Gitarrenverstärker quietscht abscheulich beim Spielen von Solos (Blackstar s1 200)

  • Ersteller HipHopEnemy
  • Erstellt am
H
HipHopEnemy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
03.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Moin

Hab mir vor ein paar Wochen endlich einen neuen Amp geleistet. Doch leider musste ich feststellen das ich Höhen und Mitten vollständig rausdrehen muss damit er beim Spieln von Solos bei hoher Lautstärke erträglich klingt, doch dann fehlt es etwas an Verzerrung. Das problem ist das es abscheulich quitscht sobald ich die Höhen etwas aufdrehe. Dieser effekt ist allerdings weg wenn ich schräg vom Verstärker stehe oder leiser drehe. Nun ist meine Frage ob das normal ist?

Bin neu hier und habe leider noch nichts dazu gefunden.

Ich habe folgendes Equipment:
-Blackstar series one 200
-Edwards E-AL-128 mit Seymour Duncan SAHB-2B BLK Blackout Metal
-HARLEY BENTON G412A VINTAGE (mit Orginal Celestion Vintage 30 Speakern)
 
Eigenschaft
 
ich würde mal ein Noise-Gate vor den Amp hängen, das Gain runterdrehen und mich ein bisschen vom Amp entfernen...

Das klingt alles typisch nach: Ich dreh das Gain-Poti auf soweit es geht, deine Pickups nehmen die elektrische Streuung aus der Umgebung auf und aufgrund der hohen Empfindlichkeit ebenjener und noch dazu des Amps fängt das ganze an zu quietschen...also ja, es ist normal...gib einfach mal in Google Noise Gate ein, da findeste infos drüber. (Empfehlung: ISP Decimator)

Wobei ich denk dass es schon hilft den Gain-Regler auf ein humanes Maß zu stellen und unter umständen ein bisschen leiser zu spielen. Solltest du den Gain Poti allerdings wirklich soweit unten haben dass es gerade noch genug ist dann muss wohl ein Noisegate her. Übrigens können auch Neonröhren so ein quietschen verursachen, oder sagen wir mal allgemein elektrische Geräte.

Ich hoffe mal ich habs halbwegs richtig erklärt, ansonsten wird mich schon jemand verbessern

Grüße und willkommen im Forum

Alex
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Werds mal probiern leider ist der Proberaum nicht gleich um die Ecke.
Es quitscht aber auch nicht im Ohr wenn ich direkt vor dem Verstärker stehe also mit dem Kopf über den Speakern bin.
Wenn ich mich aber hinsetze vor dem Amp ist es besonderes stark.
 
Du hast nen 200W Amp, reißt den auf und wunderst Dich daß Du vor dem Amp stehend / sitzend Feedbackprobleme hast? :eek:
Was willst Du beschallen, das Olympiastadion? :bang:
Dreh den Gain (und die Lautstärke) runter, stell den Amp/die Box gegenüber(!) von Dir im Proberaum auf und stopf etwas Schaumgummi unter die PUs um zu verhindern daß die ins Schwingen kommen, dann dürfte es eher weniger Feedback erzeugen. Ansonsten poste mal Deine Reglereinstellungen, ich denk da liegt vieles im Argen... (und btw: am Fr hatte ich die Ehre eine AC/DC Cover Band zu erleben, die hatten jeder 2x JTM45 an jeweils 2(!) 4x12ern.. also eine Viererwand mal zwei auf der Bühne. Die Amps waren ca halb offen und haben dermaßen von der Stage geblasen daß ich nach deren Soundcheck schon klingeln in den Ohren hatte... und da sitzt Du vor nem 200er? Hörschaden vorprogrammiert

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vllt liegt die Gitarre dann einfach besser im Schallbereich der Speaker und quietscht dadurch schneller und/oder lauter.

Wenn ich vorm meinem Amp stehe ist die Gitarre eher auf Amphöhle und dahin reichen meine Speaker vom Winkel her nicht.
Ich kann mich nur wiederholen, erstmal Gain runter und sollte das nichts helfen dann kann man über ein Noisegate nachdenken...du würdest dich wundern wie viele Probleme mit weniger Gain behoben werden könnten...Zumal ich deinem Namen entnehme dass du wohl Metal spielst?

da benutzt man ja gerne mal zu viel Gain ;-)
 
Man nennt das Phänomen Feedback und wenn man damit umgehen kann ist es ein willkommener Aspekt des Gitarrespiels. Hervorgerufen wird es dadurch dass die Schallwellen vom Speaker wieder auf die Saiten der Gitarre treffen und diese anregen mehr zu schwingen. Im Idealfall kippen dann noch die Obertöne was besonders nett klingt. Sustain hat man dann eh bis zum Anschlag. Will man den Effekt nicht, ist ein anderer Winkel zum Amp gar nicht so verkehrt.

Bei dir habe ich eher den Eindruck dass das Feedback unangenehm ist. Möglicherweise sind die PU's deiner Gitarre nicht die besten, bzw. nicht mit Wachs vergossen. Kann aber auch sein dass eine oder mehrere Röhren im Amp mikrofonisch sind.....kann wie du siehst mehrere Ursachen haben.

Edit: Ups, Bluesfried war schneller ;)

Noch ein Edit: Probier mal eine Gitarre mit passiven PU's aus. Einfach nur um festzustellen ob der Amp oder die Gitarre das Prob verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich werd mal weniger Gain nehm ma testen wie es dann klingt
und mal sehen wo sich noch ein Noisegate auftreiben lässt.

Im moment ist er im Lead kanal so eingestellt das Gain voll ist,
Mitten und treble bei 0. Das quietscht zumindest nicht.

@"7 Eleven" : Falls du eine Rückkopplung meinst was ich annehme ,ist das nicht das was ich meine denn die habe ich nicht. Nur das Spielen von hohen Tönen klingt unangenehm alles andere ist vollkommen in Ordnung. Es kreischt einfach unangenehm in den Ohren.
 
Also Gain runter, unbedingt...ich kenne den Amp, konnte in vorgestern spielen...ich habe für Blind-Guardian Metal grad mal 13 Uhr gebraucht und das war schon zuviel eigentlich.

Wie, also keine Rückkopplung oder was? Bei quietschen geh ich von ner Rückkopplung aus...vllt ist deine Gitarre auch nicht oktavrein oder die Seiten schnarren orgendwo an oder du spielst unsauber...vor allem auf den hohen lagen ist ja präszises spielen Pflicht. Ansonsten habe ich keinen Plan was du meinst...achja, und so ein "Noise Gate" hat jeder gute Musikladen vor Ort. ;)
 
mitten und trebble bei null:eek:
ich glaub du hast da den total falschen Ansatz...
bist ja kein Bassist oder:D
ich würd wirklich den Gainregler mal viel weiter nach links drehen
 
also Octavreinheit, Saitenlage, Halskrümmung usw ist alles in Ordnung hab auch straffe saiten drauf da schnarrt nichts.
Das problem ist auch nur da wenn ich die höhen aufdrehe also denke ich spiel ich auch sauber. Die unangenehmen höhen sind auch sofort weg wenn ich eben nicht direkt im 90° winkel zu den speakern bin. Die hohen Frequenzen beisen einfach ins Ohr.

Es ist so das Frequenzen bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich wahrgenommen werden.
Bei hoher Lautstärke werden die Hohen Frequenzen einfach extrem unangenehm fürs Ohr. Deswegen hab ich sie auch rausgedreht aber irgendwie kann das trotzdem nicht normal sein das ich sie wirklich komplet rausdrehen muss.
 
Sach mal...wie neu ist eigentlich die Box bzw die Speaker?
 
Am anfang hat ich gedacht es liegt daran das die Speaker noch nicht richtig Eingeschwungen sind.
aber jetz sind die schon 2 Monate alt. Allerdings spiel ich nur über die Boxen am WE.

Hab das ganze auch schon mit passiven SD invadern probiert auf einer Jackson
 
Hm, dann fällt mir langsam nichts mehr ein. Probiers erstmal mit dem Gainrregler. Ich kann dir nur sagen dass der Amp beim anspielen schon ganz schön aggressiv klingen konnte und was reinkam kam auch raus. Ziemlich ehrlich.

Aber das musst du wissen ob du passend spielst, dass kann und will ich gar nicht beurteilen.

Also, viel spaß beim testen, sollte mir etwas neues einfallen schreib ichs

Bis dann
 
evtl. sinds die v30ger die dir vom klang nicht zusagen... finde dass der Speaker einen schon ganz schön anschreien kann
probier auch mal ne andere Box wenn möglich.
 
...achja, und so ein "Noise Gate" hat jeder gute Musikladen vor Ort. ;)

Was hast du denn immer mit dem "Noise Gate" (ist nicht böse gemeint).
Man sollte bei einem Amp für knapp 2000€ auch ohne ein "Noise Gate" einen anständigen Verzerrten Sound raus bekommen.

Ich denke auch das er das gain zu weit aufgedreht hat. Hat er ja auch oben schon geschrieben das es voll aufgedreht ist.
Wahrscheinlich die lautstärke auch noch auf 3uhr oder so:gruebel:.
 
kann aber gut sein das die Boxen noch nicht oft genug benutz wurden. Am We war meistens nicht viel zeit dafür.
Andere Box testen wär mal ganz gut aber das wird nicht so einfach werden. Hab halt irgendwie die Box in verdacht weil die auch nur aus 16mm Sperrholz ist welches bestimmt von minderer qualität ist und vermutlich extrem mitschwingt.
Bin mir aber eben nicht sicher?
Also sauber klingen tuts auf niedriegen lautstärken auf jeden fall und auch im Clean Kanal bei hoher lautstärke.
Es klingt auch gut wenn ich mit ohropacks spiele da sind die höhen net so böse.

Der Amp ist auch bei voller Lautstärke sehr rauscharm deswegen würde ich mir höchstens mal ein Noise Gate leihen zum Testen.

---------- Post hinzugefügt um 22:38:02 ---------- Letzter Beitrag war um 16:21:24 ----------

War grade im Proberaum. Weniger Verzerrung bringt nichts leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Lautstärke?
 
War grade im Proberaum. Weniger Verzerrung bringt nichts leider...

Eventuelll ist eine Röhre mikrofonisch und fängt bei dem Pegel an rückzukoppeln, mal testweise das Top neben die Box stellen. Falls es dann nicht mehr pfeift ist das Problem erkannt, dann würde ich empfehlen den Amp dann zu einem Techniker zur Überprüfung zu bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab natürlich auch Lautstärke zurückgedreht. Aber es geht ja grade darum wenn es laut ist.

Das wäre sehr ärgerlich da der Verstärker nicht mal 3 Monate alt ist.
Hätte jemand vllt ein Link wie das Klingt?
 
Also ein wenig Eigeninitiative würde schon nicht schaden, kurz "Microphonic Tube" bei U-Tube eingegeben und das hier gefunden:



 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben