Pentatonik Akkorde

  • Ersteller Agitatoro
  • Erstellt am
A
Agitatoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
16.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

ich spiele eine Leier die pentatonisch in moll gestimmt ist : A,H,C, e, g, a, h, c, e.
Zwar zupft man die Leier meistens, man kann sie aber streichen.

Neulich habe ich versucht ein paar Akkorde darauf zu spielen und man kann mit 3 fingern zb. so greifen, dass man immer abwechselnd eine saite muted und eine offen lässt. Naja ich hab jedenfalls nicht so viel ahnung von notenlehre und wüsste gern ob ihr mir helfen könnt noch andere akkorde (-> andere griffe) zu finden.

vielen dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Agitatoro,

willkommen im Forum!

Mit dem Tonvorrat dieser hemitonischen Pentatonik könntest Du folgende Akkorde spielen, teilweise in verschiedenen Lagen (Möglichkeiten):

C-Dur: c e g
A-Moll: a c e
E-Moll: e g h

Am7 (= C6): a c e g
Cmaj7: c e g h

Viele Lieder kannst Du damit nicht begleiten, doch eine Leier dient ja auch eher zur musikalischen Untermalung von Texten.

Viele Grüße

Klaus
 
Durch "verkürzte Akkorde" wie z.B. G: (g, h) oder H7 / Hm7: (h, a) usw. liesse sich der Vorrat für die Begleitung noch erweitern, aber ohne Grundlagen-Kenntnisse über Akkordfolgen und Kadenzen hilft das wohl nicht wirklich.

Durch eine Suchmaschine findet man für die weitere Beschäftigung damit z.B:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel und ausführlicher, teilweise als kleine Lehrgänge
http://www.musikurlaub.com/online-gitarrenschule/musiktheorie/quintenzirkel/index.html
http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/der-quintenzirkel.html
http://www.lehrklaenge.de/HTML/der_quintenzirkel.html
http://www.quintenzirkel.info/ (das unter Praxis 1 gezeigte Teil habe ich mir vor langer Zeit für die Gitarre zugelegt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben