Generalbass Übung

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, um den Anschluss an eine Harmonielehregruppe zu finden muss ich dringen am Generalbass arbeiten. Bin auch der Meinung, dass ich es verstanden habe aber naja manchmal scheitert man dann doch an der Praxis :)

Wenn mal jemand die Übung im Anhang kontrollieren könnte :) - Gegeben war nur der Gesang und der Bass
  • worauf bezieht sich das Kreuz in Takt 1 => 2. Viertel: Terz der Harmonie ist mit dem Bass ja schon groß. Eine einfache (leitereigene Sexte führt zu einem schrecklich dissonanten Müll) :)
    Daher generell die Frage: Bezieht sich ein einfaches Kreuz auf die Terz der Harmonie oder die Terz über dem Basston?
  • Takt 3:
    durchgestrichene 6 - die Sexte des Basstons wird ja der Grundton der Harmonie => wieder entsteht ein verminderter Akkord
  • Takt 6: die Klammer? Was bedeutet das?
  • Seltsam muten der H Bass mit Kreuz an (Takt 7 letzte Viertel und andere Stellen). Sind die Intervalle 'gr 3'+'verm. 5' richtig gewählt? Klingen tuts jedenfalls nach ner chinesischen Bauanleitung. Oder muss ich nicht die Leitereigene, sondern die reine Quinte setzen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • generalbass übung.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 2.651
Ich hab jetzt nicht alles angesehen, aber in Takt zwei hast du Quintparallelen in Tenor und Sopran.
Weiterhin wird Trugschluss so aufgelöst, dass die Terz verdoppelt ist. Heißt bei Takt 2 zu drei: Fis zu E Dis zu E und H zu G.

Und in Takt 1 hast du direkt Oktavparallelen in Sopran und Bass. Ich hätte den Sopran zum Fis geführt und dann wieder zurück. Danach hast du wieder Oktavparallelen.
Takt 3 zu vier sind wieder Quintparallelen in Tenor und Sopran.

Musst du dich an die Melodie halten, oder bist du im aussetzen frei?
 
Hi Fastel,

da waren ein Haufen Parallelen (Quint- und Oktav). Außerdem hast Du vehement auf das # für das f# verzichtet. Es gibt bestimmt noch mehr zu bemängeln, aber so auf Schnelle....

generalbass.JPG
 
ach danke... ich fange damit grade an und habe gar nicht daran gedacht auf die Parallelen zu achten.
Mal generell: gibt es ausformulierte Regeln/Anweisungen welcher Ton verdoppelt wird?
 
Zur Tonverdopplung schrieb Diether de la Motte:
tonverdopplung.JPG

Leittöne sollte man prinzipiell nie verdoppeln.
 
Ok ich werde die Aufgabe nochmal machen.

Es ist für mich etwas schwierig einzuschätzen wie ich die Satzregeln gewichten soll.
Die Parallelen stehen ganz oben. Aber was ist wichtiger, den Grundton zu doppeln und dafür Bass und Sopran aufwärts zu bewegen, oder lieber den Quintton verdoppeln und dafür Gegenbewegung haben... Sprünge zuungunsten der Gegenbewegung vermeiden usw...
 
Du kannst jeden Ton verdoppeln, es sei denn es ist der Leitton.
Das strenge Terzverdopplungsverbot ist deutlich übertrieben, kann einem aber manchmal die Stimmführung erleichtern.
Auf jeden Fall lassen sie sich bedenkenlos verdoppeln, es sei denn wir sprechen vom Leitton.

Parallelenvermeidung ist aber im strengen Satz oberstes Gebot, dazu gehören auch die verdeckten Parallelen.
 
So jetzt nochmal. Auf Prallelen habe ich diesmal geachtet, allerdings sind eine Menge Spränge entstanden.

2. Viertel 1. Takt: Bezieht sich das Kreuz auf die Terz des (harmonischen) Akkordes oder auf die Terz über dem Basston? Ohne die Erhöhung des F machts irgendwie keinen Sinn.

2. Halbe in Takt 2: sollen das wirklich die Töne 'h dis f' werden? Oder muss ich "automatisch" die reine 5 setzen? Oder einfach weglassen?
Takt 5 => warum steht auf der 3. Viertel die 5? Bei einem Vorhalt zur 6. müsste doch so ein Bindestrich notiert sein?

Was bedeutet die 6 in Klammern?


@Lord:
Die Terz ist Leitton sobald sie zum Grundton des Folgeklanges wird?
 

Anhänge

  • generalbass übung (1).pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 416
Die Terz ist Leitton, wenn sie zu einer dominantischen Funktion gehört. Das hängt dann natürlich vom Kontext ab, was Dominante ist und was nicht.

Gleich im ersten Takt hast du das Dis verdoppelt. Wir befinden uns in e-moll mit phrygischer Vorzeichnung. Deswegen ist das Dis Leitton.

Ich wäre mit Sopran E zu Fis, Mit Alt H liegengeblieben und mit Tenor G zum unteren Fis gegangen. Das Dis ist ja schon im Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben