Brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Intervalle...?

  • Ersteller franx888
  • Erstellt am
F
franx888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
05.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

leider verstehe ich nicht viel von Musiktheorie. Ich habe einer Freundin versprochen, ihr zu helfen und nun krieg' ich's nicht hin.
Aus persönlichen Gründen will ich nicht, dass ihr jetzt ein gewisser anderer jemand hilft.

Deswegen bitte ich Euch um Hilfe, falls dies nicht wirklich zu viel verlangt ist. Wenn ich mich nicht irre, geht es unter anderem um Intervalle?

Das ist die Aufgabe:

Guidelines:
1.16 measures long
2.for piano: melody on top staff, accompaniment on bottom staff
3.written in one key
4.Notation by hand or via Finale Notepad. If hand-notated, it should be very legible. Notepad can be downloaded here:http://www.finalemusic.com/notepad/default.aspx
5.Final presentations may be submitted to my mailbox on the second floor lounge of the music building or via email

Voice Leading Guidelines:
1.start and end with a root position I (tonic) triad
2.progress from I - IV - V - I, using substitution chords as necessary for length and flavor (see Chapter 11 for details on chord progressions)
3.move horizontal lines as little as possible; bass lines can jump around if needed
4.no parallel P5s or P8s; parallel P4s are okay, just not a lot of them
5.sevenths in 7th cho


Auch noch auf englisch alles, aber sollte nicht allzu schwer zu verstehen sein.
Bin ich richtig hier, könnte sich das jemand anschauen? Ihr würdet mir echt einen unglaublich großen Gefallen tun.
Falls das nicht zu lange dauert...

Gute Nacht und einen angenehmen Start in die Woche

franx888 ;-)
 
Eigenschaft
 
Das ist die Aufgabe:[...]Guidelines: [...]Voice Leading Guidelines:

Das ist keine Aufgabe, das sind nur Richtlinien zur Ausführung einer Aufgabe. Die Aufgabe selbst, also was konkret gemacht werden soll, hast du nicht genannt.

Offensichtlich ist das eine Tonsatzübung, bei der gezeigt und geübt werden soll, dass man die wesentlichen Stimmführungsregeln beherrscht bzw. beachtet. Mit Intervallen hat das zwar auch was zu tun, aber nur im Hintergrund.

Außerdem ist dieses Unterforum zur Aufgabenunterstützung gedacht. Deine Freundin bzw. du müsste(st) sagen:
- wie die genaue Aufgabenstellung lautet
- wo das Problem beim Verständnis der Richtlinien (Guidelines) liegt: Übersetzung der Fachbegriffe? Bedeutung der Fachbegriffe?
- wie das Ergebnis bisher aussieht, also was deine Freundin bisher so geschrieben hat

Nur dann können wir hier sinnvoll unterstützen.

Harald
 
Ich habe auch Schwierigkeiten, die eigentliche Frage zu entdecken. Aus welcher Quelle ist das denn abgeschrieben bzw. kopiert worden und wozu das Ganze? Warum 16 Takte lang mit so einer öden Kadenz, sollen dabei vielleicht Akkordsubstitutionen und verschiedene Guide Tones für die Verbindung von Vierklängen ausprobiert werden (7 -> 3, 3 -> b9)?

Statt einer "Auftragsarbeit" bin ich auch mehr für "Hilfe zur Selbsthilfe" und Notepad würde ich schon deshalb nicht laden, weil ich wegen eventueller Registry-Einträge Angst um meine Finale-Vollversionskonfiguration hätte.

Den (von mir vermuteten) Nebenbuhler um die Herzensdame könnte man auch mit einem gemeinsamen Bummel über den Weihnachtsmarkt inkl. Lebkuchen und angemessener(!) Dosis Glühwein vom besten Stand in Schach halten.
Den Bummel sollte man natürlich mit der Freundin machen, keinesfalls zu dritt und man muss nicht unbedingt über Chord Progressions reden. ;)


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für eure Antwort. Genau das ist das Problem, ich weiß auch nicht genau, was sie da machen soll... ich werde sie noch einmal fragen, ich vermute ja fast, dass sie was weggelassen hat. Dann melde ich mich noch einmal.

edit:// sie ist amerikanerin... die müssen da ne Menge Fächer zusätzlich zu ihrem eigentlichen Hauptfach belegen, in diesem Fall Musik.

---------- Post hinzugefügt um 20:24:16 ---------- Letzter Beitrag war um 16:36:56 ----------

hallo noch mal.. ich hab sie soeben gefragt. da sagte sie mir. eine spezifische aufgabe gibt es wohl nicht. sie soll einfach einen song komponieren und muss den richtlinien folgen.
das hat sie mir jetzt gesagt. ist das viel arbeit? kennt ihr vllt ne seite, wo ich das lernen kann. ich versteh etwas von musiktheorie, aber das ist lange her und ich selbst spiele
nur gitarre... ob sie es mit notepad schreibt oder mit der hand ist egal. aber irgendwie muss ich ihr helfen
 
ab auf den Weihnachtsmarkt... zu dritt und MIT Glühwein, reichlich... :p :D
einen Song ? Arbeit ? schwer ?
ich weise mal dezent auf 'Beautiful' von Linda Perry hin...
kennst' nicht ?
wurde von einer gewissen Christina A. gesungen
nachdem sie (angeblich) mit Engelszungen drum gefleht und fast ihre Seele dafür verkauft hat.
das ist ein Song - klar schüttelt man sich sowas aus dem Ärmel, locker...
mit genug Glühwein - schei**e ist das kalt hier... :D

cheers, Tom
 
ich hab sie soeben gefragt. da sagte sie mir. eine spezifische aufgabe gibt es wohl nicht. sie soll einfach einen song komponieren und muss den richtlinien folgen.

Das ist ziemlich widersprüchlich. Einen Song zu schreiben, ist doch nun wirklich eine genaue und spezifische Aufgabe. Allerdings braucht ein Song einen Text und ist in jedem (sinnvollen) Fall länger als 16 Takte ("Guidelines: 1.16 measures long"). Auch spielen beim Popmusik-Songwriting üblicherweise die Verbote von Quint- und Oktavparallelen ("Voice Leading Guidelines: 4.no parallel P5s or P8s") keine Rolle. Außerdem ist das Schreiben eines Songs niemals "einfach", es macht also speziell für eine Musikstudentin absolut keinen Sinn, als Aufgabe "einfach einen Song schreiben" zu stellen. Du schreibst "eine spezifische aufgabe gibt es wohl nicht", aber gleichzeitig sind die Richtlinien zur Erfüllung dieser unspezifischen Aufgabe schon sehr detailliert: das widerspricht sich, das ergibt keinen Sinn zusammen.

das hat sie mir jetzt gesagt.

Wenn sie dir nichts genaueres gesagt hat, hat sie die Aufgabe vielleicht selbst nicht verstanden oder mitbekommen. Dann kann ihr niemand helfen. Aus den Angaben, die du bisher gemacht hast, ist jedenfalls keine klare Aufgabe ersichtlich, die man erfüllen könnte.

ist das viel arbeit? kennt ihr vllt ne seite, wo ich das lernen kann.

Einen Song zu schreiben ist durchaus eine Menge Arbeit, und jeder Songwriter lernt ein Leben lang. Das ist keine Sache, die man im Vorbeigehen so lernen kann. Schon gar nicht durch eine einzelne Webseite. Immerhin geht es ja im Studium deiner Freundin wohl auch darum, dass gelernte Inhalte abgeprüft werden sollen ("5.Final presentations may be submitted to my mailbox on the second floor lounge of the music building or via email"): also sollte man die Vorgaben und ästhetischen Ideale erfüllen, die der Dozent dort an der Uni im Unterricht angewandt hat.

aber irgendwie muss ich ihr helfen

Hilf ihr herauszufinden, was überhaupt die Aufgabe ist. Die Aufgabe so wie sie sich jetzt darstellt, ist unvollständig und in ihrem Gegensatz "Unvollständigkeit der Aufgabenstellung - Penible Regelbeachtung" einfach nur widersprüchlich.

ich weise mal dezent auf 'Beautiful' von Linda Perry hin

Was hat der Song mit dem Problem zu tun? Ich sehe nicht direkt, wie dein Beitrag den Fragesteller weiterbringen soll.

Harald
 
Hallo Harald...
tut mir Leid, dass alles so undurchsichtig wirkt, aber ich kenne mich dafür einfach viel zu schlecht damit aus. Soeben habe ich einen Musikstudenten gefragt, er scheint die Aufgabe wohl verstanden zu haben, allerdings weiß er noch nicht, ob er genug Zeit hat...
Jedenfalls rede ich noch mal mit ihr und bitte sie, mir das zu geben, was sie schon notiert hat, vielleicht wird die Aufgabe dann ersichtlich.
Ich nehme an, sie hat es nicht richtig erklärt. Bis dato, danke für eure Hilfe! Ich melde mich noch einmal.
franx
 
tut mir Leid, dass alles so undurchsichtig wirkt, aber ich kenne mich dafür einfach viel zu schlecht damit aus.

Du solltest dich evtl. mit dem Gedanken anfreunden, den Fehler nicht bei dir, sondern bei ihr zu suchen.
Trotzdem viel Erfolg. Vielleicht als Trost:

will ich nicht, dass ihr jetzt ein gewisser anderer jemand hilft.

Derjenige wird genauso auf dem Schlauch stehen. Möglicherweise hilfst du mehr, wenn du keine Lösung lieferst, als wenn du eine falsche lieferst.

Harald
 
...Was hat der Song mit dem Problem zu tun? Ich sehe nicht direkt, wie dein Beitrag den Fragesteller weiterbringen soll....
indem er einen Moment über seine Frage: 'ist das schwer ?' (und was einem Song ausmacht) nachdenkt.

cheers, Tom
 
hast da wohl recht harald. ich versuch mir gerade zusammen zu reimen, was aufgabe ist...
vielleicht liegt es am englischen? der musik student, den ich gefragt habe, kommt aus hongkong vielleicht sind die fachbegriffe anders als im deutschen?
mal schaun, was ich ihr "entlocken" kann hehe ^^

hmm ein song... wie oft ich songs schreibe und schon produziert hab, aber viel ahnung von musiktheorie hab ich nicht. jetzt frag ich mich, ob man sie "songs" nennen kann =P
 
...ich versuch mir gerade zusammen zu reimen, was aufgabe ist... vielleicht liegt es am englischen? ...

Wenn Du dich im Forum umsiehst, könnte dir auffallen, dass sowohl die englische Sprache inklusve dem amerikanischem Idiom als auch der sinnvolle Gebrauch musikalischer Fachbegriffe gleich einer ganzen Reihe von Leuten bestens bekannt sind.

Es sollte auch dir auffallen, dass vor den "Guidelines" die eigentliche Aufgabenstellung fehlt. Harald hat ja bereits detailliert darauf hingewiesen.

Auffällig ist auch dein Abbruch mitten im Wort am Ende von Punkt 5, bevor der Sinn des Satzes überhaupt deutlich wird.
Das könnte z.B lauten:
5. sevenths in 7th chords are major 7th for I & IV chords and dominant 7th for V chords...

Aber für die Aufgabenstellung wäre soviel Phantasie nicht angebracht.
Es gibt mehr Möglichkeiten, das Thema zu verfehlen als es so zu treffen, wie sich das der Dozent vorstellt.
Eine entscheidende Information fehlt, ganz schlicht und einfach.

Deine Freundin sollte dir die entsprechende Unterlage aus dem Unterrichtsskript zukommen lassen, sonst wird das nichts.

Aber wenn Du dennoch eine stimmige Lösung aus dem Hut zaubern kannst, wird uns die sicher interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben