Rock oder Punk licks

  • Ersteller xDennyxD
  • Erstellt am
xDennyxD
xDennyxD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
07.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
73770 Denkendorf
servus @all
ich probier mich grad am solo-spielen, hab mich auch bischen umgeguggt, und da sagt mir ein kumpel:

"mein lehrer hat mir ein paar ?licks? beigebracht, die hab ich gelernt und dann konnte ich´s "
"ich hab immer ein paar im kopf und die reihe ich aneinander "

ich nehm zurzeit kein unterricht mehr und hab auch schon nach ?licks? gesucht

des sollen irgendwelche zwischen-dinger-sonstnochwas-viecher (ich hab wirklich keine ahnung) sein

was sind licks und wo finde ich welche?
(ich spiel hauptsächlich: rock, punk, pop-punk, alternative, indie-rock)


grüße an alle, denny
 
Eigenschaft
 
Ein Lick nennt man markante Bestandteile einer musikalischen Phrase, also kurze charakteristische Melodie"stückchen" ..

Quasi verschiedene Wörter die man dann zu einem sinnvollen Satz zusammenfügt ..

Lessons gibts davon viele auf youtube zB.

http://www.youtube.com/watch?v=1N2-CFA6T2g

Einfach nach Rock Licks suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool, also sind sie sinnvoll :D
ich hab mich auf youtube ungeschaut aber pop-punk, punk licks gibts da net
könnt ihr mir was empfehlen?
weil blues und classic-rock iss net ganz mein fall

dankeschön an musikuss
 
Das liegt daran, das Punk kaum eigenständige Licks besitzt, sondern sich eher beim Blues(-rock) und ein wenig vom Metal bedient.

Folgende Möglichkeiten besitzt du:
A: Du kämpfst dich durch Bluesrock-Lick Lessons auf Youtube und spielst diese mit genug Verzerrung und schon haste deine Punk-Licks.
B: Du schaust dir die Solos deiner Lieblingsbands an und "klaust" dir daraus Licks zusammen.
C: Du eignest dir ein wenig Theoriewissen (Pentatonik und Dur/Moll-Tonleiter sollten reichen) und spielst damit herum, bis du deine eigenen Licks findest.
D: Du eignest dir keine Theorie an und spielst einfach wahllos. Irgendwann findest du auch so Licks und Riffs, die dir gefallen.

Beim Punk reichts aber meist schon, wenn du die Gesangsmelodie und Variationen davon als Solo spielst. Weniger ist hier mehr.
Oder ein Solo, was auch singbar ist. Melodie spielt hier eine größere Rolle als Licks, auch wenn man durchaus ab und zu ein paar davon einstreuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben