Dank für eure Hilfe :great:
 
Also wenn mit "der Tonleiter" die Durtonleiter (ionisch) gemeint ist dann ist die Frage beantwortet. Allerdings ist die Pentatonik selbst auch eine Tonleiter.
 
Hallo,
ich wollte nur mal den konkreten Unterschied zwischen der Pentatonik und der Tonleiter wissen.
Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Mit dem Begriff "Tonleiter" meinst Du sicher die diatonische Heptatonik, die sich aus einer lückenlose Folge von 6 reinen Quintschritten (Quintenbreite = 6) in gleicher Richtung auszeichnet. Abbildung1.

Da dieser Tonvorrat in Abbildung1 zwei Vorzeichnungen, und zwar zwei "Be's" hat, spricht man von der -2 Diatonik.
Nimmst Du bei diesem 7-stufigen Tonvorrat, wie in Abbildung1 gezeigt, Eb als tiefsten Ton an, so ergibt sich die Lydische Tonleiter.
Nimmst Du Bb als tiefsten Ton an, ergibt sich Ionisch. Bei C beginnend ergibt sich Dorisch usw.usw.. Man darf bei diesem Vorgehen natürlich nicht die -2 Diatonik (= Bb Dur Tonvorrat) verlassen und muss somit beim letzten Ton (= A) angelangt wieder zum Ersten (= Eb) springen.

Geht man nun von einer lückenlosen Folge von nur 4 reinen Quintschritten (Quintenbreite = 4) in gleicher Richtung aus, spricht man von einer diatonischen Pentatonik. Abbildung2.
In Abbildung2 handelt es sich beim 5-stufigen Tonvorrat um die Eb Dur Pentatonik. Es ist eine halbtonlose (anhemitonische) Pentatonik. Dabei befinden wir uns aber immer noch in der -2 Diatonik, also im Tonvorrat der Bb Dur Tonleiter.
Die Eb Pentatonik ist somit ein Ausschnitt/Bestandteil der Bb Dur Tonleiter.

In Abbildung3 werden nun innerhalb der -2 Diatonik ab dem Ton Bb 4 reine Quinten übereinander geschichtet. Wir erhalten die Bb Pentatonik, die ebenfalls ein Bestandteil der -2 Diatonik (= Bb Dur) ist.
Danach kommen in Abbildung4 genau das gleiche ab dem Ton F. Resultieren tut daraus die F Dur Pentatonik.

Nun wird's interessant. Da wir diatonisch bleiben wollen, die -2 Diatonik eben nicht verlassen wollen, springen wir innerhalb der -2 Diatonik von deren letzten Ton zu deren Ersten. Abbildung5.
Dadurch erhalten wir einen neuen Typus von Pentatonik - eine sogenannte Hemitonische Pentatonik - eine pentatonische Tonleiter mit Halbtonschritten.
Folgen wir unserer Logik, kommen wir auf 2 weitere hemitonische Tonleitern innerhalb der -2 Diatonik. Siehe Abbildung6 und Abbildung7.

Die theorische Möglichkeit auf dem letzten Ton (= A) zu beginnen schließen wir aus, da in diesem Fall zwischen dem Grundton (= A) und seiner Quinte ein Tritonus und keine reine Quinte entsteht. Das wiederum verhindert die nötige Stabilität die einem Modus inne wohnen sollte.


Aus einer Diatonik können somit 3 anhemitonische und 3 hemitonische pentatonische Tonleitern hergeleitet werden.

Anhemitonische pentatonische Tonleitern werden gemeinhin als Dur Pentatonik bezeichnet. Im Gegensatz dazu haben die Hemitonischen Eigennamen. Näheres dazu findest Du in meinem Beitrag "PENTATONIK INSIDE".

P.S.
Was allgemein hin als "Moll" Pentatonik bezeichnet wird ist nichts anderes als der 5. Modus einer Dur Pentatonik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Jerry String!

Mit ein wenig Geschick kann man Leute schwer beeindrucken, wenn man auf einem Tasteninstrument nur die schwarzen Tasten spielt,
da dies immer irgendwie harmonisch klingt - auch wenn man keinen Schimmer hat. (habe auf die Art meine kleine Tochter zum Klavierspielen begeistern können :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

ich habe noch Fragen zu Pentatonik. Und mit der Suchfunktion habe ich schon seit Tagen gesucht. Es gibt so viel, da kann ich nicht finden, was ich brauche.

Ich will keinen weiters neues Thema dazu erstellen, sondern vielleicht dieses hier noch mal verwenden. Die meisten beziehen sich auf Gitarre. Ich spiele aber ein Instrument, auf dem ich nicht jederzeit auf alle Töne zugreifen kann. Sondern je nach dem mal nur die Töne die zu dem C-Dur-Akkord gehören, also c- e- g oder eben auf die anderen 4: d, f, a, h. Also muß ich genau aufpassen, wann ich was zur Verfügung habe und das vorher einrechnen.

ganz - ganz - kl. terz - ganz - kl. terz-

Kann ich dieses Schema auch so ausdrücken:

so
1 - 2 - b4 - 5 - b7,

oder ist es so
1 - 2 - 4 - 5 - 7 ?



Die Systeme in dem nächsten Beitrag (#7):


davon habe ich verstanden, daß ich von jedem Ton einer 7-tönigen Tonleiter aus, egal ob Moll oder Dur eine 5-tönige Tonleiter erstellen kann, wobei der Ton 7 für so eine Tonleiterbildung nicht zu empfehlen ist.

Als Beispiel:
C-Dur-Tonleiter:
von c aus : c, g, d, a, e
das ergibt umsortiert die Tonleiter C-Dur-Pentatonik: c, d, e, g, a.

Dieses System kann ich nun 5 x neu sortieren, wenn ich allerdings die Sortierung mit a anfange habe ich eine pentatonische Moll-Tonleiter:

Dur:

c, d, e, g, a
1 - 2 - 3 - 5 - 6

d, e, g, a, c
2- 3 - 5 - 6 - 1

oder ist das dann von d aus zu zählen?

so würde es dann weiter gehen bis zum a und das wäre dann Moll:

a, c, d, e, g
6 - 1 - 2 - 3 - 5

Ist das richtig so?
Wenn das so richtig ist, kann ich dann sagen, daß alle System 6 -123- 5 eine Moll-Pentatonik ergeben.

In allen diesen Systemen kommt jeweil von dem einen Ton zum nächsten ein Halbton vor. Das ist dann trotzdem eine reine Quinte. Erst wenn ich zwei Halbtöne habe ist die Quinte vermindert?

Kann ich theoretisch von einer 7-tönigen Dur- bzw. Moll-Tonleiter, ausgehend 35 pentatonische Tonleitern bilden?
Natürlich die letzten 5 vom 7 Ton aus nicht unbedingt melodisch.

Ich meine das ist ja ziemlich viel. Wie behalte ich noch irgendeinen Überblick?
Oder habe da jetzt was komplett falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aber ein Instrument, auf dem ich nicht jederzeit auf alle Töne zugreifen kann.

Hallo Moricasso,

Du darfst ruhig verraten, um welches Instrument es sich handelt. ;)



Kann ich dieses Schema auch so ausdrücken:

so
1 - 2 - b4 - 5 - b7,

Ja, das wird oft so (ähnlich) gemacht, nämlich ausgehend von einer heptatonischen (7stufigen) Tonleiter.
Da wäre es aber einfach
1 - 2 - 3 - 5 - 6 - (8)
jedenfalls für die erwähnte Dur-Pentatonik.
Das kommt aufs selbe raus, ist aber einfacher (es müssen keine Stufen erniedrigt werden, wenn sie schon passend vorliegen).

Ich weiß, Du hast versucht, die Intervall-Angaben ("kleine Terz") korrekt umzusetzen, dann landet man von der 2. Stufe klarerweise auf der 4., die aber dann erniedrigt werden muß, damit es wieder paßt.

Aber in dieser Beziehung kommt es eher auf die Schrittweiten (in Halbtonschritten) gemessen an, da ist es doch naheliegend, sich der bereits ohne Alteration (Erniedrigung oder Erhöhung) passend vorliegenden Stufen zu bedienen...



davon habe ich verstanden, daß ich von jedem Ton einer 7-tönigen Tonleiter, egal of Moll oder Dur eine 5-tönige Tonleiter erstellen kann:

Natürlich kann man von einer siebentönigen Tonleiter ausgehen, aber es stellt sich die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist bzw. ob Dir persönlich diese Vorstellung hilft.
Grund: Die Pentatonik ist eigenlich viel (!) älter als unsere "moderne" Heptatonik und somit viel ursprünglicher.


C-Dur-Tonleiter:
von c aus : c, g, d, a, e das ergibt umsortiert: c, d, e, g, a

Diese Konstruktion über Quinten ist genau der "klassische" Weg.

Und - wenn Du noch zwei Quinten hinzufügst, hast Du den Tonvorrat einer hepatonischen (7tönigen) Tonleiter!
Wenn Du bei hierbei mit F anfängst, kommen sogar die C-Dur-Stammtöne C D E F G A H (C) raus. :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Torsten,

jap, das Ding ist eine zweireihige, wechseltönige, diatonische Ziehharmonika und ist ein Wiener Modell von der Einteilung der Töne bzw. Knopfbelegung. Es ist eine uralte Hohner Erica, mit c geschrieben, das bedeutet, die hat keinen Gleichton. Sie ist zweichörig im Diskant. Sie hat eine starke Schwebung.
Sie ist in C/F gestimmt, das heißt ich habe im Diskant auf der äußeren Reihe 11 Knöpfe für Töne der C-Dur-Tonleiter und 10 Knöpfe der inneren Reihe für Töne der F-Dur Tonleiter. Die ersten Knöpfe jeder Reihe sind Sonder-Ton-Knöpfe für cis, fis, as, und es.

Ich habe 8 Knöpfe für den Bass:

wobei F/f, C/c, A/a und B/b auf Druck zur Verfügung stehen,
und G/g, C/c, B/b und D/mit d-Moll auf Zug.

Auf Zug habe ich für die Reihe der C-Dur-Tonleiter die Töne: d, f, a, h auf Druck: c, e, g,.....
Auf Zug habe ich für die Reihe der F-Dur-Tonleiter die Töne: g, bb, d, e auf Druck f, a, c .......

Es ist wirlich ein altmodisches Instrument, aber ich habe es einfach mitnehmen dürfen und freue mich sehr, daß ich es habe.
Ich verwende es viel freier als mein Akkordeon. Bin da nicht so verkopft und verlange nichts perfektes, sondern kann da drauf los spielen.

Sie ist echt alt, stand jahrzehntelang in der Ecke und wurde von niemandem gespielt. Ist angerostet in den Balgecken und stinkt nach Metall und etwas moderig. Aber zum Glück nicht schimmelig. Aber ich liebe dieses Teil sehr. Und wie gesagt, sie fasziniert mich.

Habe den Beitrag jetzt mal auf normale Länge gekürtzt. Ist immer noch sehr lang.
Gruß Moricasso

Hallo Torsten,


Da wäre es aber einfach
1 - 2 - 3 - 5 - 6 - (8)

das ist gut, damit habe ich dann
1 - 2 - 3 - : - 5 - 6 - : - 8
und das kann ich ja nun umsortieren und mit jeder Zahl anfangen.
Nur wenn ich mit der 6 anfange erhalte ich eine Moll-Pentatonik.
Ist das richtig?

1 2 3 --- 5 6 - -- Dur 1.
2 3 --- 5 6 --- 1 Dur 2.
3 --- 5 6 --- 1 2 Dur 3.
5 6 --- 1 2 3 Dur 4.
6 - -- 1 2 3 --- 5 Moll 5.
c d e f g a h c d e f g Modus
[TBODY] [/TBODY]


Die Pentatonik ist eigenlich viel (!) älter als unsere "moderne" Heptatonik und somit viel ursprünglicher.


Genau deswegen denke ich, sind viele Volkslieder pentatonisch und die Erica wurde ja für Voklslieder gemacht.

Gruß
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wenn ich mit der 6 anfange erhalte ich eine Moll-Pentatonik.
Ist das richtig?

Ja, das ist richtig.
Wenn Du Deine Dur-Pentatonik "mit der 6" (d. h. der VI. Stufe der 7tönigen Dur-Tonleiter) beginnst, hast Du eine Moll-Pentatonik.
Im konkreten Beispiel:
Wenn Du von einer C-Dur-Pentatonik ausgehst (c - d - e - g - a) und mit dem a beginnend diesen Tonvorrat nutzt (a - c - d - e - g), landest Du bei der A-Moll-Pentatonik.

Das gilt übrigens für 7tönige Dur- und Moll-Tonleitern auch: A-Moll ist die parallele Moll-Tonart von C-Dur.


Genau deswegen denke ich, sind viele Volkslieder pentatonisch und die Erica wurde ja für Voklslieder gemacht.

Hallo Moricasso,

ich denke mal, die Erica wurde tatsächlich für (deutsche) Volkslieder gemacht, ist also für einfache Stücke in Dur ausgelegt.
Viele Kinderlieder und einfache Volkslieder kommen allerdings wirklich mit einer Pentatonik aus ("Alle meine Entchen" aber nicht. ;)).

Die diatonischen "Boxen" benutzt man ja auch sehr gerne für "keltische" Volksmusik, d. h. in der Bretagne, in Irland usw. wird auch heute noch gerne in den entsprechenden Kreisen diatonisch gespielt.

Eigenart der Spielweise ist oft, daß man (vor allem natürlich im Zusammenspiel mit anderen) hauptsächlich im Diskant spielt und die häufigen Balgrichtungswechsel als bewußtes stilistisches Element einbaut.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten,
die Erica ist voll von den Mustern für die pentatonischen Systeme. Nachdem ich das richtige Schema hatte, klappt das auch. Und ich brauchte keine 100.... Stück aufschreiben. :D

und die häufigen Balgrichtungswechsel als bewußtes stilistisches Element einbaut.

das ist eine gute Idee, dann hört der Streß auf, den zu vermeiden!:great:

Eigentlich würde ich gerne noch ein Tabelle einfügen, aber es läßt sich wohl nur als PDF Anhängen. Naja, sei es halt so.

Vielen Dank für die Hilfe
Moricasso

EDIT: Tabellen werden im rich text editor mit dem letzten Symbol am Ende der zweiten Zeile eingerichtet. Einfacher geht es aber, eine rudimentäre Tabelle im ASCII Editor zu schreiben. Die zulässigen Tags entstammen HTML: table, tr, td. Sie stehen vor dem Zelleninhalt in eckigen Klammern [ ] zum Öffnen und danach zum Schließen, analog HTML mit Slash + Tag. Gruß Claus
 

Anhänge

  • Pentatonik totale.pdf
    357,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claus,
ich habs jetzt. Die Tabelle in PwPoint o.ä. erstellen, als jpg abspeichern und hier als Bild hochladen.
Sorry, tut mir leid, gestern habe ich einfach nicht richtig überglegt. Trotzdem, danke für die Tips.

Außerdem kann ein PDF ja von jedem, den es interessiert, geöffnet werden. Ist ja auch gut genug.

Viele Grüße
Moricasso




Pentatonik totale3.jpg
 
Pentatonik ist das, was beispielwseise Pop- und manchmal auch Funk-Saxophonisten hoch- und herunterspielen,
finde ich etwas langweilig, ermüdent ... es gibt doch noch mehr Töne ...
 
Pentatonik ist das, was beispielwseise Pop- und manchmal auch Funk-Saxophonisten hoch- und herunterspielen,
finde ich etwas langweilig, ermüdent ... es gibt doch noch mehr Töne ...

Tja, man kann mit pentatoniken auch ganz interessante Sachen machen. Niemand zwingt dich über Cmaj7 auch die C-Dur Pentatonik zu spielen. Versuch mal G-Dur-Pentatonik oder D-Dur-Pentatonik.

Die Dur/Moll-Pentatonik ist ein in sich extrem stabiler Tonvorrat. Durch die Abwesenheit von Leitton (B) und Gleitton (F) macht eine pentatonische Klangwolke nur wenig Anstalten sich irgendwohin auflösen zu wollen.

Man kann Pentatoniken daher hervorragend zum outside spielen benutzen. Sie werden vom Zuhörer dann klar als in sich schlüssig wahrgenommen, auch wenn einige Töne eigentlich nicht zum darunterliegenden Akkord passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben