Suche nach chords

  • Ersteller Frank52
  • Erstellt am
F
Frank52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
28.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

seit Tagen bin ich auf der Suche nach chords für >Ivy leaque - Funny how love can be<.

youtube: http://www.youtube.com/watch?v=96qNAZjRNP4

Ist zwar alles sehr einfach (d, g, a, d, a, . . . usw.), aber dann kommt bei Laufzeit 1:13 und Text: >funny how true love can end< mein unüberwindbares Hindernis ( b???, ?, ?).

Ist da evt. jemand im "www" der mir weiterhelfe kann? Ich bin noch nicht so gut im raushören und probieren.

Dank an alle Hilfswilligen,

Frank
 
Eigenschaft
 
... seit Tagen bin ich auf der Suche nach chords für >Ivy leaque - Funny how love can be<.
...
mein unüberwindbares Hindernis ( b???, ?, ?).

Hallo Frank52,

willkommen im Board!

Fast richtig, es ist Bm.

Etwas Funtionstheorie:

Das Stück steht in D-Dur und kommt bis auf die eine Stelle mit den Hauptfunktionen aus: T, D, S

Bei 1:13 wird über die Parallele Bm (Tp, ein Stufenakkord und Nebenfunktion) im Quintfall die Doppeldominante E angesteuert (Ausweichung) und zum Halbschluß A (über Asus4) geführt.

Weiter geht es wieder wie üblich in D-Dur mit S (G), D (A) T (D).
Code:
G         A        D
   What a thing To happen;

Bm        E             Asus4 A
Funny how true Love can end.

G       A            D            A
  I can see that she just doesn't care,

Viele Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

. . . da wäre ich nie drauf gekommen!!! Wie geschrieben, bis zum Bm (das -m- dahinter hatte ich nur vergessen zu schreiben) war ich ja schon, aber der Rest . . .! Danke Dir für die spontane Hilfe, klasse Board!!! Hoffentlich komme ich auch mal irgendwann dahin, anderen so gut u. schnell helfen zu können.

Freudl. Gruß,

Frank
 
Hallo Frank,

Hoffentlich komme ich auch mal irgendwann dahin, anderen so gut u. schnell helfen zu können.

Dann sei weiter so verbissen bei der Suche nach Lösungen und Erklärungen bei der Musik, die Dir gefällt. Entdecke, wie genau die Wirkung der Musik zustande kommt.

Dann lies etwas Musiktheorie/Harmonielehre und Du wirst feststellen, daß die Phänomene einen Namen haben. Wenn Dinge einen Namen haben kann man sie sich leichter merken und sich auch mit anderen darüber unterhalten.

Merke Dir jetzt den Begriff "Doppeldominante". Das ist die Dominante der Dominanten. Sie ist kein Stufenakkord, weil die Terz (zweiter Stufenakkord, normalerweise Moll) verdurt ist.

Sie moduliert meist vorübergehend ("Ausweichung") ind die Tonart der Dominanten und sie ist ein Spezialfall der "Zwischendominanten" bzw. "Sekundärdominanten".

Die Doppeldominante wird sehr oft in der Musik eingesetzt, ob in Klassik, Jazz, populärer Musik, Volkslieder.

Beispiele:

Code:
G       [COLOR=#0000FF]A7[/COLOR]      D7
All you need is love

(G-Dur, Beatles)
Code:
G7 C G7             C   G7
Einigkeit und Recht und Freiheit

C    G7  C       [COLOR=#0000FF]D7[/COLOR]   G
sind des Glückes Unterpfand:

(C-Dur, Deutschlandlied, siehe kürzlich in [URL="https://www.musiker-board.de/kompositionslehre-arrangement-muth/451494-satb-satz-zur-deutschen-nationalhymne.html"]diesem Thread[/URL])
Code:
A                         E7      A
Ännchen von Tharau ist's, die mir gefällt,
E                        [COLOR=#0000FF]H7[/COLOR]           E
Sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld.

(A-Dur)

Viele Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben