16tel mit Doppelfußmaschine lernen

Marlen
Marlen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.12
Registriert
03.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute :)

Ich spiele seit fast 4 Jahren Schlagzeug und seit diesem Januar ist die Doppelfußmaschine dazugestoßen.
Achtel undso bekomm ich schon sehr gut hin aber immer wenn es an die 16tel gehen soll klappt es manchmal (aber auch nur kurzzeitig) oder halt garnicht ...weiß einfach nicht wie man es richtig üben soll.

Würd mich über ein paar Tipps oder so freuen.

LG Marlen
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute :)

Ich spiele seit fast 4 Jahren Schlagzeug und seit diesem Januar ist die Doppelfußmaschine dazugestoßen.
Achtel undso bekomm ich schon sehr gut hin aber immer wenn es an die 16tel gehen soll klappt es manchmal (aber auch nur kurzzeitig) oder halt garnicht ...weiß einfach nicht wie man es richtig üben soll.

Würd mich über ein paar Tipps oder so freuen.

LG Marlen


Hallo erstmal!

Kommt natürlich immer drauf an, in welchem Tempo du die Achtel bzw. Sechzehntel spielen willst.^^

Am einfachsten findest du den Einstieg mit den Übungen, die du ganz am Anfang beim Trommelspielen mit den Händen lernen musstest(Ich weiß ja nicht mit welchem Buch du angefangen hast, die Basisbücher wie z.B. "Modern Drumming" von Diethard Stein oder so was in der Richtung mein ich). Mit diesen Übungen bekommst du leichter das richtige "Feeling" für dein linkes Pedal. Was hierbei auch hilft, wären zum Beispiel diverse Rhythmusvarianten nur mit dem linken anstatt deinem rechten Fuß zu spielen.

Z.B. http://www.roxikon.de/wp-content/uploads/2010/12/RockRhythmus1.jpg mit allen erdenklichen Abwandlungen.

So kriegst du nach und nach in beiden Füßen ein Gespür für die Bassdrum, was für schnelles Spielen enorm wichtig ist. Es gibt auch ne Menge Leute denen das total schnurz ist, bei denen hört sich das Doublebass spielen aber eher nach 'nem epileptischen Anfall an, als nach sauberen 16tel. :D


Edit: Hier auch noch was interessantes als Video-Ergänzung - "Lesson 1 und Lesson 2" - ich würd' das Metronom aber erst mal einige BPM runterdrehen, erfordert schon einiges an Übung: http://www.drumlessons.com/drum-lessons/bass-drum-lessons/double-bass-warm-ups/
 
https://www.musiker-board.de/spielt...-weden-meine-fuesse-ploetzlich-langsamer.html
https://www.musiker-board.de/spieltechnik-drums/488586-double-bass-metal-drumming.html

Hier, da steht schon ne Menge zum Thema.
Ich wiederhole nochmal das Wichtigste:

Jeden Rhytmus, den du mit den Händen erlernen kannst, kannst du auch mit den Füßen erlernen!

Ach und um speziell an 16tel Singles zu arbeiten, suche dir ein schön langsames Tempo, z.B. 45 BPM und spiele immer 4 Achtel und 8 Sechzehntel im Wechseln. Nach vielen min. - Std. fühlt sich das dann so natürlich an wie Atmen. Dann hast du dein Tagesziel erreicht. Geh am nächsten Tag ans Set und schaust mal, ob es bei 60 BPM klappt. Nach ein paar Tagen wirst du dann an eine Grenze stoßen, wo es so einfach nicht mehr weiter geht. Hier musst du dann nen Ganzg zurück schalten und nur alle paar Tage mal einen Schritt von ein paar BPM versuchen. So kommst du dann über Monate bis Jahre, auf dein Wunschtempo, Rückschläge und Pausen einkalkuliert ;).

So, und jetzt hau rein ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hay Jungs :D

Danke für die Tipps...ich denke dass wird mir schon weiterhelfen :)

LG Marlen =)
 
Hallo Marlen,

wie klappt mit dem Üben?
Ich spiele zwar erst seit einem Jahr und habe deswegen keine wirklichen Tricks auf Lager. Aber eine Erfahrung kann ich dir vielleicht mitgeben:
Ich habe von Anfang an Doublebass aus den Beinen heraus gespielt. Das klappte auch wunderbar, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Dann habe ich mich mal schlau gemacht wie andere Doublebass spielen und festgestellt, dass die meisten das aus den Fußgelenken heraus spielen, wobei die Knie ganz ruhig liegen bleiben. Also hab ich nach etwa 3 Monaten angefangen, mich umzugewöhnen. Und das war die Hölle. Plötzlich ging gar nichts mehr, ich konnte werde aus den Füssen noch aus den Beinen heraus spielen. Zum verrückt werden.
Mittlerweile klappt das Spielen aus den Fussgelenken, aber der Umgewöhnungsprozess war mega-ätzend und einfach nur demotivierend.
Viele Grüße und viel Spaß,
Maria
 
Hi,

starte langsam und mit geduld. wichtig ist das du die bewegungsabläufe verinnerlichst und das es später normal anfühlt wie das spielen mit den händen.
hier ein paar übungen, die dich schön langsam dahinführen.

spiele erstmal einen 4/4takt
mir der rechten Hand spielst du die 4tel durch rechter fuss auf 1 3 linker fuss 2 4
die snare fällt auf die 2 und 4 zusammen mit dem linken fuss. fang mit 60bpm an und steigere es langsam
hoch 160 180bpm
dann 2x4/4 1234 1234 oder 1234 2234, die 2. zählart ist dazu gedacht um zu wissen in welchen talt man ist.
mit der rechten hand spielst du nur die ungeraden noten also 1 und 3 die bass drum wie oben auf 1234 RLRL
und die snare kannst du auf 3 spielen.
wenn du das spielen kannst ändere einfach die zählweise auf 1+ 2+ 3+ 4+ und herzlich glückwunsch
du kannst die 1/8 mit doppelbass spielen .

16tel ist jetzt ähnlich du baust weiter auf dem gelernten auf.
hier nimmst du dir einen 8/8 takt
rechter fuss und rechte hand auf die ungeraden 1357 linker fuss auf die geraden 2468 die snare spielst du auf die 3 und 7
als nächten schritt spielst du die snare nur auf 5.
spiel 2x 8/8 und dann hast du die basis. das wären dann 16/8 oder du zählst 1+2+3+4+5+6+7+8+ dann hast du 16/16
was wiederum 4/4 sind
was dann folgendermaßen gezählt wird
1e+te 2e+te 3e+te 4e+te = 16 schläge wie oben
rechts spielt 1+2+3+4+ links spielt e te die snare fällt auf 2 und 4 damit hast du deine 16tel
versuch die übungen erst mit heel up also ferse oben zu spielen dann heel down also fussgelenk
hier videos zu heel down und up
http://www.youtube.com/watch?v=7hnTj--sThM

wenn du das dann kannst setze pausen ein.
also lass mal z.B. das e weg dann e+ das wäre dann ein doppelbassdrum shuffle
+te weg etc. dann varriere damit

so ähnlich kannst du auch triolen lernen. das kannst du mit 3/4 takt machen
2 x 3/4
123 123 oder zählst halt bis 6, ungerade rechts ,gerade links die snare auf 4 die snare fällt mit dem linken fuss.
dann spielst du die rechte hand nur auf 1 und 4 .

das wären dann triolen im 2/4 takt verdoppelst du das dann hast wieder deinen 4/4 takt triolisch.
zählen kannst du es 1ta ta 2tata 3 tata 4 tata ein von vielen zählweisen ich benutze 1 trip let 2 trip let usw.

für 16tel triolen verdoppelst du wieder als 12 /8

123456 123456 oder halt bis 123456789101112
rechte hand auf 1 4 7 10
die füsse spielen durch ungerade rechts gerade links die snare fällt auf die 7
das sind alles übungen um ein gefühl für diejeweilige figur zu entwickeln wenn du das dann musikalisch einsetzen willst basiert das ganze nur noch auf schnelligkeit. aber so verstehst du es eben erstmal besser und die schnelligkeit kommt es von alleine wenn du sicherer und routinierter wirst.

ich hoffe ich habe dich jetzt nicht überfordert aber das ist alles keine hexerei und es baut alles irgendwie aufeinander auf
den charakter der verschiedenen figuren entsteht oft durch das tempo und die verschiebung der snare.
siehe gerade takte und triolen z.b.

LG

DT
 
Mein Lehrer sagte immer das man zuerst gleich am Anfang die Technik lernen sollte. Danach langsam das Tempo steigern und wenn man sich sicher ist, dass man dieses Tempo spielen kann, kann man es erhöhen. Übungen sind zum Beispiel:
Auf der Snare auf 1 und 2: 1e und e 2e und e und auf der Bassdrum auf 3 und 4: 3e und e 4e und e
Oder:
Einen Takt durchgehende Sechzehntel auf der Snare und danach durchgehende Sechzehntel auf der Bass.
 
Hey ho,

hier wurde ja schon alles gesagt. ÜBEN ÜBEN ÜBEN ist wohl die devise. Aber mir geht es auch manchmal so... ich versuche es einfach so lange bis es flüssig und dauerhaft rüberkommt. Viel Erfolg trotzdem.

Greeze der Thomas
 
Gib deinen Füßen Zeit. Wie lange hast du gebraucht, bis die Hände es konnten? Mindestens so lange brauchen die Füße auch. Double Bass ist eine Gedultsprobe und eine Ausdauerfrage beim Üben, leider.
Aber viel Erfolg. Sobald die ersten coolen Double Bass 16tel kommen, merkt man, dass es sich lohnt. ;-)
LG
 
S
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben