hilfe bei akkorden:)

  • Ersteller OskarFurtak
  • Erstellt am
O
OskarFurtak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hollfeld
heyhey leute
ich spiele letzte zeit viel add9,d7,sus4 und und und akkorde...aber ich weis eigentlich gar nich wie die geblidet werden?
wir hier ein bestimmter ton hinzugefügt oder weggelassen dass man von einem D auf ein Dsus4 kommt?
eine seite oder knappe erklärung wäre echt super:)
lg oskar
 
Eigenschaft
 
Töne werden verändert. Bei einem A7 zB:

der 7. Ton von A ist ein G - du verminderst also ein A (oftmalss die Oktave, damit der Grundton/Basston erhalten bleibt) zum G.
Ähnlich läuft es mit einem D(sus)4: der 4. Ton von D-Dur ist ein G nur klingt es bei sus4-Akkorden bessser, wenn du ihn "hinzufügst", sprich aus dem f# ein G machst.

Letztlich verminderst du oder erhöst du einige Töne um den entsprechenden Akkord zu bekommen. Die Zahlen geben dir an, um welchen Ton es sich handelt.
 
Naja, das stimmt so nicht wirklich.
Der Basisdreiklang bleibt erst mal stehen und mit den Erweiterungen dann eben entsprechend angepasst.
In der Theorie sieht das so aus:

Möchte ich einen Dominantseptakkord bilden nehme einen Durdreiklang (Grundton/große Terz/Quinte) und füge die kleine Septime hinzu. Dieser Akkord entsteht, wenn ich in der Durtonleiter auf der 5. Stufe einen Vierklang bilde. Was hier nicht passiert ist, dass die "Oktave vermindert" wird.
Das gleiche Prinzip funktioniert so auch bei Akkorden wie moll7 oder maj7.

Bei einem "9er-Akkord" wird die None noch dazu genommen, das passiert, indem ich auf einen Vierklang noch eine Terz dazuschichte (Ja, in einem 9er Akkord ist die Septime enthalten)

So geht das dann munter mit Terzschichtungen weiter, also noch 11 und 13 dann haben wir die gesamte Tonleiter in dem Akkord integriert.

Ein bei einem "sus-Akkord" sieht es etwas anders aus, das "sus" bedeutet, dass ein Ton ersetzt wird. Bei sus4 oder sus2 ist das die Terz, also ein Csus2 besteht aus den Tönen C D G.
Ein Csus4 aus den Tönen C F G.

Unterscheiden musst du auch, ob es ein "sus" oder ein "add" ist. Beim add wird kein Ton ersetzt, sondern nur hinzugefügt.

Nicht ganz sicher bin ich mir hier:
Dass "add" bedeutet ja, dass ein Ton hinzugefügt wird. Ist in einem add 9 auch die Septime enthalten?
Ich denke ja, ohne heißt er add2....Oder?
 
...wie recht du hast :redface:
 
Nicht ganz sicher bin ich mir hier:
Dass "add" bedeutet ja, dass ein Ton hinzugefügt wird. Ist in einem add 9 auch die Septime enthalten?
Ich denke ja, ohne heißt er add2....Oder?

Ich denke Nein. (wenn die Septime enthalten wäre --> dann gäbe es keinen Unterschied zu einem 9er Akkord --> Xadd9 wäre mit X9 identisch --> dies ist aber nicht der Fall).
"add" bedeutet, dass nur der beschriebene Ton hinzugefügt wird und beinhaltet keine andere Töne (sollen mehr als ein Ton hinzugefügt werden dann würde man z.B. schreiben Xadd4add9).
add9 ist von den Tönen her identisch mit add2, aber man sollte die Bezeichnung add2 nur dann verwenden wenn der 2. Ton der Tonleiter in der Nähe des Bass-Grundtones sein soll.

Vieleicht ist ja beigefügte pdf-Datei "Akkordbezeichnungshilfe" für manche hilfreich. (Wenn man die Datei und einen zusätzlichen Streifen in der richtigen Breite mit den Tonnamen über 3 Oktaven ausdruckt kann man mit ein wenig Bastelarbeit mit diesem Streifen die Tonnamen verschiebbar gestalten und dann sehr einfach auf jede beliebige Tonart verschieben.
Anhang anzeigen Akkordbezeichnungshilfe.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz sicher bin ich mir hier:
Dass "add" bedeutet ja, dass ein Ton hinzugefügt wird. Ist in einem add 9 auch die Septime enthalten?
Ich denke ja, ohne heißt er add2....Oder?

Ein Akkord bei dem die Septime und None enthalten ist, heisst nur 9. Also z.b. A9.
Ein A add9 hingegen hat keine Septime.
Alles sehr inkonsequent...

Edit: Überflüssig durch schnelleren Vorposter
 
Super danke euch beiden, macht so Sinn, war mir da aber nicht sicher.
Generell sind Akkordbezeichnungen oft recht irreführend. Zum Beispiel sieht man in vielen Lead-Sheets Akkorde wie "C-", was C-Moll bedeutet, andererseits bedeutet "C+" nicht C-Dur, sondern C-Übermäßig, wer das nicht weiß tappt gerne mal in die Falle.

Die Nähe zum Grundton stimmt, das habe ich vergessen, ist wohl so eine Gitarristenkrankheit.
 
@ Threadsteller


Um Akkordbezeichnung und den dahinterstehenden Aufbau wirklich zu verstehen solltest du dir erstmal ein Verständnis für die Intervalle aufbauen. Das ist ziemlich grundlegend für jedes weitergehende Begreifen von theoretischen Grundlagen. Wenn du die Intervalle verstanden und verinnerlicht hast geht es dann weiter zu den Eigenarten der Akkordbezeichnung, im Akkordnamen kann z.B. mal ein b oder ein # vorkommen, das hast du dann bei den Intervallen schon kennengelernt. So wirst du wissen, dass z.B. b5 für eine verminderte Quinte steht und ein Bm7b5 Akkord aus einem Bm7 - B, D, F#, A - mit verminderter Quinte - B, D, F, A - zusammensetzt. Weiter gibt es verschiedenste Regeln, die sich dann noch als wichtig erweisen. Solltest du Gitarre spielen (was ich vermute) kann ich dir dazu das Buch "In Vivo Guitar" empfehlen, das ist zwar ein wenig trocken, aber besser - "nasser" - kann man Theorie nicht lernen, sehr gutes Buch.
 
H
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: offtopic; Frage per PN beantwortet.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben