User 1-5 -Songs von Yamaha PSR E423 als Midi auf PC übertragen?

  • Ersteller schrammelpeter
  • Erstellt am
S
schrammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
01.09.11
Beiträge
5
Kekse
0
Jetzt hab‘ ich mit Akribie und Mühe 5 neue Songs in die Songkategorie User 1-5 meines neuen Yamaha PSR E423 gebastelt. Nu brauch ich da Platz und wollte die Songs als MIDI auf meinen PC auslagern. Also den mitgelieferten MusicSoft Downloader installiert.

Doch siehe da: Mit dem Down/Upload-Tool komme ich an die Dateien gar nicht erst ran. Der Downloader zeigt zwar Midi-Dateien aus dem Flashspeicher brav an (sofern da welche hochgeladen worden sind), User 1-5 aber Fehlanzeige! Das Handbuch ergeht sich zwar in detaillierten und komplizierten Einstellungsfragen, sagt aber zu diesem Thema nix.

Das Arbeits-Schema: Am Keyboard arrangieren und dann als Midi sichern ist ja tägliches Brot. Yamaha müsste darauf eine Antwort haben. Vielleicht ist die notwendige Funktion nur nicht dokumentiert oder es gibt einen Workaround ?

Kennt jemand das Problem (und evtl. eine Lösung)? Oder stell‘ ich mich bloß blöd an?

fragt Schrammelpeter
 
Eigenschaft
 
Geht nicht. Du kannst sie nur abspielen und beten, daß die Midi Daten ausgegeben werden per USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leef.

Deine Anspielung aufs Beten hab ich erst verstanden als ich es praktisch versucht habe.
Es kommt zwar was an auf meinem MIDI Kanal in Cubase aber mit grottenschlechtem Timing. Immer wiedeer sind Stockungen und Verschlucker dazwischen.
Kann man da auf der Midi-Einstellungsseite des Keyboards in den Parametern noch was verbessern?
Oder könnte da mein 5m USB-Kabel (aufgrund der räumlichen Gegebenheiten) mit dran beteilgt sein?

fragt
Schrammelpeter
 
Ganz unter uns? Ich würde mit dem PSR nichts ernsthaft aufnehmen. Falls du richtig aufwändige Werke aufgenommen hast, mein Beileid... Für mich ist der interne Song Recorder leider nur eine nette Beigabe um kleine Ideen festzuhalten. Wieso sich die Daten nicht direkt als MIDI an den Rechner rausschreiben lassen, ich habe keine Ahnung. Bei meiner Roland GW7 z.B. ging das problemlos - es macht ja auch irgendwo Sinn.

Mit dem Timing... Ich glaube das Problem ist vielmehr, daß Midi ansich ja gar kein festes Timing hat, nur relative Zeiten zwischen den Ereignissen. Wenn du nun das ganze quantisierst, kannst du Glück haben, mußt du aber nicht. Du könntest mal mit MIDI-OX mitschneiden, anstelle von Cubase. Es kann sein, daß Cubase einfach zuviel "intelligenz" besitzt, hast du dann immer noch Verschlucker - keine Ahnung... Kürzeres Kabel? Ist aber eher unwahrscheinlich-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Kürzeres Kabel? Ist aber eher unwahrscheinlich"

Lieber Leef. Es ist schön wenn du mehr Ahnung hast als andere, aber sei nicht so voreilig mit deinen Äußerungen die andere nur irreführen könnten.
Im Handbuch steht geschrieben: Ein Kabel das NICHT länger als 3 Meter ist. Somit könnte das vielleicht die Lösung sein.
 
Im Handbuch steht geschrieben: Ein Kabel das NICHT länger als 3 Meter ist. Somit könnte das vielleicht die Lösung sein.
Hallo Daniele,
ersteinmal willkommen im Forum und vielen Dank für den Hinweis! :great:

Wenn die Spezifikation nicht so genau eingehalten wurden, könnte das Kabel durchaus der Grund für das beobachtete Verhalten sein. Aufschluß dürfte dabei auch das Protokoll von MIDI-OX geben, es kann durchaus ein Problem mit dem Yamaha USB Treiber, mit Cubase selbst oder mit den Midi Puffereinstellungen sein. Leider habe ich kein E423 und auch kein 5m USB Kabel hier um das Szenario zu testen... Falls du uns weiterhelfen kannst, wäre die Antwort auf diese Frage sehr interessant! :)

Laut USB Spezifikation ist die maximale Länge einer direkten Verbindung ohne Verstärkung auf 5m begrenzt, je nach Gerät sind auch 7m möglich. Normalerweise halten sich die Hersteller an diese Spezifikation, da sie sonst das USB Logo nicht verwenden dürften... Die im Handbuch genannten 3m sind in diesem Fall wahrscheinlich eine zusätzliche Sicherheit. Das Kabel könnte prinzipiell immer die Ursache sein, bei der systematischen Fehlersuche werden alle Komponenten nacheinander getauscht um zu schauen, wo der Fehler liegt. Im Extremfall wäre das ein anderes E423, ein anderes Kabel und ein anderer Rechner. Die letzten beiden Punkte könnte man noch selbst schaffen, bei einem zweit-E423 wird es allerdings schwierig ;)

Vielleicht meldet sich schrammelpeter auch nochmal, ob es mittlerweile klappt und woran es damals gelegen hat. Ich finde es nach wie vor schade, daß sich die 5 Usersongs nicht direkt auslesen lassen... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben