• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikbusiness - wie finanzieren sich z.B. Tyler Ward und andere

  • Ersteller Fanti93
  • Erstellt am
F
Fanti93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
11.05.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo Forum,

ich denke hier können einige Ihre Erfahrungen und Meinungen oder Spekulationen mal los werden bzw. es kann einfach mal darüber diskutiert werden.
Ich verfolge jetzt schon des längeren die Videosessions von Tyler Ward , Alex Goot usw. auf YouTube und stelle mir immer häufiger die Frage wie die Jungs das schaffen, sich so eine Präsents aufzubauen. Ich mein, klar, die YouTube-User mögen Tyler Ward (Um Ihn jetzt mal als Beispiel zu nehmen) so verbreiten die auch Ihre Musik ordentlich. Aber wie bezahlen die Ihre Instrumente? Ihr ganzes Equipment? Dann geht viel Zeit für die Videos drauf sowie für den Schnitt.
Die machen ihre eigenen CD's , verkaufen Ihre Musik auf ITunes.. verdient man da?
Durch die Seite von Tyler Ward ( http://www.tylerwardmusic.com/ ) habe ich gemerkt, dass er das ganze wohl professionell macht. Aber meint Ihr er kann ausschließlich davon Leben? Ich habe persönlich schon einmal versucht Kontakt aufzunehmen, aber habe bis heute leider noch keine Antwort.

Denkt ihr sowas wäre in Deutschland machbar? Ich mein Talente sind ja da z.B Gernot Gottlieb

Gruß
Fanti93

(hoffe das passt hier rein)
 
Eigenschaft
 
na zum einen verdient man soweit ich weiss ab einer bestimmten Anzahl an klicks einen Betrag von Youtube und zum anderen werden die angesprochenen künstler mit hoher wahrscheinlichkeit von studios und produzenten ausgestattet. und ab da läuft dann die geldwertschöpfung so wie überall. produzent zahlt und vertreibt musik ,steckt sich was ein und schüttet den rest an den künstler aus.
 
Nachdem ich gerade gelesen hatte was smZ geschrieben hat, habe ich mich mal in die Google Welt begeben und ein wenig recherchiert.
Tatsächlich soll man mithilfe der Views ein wenig verdienen.

Man kann natürlich auch einfach auf gut Glück anfangen Videos zu drehen, sie hochladen und dann hoffen das man damit Berühmt wird und viel Geld verdient. Aber das ist sehr blauäugig und wird in 99,8 Prozent der Fälle nicht funktionieren. Ich möchte niemanden die Hoffnung nehmen und wenn man eine wirklich gute Idee hat sollte man immer versuchen diese umzusetzen. Ich möchte vielmehr all diejenigen davor bewahren die sich Hoffnungen auf einen Geldregen von Seiten Youtubes machen. Der wird in den meisten Fällen ausbleiben denn der durchschnittliche Youtube User verdient kein Geld mit Youtube.

Diejenigen die es schaffen können mit Einnahmen in Höhe von 0,01 bis 0,05 Euro pro Viewrechnen. Dazu gibt es unterschiedliche Angaben denn das ganze ist ein Mysterium. Youtube verbietet allen Teilnehmern am Werbepartner Programm von Youtube über Ihre Einnahmen zu sprechen. Man benötigt in jedem Falle Millionen von Views um damit wirklich Geld erwirtschaften zu können.

Quelle:
www.geldschiene.de

Die Einnahmen pro View erscheinen mir aber eher mikrig als Geldeingringend..

Aber die Erklärung mit dem Produzenten etc. verstehe ich noch nicht ganz. Tyler Ward z.B produziert sich und seine Crew ja selbst. Finanziell kann man sich ja bei der Bank so einiges leisten, gut wenn man den Absprung in das bessere Geschäft schafft schön und gut, aber wie sieht es mit uns z.B in Deutschland aus?
Betreibt hier einer so etwas in der Art?
 
gut ich weiss jetzt natürlich nicht wie sich tyler ward produziert, aber ich denke mal das er am anfang nicht so aufwändige produktionen gemacht hat wie jetzt. ich finde man sollte einfach mal anfangen mit einem guten aufnahme gerät und ner hd kamera das sollte für den anfang reichen. das alles hilft dir nicht wenn deine musik nicht gut ist :) und die chancen das so ein hype in deutschland entsteht ist zwar nicht undenkbar aber wesentlich unwahrscheinlicher. der grund ist einfach die masse an menschen die man erreichen kann. das sind in den usa einfach jede menge. die machen es nicht anders als wir (mundpropaganda etc.) aber es sind einfach wesentlich mehr. von dem her haben so us-youtube-stars meistens mehr klicks als deutschsprachige künstler die ihr glück bei youtube versuchen.
 
Bei dieser Youtube-Sache muss man noch hervorheben, dass man nur mitverdient wenn man Youtube-Partner wird. Ansonsten gibts keine Werbeeinblendungen und damit auch kein Geld...
 
Hallo smZ,

gerade bin ich auf deine Frage gestoßen, wie wohl Tyler Ward sein Geld verdient. Meine Spekulationen dazu. 1. Seine Mutter arbeitet im Hintergrund mit (also Familienbetrieb), sie spielt auf mehreren Videos mit als Keyboarder hat eigenen Channel (mom's channel), ev. Geschwister sind auch dabei. Also gute Kosteverteilung. 2. Auf den Videos wird kräftig Werbung gemacht um die Songs runter zu laden auf i-Tunes. Wenn das eigene Songs sind, dann geht denke mal mindestens 80 % der Einnahmen auf sein Konto. Bei Covers sieht das schon anders aus, denn da darf/muss er an die Texter/Komponisten abdrücken. Normalerweise braucht er sogar eine Genehmigung dieser Künstler um den Song zu veröffentlichen. Man kann auf diese Weise bei genügend Downloads gut Geld verdienen. Z.B. kannst Du deinen Song hochladen bei Tunecore für rund 10 $. Dann wählst Du aus, in welchen Stores du die zum Download anbieten möchtest (i-tunes, amazon usw). Die Ausschüttung ist hier sehr hoch.

Ich denke Tyler hat klein angefangen, ein Song hochladen, alle Freunde auf facebook informiert, den Song runterzuladen usw. Dann hat er was, was mich fasziniert, er hat immer ein Lächeln drauf, was ihn sehr sympathisch macht. Er schart die richtigen Freunde um sich. Selbst die Produktion mit Josie 11 Jahre (stop + stare) finde ich sehr gelungen. Unwahrscheinlich gute Kommunikation ist einfach ein Schlüssel zum Erfolg.

So nun leg mal los. Gruß Joni
 
Man benötigt in jedem Falle Millionen von Views um damit wirklich Geld erwirtschaften zu können.
Das heißt: wenn ich der einzige wäre der Nothing Else Matters hochgeladen hätte wäre ich reich :D
 
"Man benötigt in jedem Falle Millionen von Views um damit wirklich Geld erwirtschaften zu können."

Ne das stimmt so nich, das Youtube Partner Programm ist mittlerweile sseeehr groß (und es ist mittlerweile auch in DE) verfügbar.
Ich mein der hat über 600 000 Abos. Das heißt der Verdient Geld durch die Views und vorallem durch Werbung, die er vermutlichlich selber auf seinen Seiten schaltet (oder geschalten hat) und eben natürlich über iTunes.

Schau dir mal Youtuber wie Shane Dawson, Ray William Johnson und Nigahiga an, die sind durch Youtube reich geworden und leben ausschließlich von diesen Einnahmen.
Und wenn ich das so seh bei Tyler Ward spielt der auch schon größere Konzerte (nochmal Geld!)
Also auch Endors. Deals usw.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben