Tutorial, Buch, Online Kurs für Drum Programming?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
hallo,

ich (gitarrist) versuche mit meiner drumsoftware meine songs zu vervollständigen. den basic beat mit hi hat, ride, bd und snare bekomme ich auch zufriedenstellend hin. aber sobald ich fills, überleitungen und crash betonungen versuche klingt es irgendwie nicht so, wie ein drummer es machen würde.
gibt es ein buch, webseite, tutorial oder auch dvd kurs wie man drums (insbes. fills) programmiert?
der stil ist rock/metal mit viel double bass.

danke und gruß
 
Eigenschaft
 
Hör dir doch einfach Songs an, wo du die Fills cool findest und versuch die nachzuprogrammieren, sonst such einfach mal nach Drumfills bei Youtube, da findet man reichlich, zumeist auch notiert, die kann man dann einfach übernehmen.
Gruß, Jan
 
Hallo bischof,

Mit welcher Drumsoftware arbeitest du denn?
Ich kenne jetzt zwar auf anhieb kein Buch oder Turtorial, aber es gibt ein paar Grundlegende Dinge, die man beim Drumproramming beachten sollte
Es ist natürlich von Vorteil, wenn du selber ein bischen Schlagzeug spielen kannst. Du wirst mit einem Drumsampler nie einen echten Schlagzeuger völlig ersetzen können. Besonders bei Metal mit schnellen Fills, schneller Bassdrum wird es in der regel kritisch (Maschinengewehreffekt)

Du musst folgende Dinge beim Programieren beachten.

1. Nutze einen Drumsampler mit genügend Artikulationen und Velocity Layers
2. Programmiere nie Dinge, die nicht sein können. Z.b. ein Schnelles Tom Fill und dabei stacato 16tel auf der Hi-hat oder dem Ride(Ein Schlagzeuger hat nur 2 Beine und 2 Arme:D)
3. Programmiere die Drums nie genau auf die Zählzeiten, sondern rücke sie ein paar Ticks von den Zählzeiten weg. Oder programmiere sie erst auf die Zahlzeiten und dann nutze die Quantisierung zum vermenschlichen.
4. Arbeite mit der Anschlagsdynamik (Velocity. Deswegen auch ein Sampler mit genügend Velocitylayers, da sonst Maschinengewehr). Bei einem echten Drummer ist nicht jeder Schlag exakt gleich stark. Erniedrige an Schlüsselstellen die Anschlagsstärke ( z.B. Dead Notes oder ein Drag) und erhöhe sie, wenn du bestimmte Schläge betonen willst. ansonsten sollte die Velocity immer leicht variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo nochmal,

der thread ist zwar älter, aber für mich noch aktuell :)

vielleicht kann mir jemand ein tip geben. wie programmiere ich folgenden fill:

http://www.youtube.com/watch?v=qZchYSzsxl4&feature=relmfu
bei 2:07

ich krieg sowas irgendwie nicht hin. ist das am ende die standtom?


und das zweite:
wie bekomme ich diesen "military" snare sound hin?
http://www.youtube.com/watch?v=86fFUU5F_Lg
fängt an bei 0:33
muss ich die snare dafür extra anders abmischen (mehr teppich)? und mach ich die schläge alle einzeln oder ist das der anschlag wo man den stick "länger poltern" läßt? (sry, bin kein drummer)

danke für die hilfe
gruß
olli
 
Viel kann ich dir dazu leider nicht sagen, weil ich damit recht wenig zu tun habe, aber ich geb mal meinen Senf dazu :D

Zum Programmieren selbst hilft es vll nicht, aber zum erkennen, was es ist: für mich klingt das am Ende von dem Fill, der bei 2:07 anfängt, ehrlich gestanden wie ne Bass... wenn keine Bass, dann ne Floortom oder sehr tief gestimmte Racktom.
Dieser Military Sound sind im Normalfall halt Marching Snares , sowas hier:



Da sind dann spezielle Felle drauf: http://www.mmc-music.de/Marching/Ma...Remo.html?XTCsid=l9j0tut9mqpkkjl73o 4sjui000 (sehr teure Felle, die einen extrem kurz, leicht knackigen, sehr hohen Ton garantieren).
In dem Lied hört sich das meiner Meinung nach anders an, weil das so programmiert/gespielt wurde, dass mehrere Leute diese Marching Snares zusammen spielen, womöglich in einem weiten oder nach oben hin offenen Raum (evtl. draußen). Aber vor allem das Überlagern von mehreren Marching Snares dürfte diesem Sound am nächsten kommen.
Mit einer normalen Snare dürftest du meiner bescheidenen Meinung dem ganzen am nächsten kommen, indem du die Felle sehr stark spannst und auch den Teppich stark anspannst, damit eben dieser kurze, hohe Ton aus der Snare herauskommt. Dennoch bekommst du mit einer normalen Snare und einem klassischen Fell nie im Leben exakt so einen Sound hin.
Zur Technik: das nennt sich Wirbel. Und ja, das ist die Technik, bei der man den Rebound des Sticks ausnutzt, um dadurch mehrere Schläge hintereinander hinzubekommen. Kann je nach angewandter Technik auch ein Doublestroke-Roll sein (ein Wirbel aus je 2 Schlägen, also RR LL RR LL etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Wieder was gelernt. Werde ich dann mal ausprobieren
 
hallo nochmal,

der thread ist zwar älter, aber für mich noch aktuell :)

vielleicht kann mir jemand ein tip geben. wie programmiere ich folgenden fill:

http://www.youtube.com/watch?v=qZchYSzsxl4&feature=relmfu
bei 2:07

ich krieg sowas irgendwie nicht hin. ist das am ende die standtom?

danke für die hilfe
gruß
olli

Das müsste es sein: (Anhang)

- - - Aktualisiert - - -

Und im Allgemeinen, sucht euch am besten nen Drummer, der euch das notiert.
Wenn ihr wollt könnt ihr mir gerne eure Files zuschicken und wir arbeiten zusammen.
 

Anhänge

  • Gletscher Fill.gpx
    14,9 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben