Wie funktioniert das mit der Reputation Power?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich schon mal mehr Rep-Power gehabt und der Wert wäre wieder gesunken, aber sicher bin ich mir nicht. Nach welchem Schema wird der Wert erhöht?
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Trotz Warp-Antriebs zu langsam...
Genaugenommen steht da nicht viel über Rep-Power. Insbesondere ist meine Frage nicht beantwortet, ob die Rep-Power wieder sinken kann.
Und das mit der Punkteübertragung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, daß das rechnerisch so richtig ist. Mich hat letztens jemand bewertet ("Ich finde diesen Beitrag hilfreich"), der zu dem Zeitpunkt ca. 90 Pkte rep-power hatte. Da mag ich 80 Rep Punkte gehabt haben.

Dann müßte ich jetzt nach der Erklärung in dem Link oben 170 Rep-Punkte haben. Das ist aber nicht der Fall.
 
Nein, wenn dich jemand bewertet, dann bekommst du karma (in höhe der rep-power von dem, der dich bewertet), nicht rep-punkte. Du bist seit rund sieben jahren im board, das dürften nun ca. 86 * 30 tage sein --> 86 rep-punkte. Dazu kommen pro 300 karma je ein punkt. Du hast 787 karma, dividiert durch 300 macht 2. 86 + 2 = 88. Deine rep-power stimmt also über den daumen gepeilt. Wenn du jetzt jemanden bewertest, dann steigt dessen rep-power nicht, nur sein karma - um 88 punkte.

Also karma ist das, was du bekommst und rep-power ist das, was du geben kannst.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich hat letztens jemand bewertet ("Ich finde diesen Beitrag hilfreich"), der zu dem Zeitpunkt ca. 90 Pkte rep-power hatte.
Diese "Hilfreich"-Funktion hat nichts mit dem Karma-System zu tun. Das ist völlig unabhängig davon und eigentlich eher als Schulterklopfer zu verstehen.
Würde ich Dich jetzt bewerten (mit meiner Rep-Power von 288), hättest Du Dein Karma (787) + meine 288 Rep-Punkte. Also 1075 Karma-Punkte. Daraus würde sich Deine Rep-Power neu berechnen.
Dazu kommt die Boardzugehörigkeit, die je nach Länge ebenfalls Rep-Punkte sammelt.

Greetz,

Oliver

Etittchen: Gott, ich brauch Kaffee........
 
Das Karma ist eine uralte und ziemlich unsauber programmierte Funktion, die Vor allem nicht linear sondern exponentiell funktioniert. Mit einem Wort: Die Funktion ist an sich Käse. Rep-Punkte setzen sich irgendwie aus Karma, Zeit der Mitgliedschaft und Postzahl zusammen. Reduziert werden kann sie an sich nur, wenn dich ein User negativ bewertet, das können aber nur Mods und Admins und ist etwa so selten, wie eine große Konjunktion.

Wir wissen heute nicht, ob die Funktion überhaupt noch von der nächsten Version der Software unterstützt wird...
 
Danke an alle für die Erklärungen. Ich finde die Option "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" somit irreführend und ablenkend von der eigentlichen "Bewerten"-Funktion, die sich ja hinter dem * u.l. befindet. Weiß nicht, wann ich da schon mal draufgedrückt (auf Letztere) habe.

Na ja, warten wir mal auf die endültige Forensoftware :)
 
"Ich finde diesen Beitrag hilfreich" mussten wir wegen einer allgemeinen Facebook-Phobie von "Like" in "Hilfreichen" umbenennen.

Aber an sich sagt "like" was es ist. Ich "mag" was da jemand geschrieben hat und teile es ihm - anonym sichtbar für alle - mit. Der Gehilfreichte soll sich freuen uns sieht, dass andere gut finden, was er da von sich gibt.

Mir reicht das völlig. Und meine Likes sind mir so lieb wie meine 58419 Karma-Punkte.
 
Wie kann man denn überhaupt jemanden bewerten? Habe die Funktion bislang nicht gefunden. Dachte auch bis eben, dass ich jemanden bewerte indem ich den "Ich finde diesen beitrag hilfreich" Button drücke. Aber wie hier ja schon erklärt wurde hat das nichts damit zu tun. Und ich habe mich schon gewundert, dass mein karma und meine Rep Power nicht steigt.

Also wie kann ich jemanden Bewerten? oder kann ich das noch nicht weil ich noch nicht so lange im Board bin?
 
Unter dem Post (bzw. unter dem Avatar) sieht man einen kleinen Stern, (daneben ein Dreieck mit Ausrufezeichen, um Beiträge zu melden) mit dem bewertest du Leute (du kannst auch noch einen Grund angeben).

Deine Rep-Power (also bei dir noch 3) wird dann zu dem Karma des Verfassers (den du bewertet hast) hinzu addiert.

https://www.musiker-board.de/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • lels.jpg
    lels.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drück einfach auf den Sherrifstern links unten neben dem Melde-Button. Dann noch einen kurzen Kommentar schreiben, warum man das gut findet und fertig.

EDIT: Man bin ich lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist grad aufgefallen das meine Rep Power von 10 auf 6 gefallen ist. Ich finde bislang keine Erklärung dafür. Ich dachte die Rep Power würde im laufe der Zeit immer weiter steigen. Was sind denn die möglichen Ursachen für den Abzug von Rep Power?
 
Hallo Nihil21,

Rep-Power lässt sich nicht direkt abziehen. Sie wird aus Anmeldedauer, Beitragszahl und Karma berechnet. Da Du weder Negativ-Karma bekommen hast, noch Beiträge von Dir gelöscht wurden, bist Du sicher, dass Du Dich nicht getäuscht hast mit der gefallenen Rep-Power?
 
Hallo Will.

Ja bin ich. Ich hatte ja zu Beginn einmal 10 Rep-Power. Und jetzt sind es nur noch 6. Dachte auch das ich vielleicht was abgezogen bekommen habe, weil ich mal schlecht bewertet wurde. Aber du sagst ja selber, dass das nicht der Fall ist.
Ich bin mir absoult sicher das ich 10 Rep Power Punkte hatte.
 
Zu Beginn hat niemand 10 Rep-Punkte, sondern erstmal eine glatte 0. Ich glaube, Du verwechselst das mit dem Karma. Da hat jeder Neuuser zu Beginn 10.
Du hast eine positive Bewertung (kypdurron 156) und der Rest hat sich durch Registrierungsdauer und Postingzahl ergeben.
Ich sehe da keine Fremdeinwirkung. :nix:

Hast Du in letzter Zeit jemanden bewertet? Dann könnte man da ja nachschauen, ob 10 Punkte angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach stimmt. Ja ja ich verwechsel das tatsächlich. Sorry, ich hatte die ganze Zeit 10 Karma Punkte. Und die sind jetzt weg wegen der Bewertung und hatte das irgendwie verwechselt. Bin seit Oktober hier angemeldet. Macht also pro Monat 1 Rep Punkt. Passt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben