Wieso gibt es keinen richtigen Singer/Songwriter-Bereich?

  • Ersteller FlohsMusik
  • Erstellt am
F
FlohsMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
07.05.08
Beiträge
24
Kekse
26
Hallo Leute,

meine Frage geht vor allem an die Moderatoren des Forums und zusätzlich an Singer / Songwriter, denen sich diese Frage vielleicht ebenfalls schon gestellt hat.

Ich würde gerne wissen, warum es eigentlich keinen richtigen Themenbereich für Singer/Songwriter gibt.

Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, und das Einzige, was ich gefunde habe, ist der Bereich, in dem besagte Künstler ihre Songs vorstellen können, was ja auch gut genutzt wird.


Aber es gibt ja noch viel mehr Fragen/Unterthemengebiete, die es zu dem Themengebiet gibt, wie z.B. ...

... wie machen es andere Singer / Songwriter mit evtl. zusätzlich benötigter Bandunterstützung?
... wie bleiben andere Singer / Songwriter "dran". Man hat alleine nicht den "Bandprobeneffekt" (fester regelmäßiger Termin zum Üben).
... allgemeine Fragen, aber die sind wohl besser in den jeweiligen bestehenden Foren aufgehoben (Instrumentenbereiche, Songwriting, Live on stage etc...)


Gab es so einen Bereich vielleicht schon einmal und wurde nicht genutzt?

Oder habe ich ihn einfach übersehen?

Oder ist die Sparte "Singer / Songwriter" einfach zu "klein", um einen eigenen Bereich zu erhalten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Thema scheint wirklich nicht auf Resonanz zu stoßen...
Dann verstehe ich auch, warum es den Bereich nicht gibt...
 
Hm, das Thema scheint wirklich nicht auf Resonanz zu stoßen...
ich stoß mal ;)
bisher haben sich m.w. alle ganz gut da vertragen: https://www.musiker-board.de/f351-alleinunterhalter-mupr/. auch wenn du vll. eher den singenden keyboarder auf der silberhochzeit vor augen hast ;). da könntest du z.b. über
...
... wie machen es andere Singer / Songwriter mit evtl. zusätzlich benötigter Bandunterstützung?
... wie bleiben andere Singer / Songwriter "dran". Man hat alleine nicht den "Bandprobeneffekt" (fester regelmäßiger Termin zum Üben).
diskutieren.
... allgemeine Fragen, aber die sind wohl besser in den jeweiligen bestehenden Foren aufgehoben (Instrumentenbereiche, Songwriting, Live on stage etc...) ...
jupp. der "songwritende" gitarrist, keyboarder ... nutzt die geballte kompetenz in den benötigten fachforen.
 
bisher haben sich m.w. alle ganz gut da vertragen: https://www.musiker-board.de/f351-alleinunterhalter-mupr/. auch wenn du vll. eher den singenden keyboarder auf der silberhochzeit vor augen hast ;)...

na ja - da wird er sich ungefähr so wohl fühlen, wie ein Pianist im Keyboards-Forum

Stimmt - Singer/Songwriter haben wir so noch nicht auf dem Schirm, vermutlich weil es sich da meist um singende (Akusitk-)Gitarristen handelt (sonst wären es wohl die Alleinunterhalter, denn ich weiß bisher jedenfalls nichts von singenden Geigern, Bassisten, Drummern und Akkordeon-Spielern, die sich als Singer/Songwriter bezeichnet hätten ;))

Ich will das mal diskutieren: why not - wir sind ja keine Ignoranten
 
@Martin: Hör dich mal in den singer/songwriter-hörproben um. Da gibt es mitnichten nur Bob Dylan klone, die bandbreite ist da viel grösser.

Gruss, Ben
 
Hey cool, es gibt ja doch noch Feedback! :)

Ich habe im Bereich "Hörproben Singer / Songwriter" mal einen kurzen Hinweis gepostet, da von dort vermutlich sonst niemand hier regelmäßig reinschaut.
Ich hoffe, das ist ok.

Stimmt - Singer/Songwriter haben wir so noch nicht auf dem Schirm, vermutlich weil es sich da meist um singende (Akusitk-)Gitarristen handelt (sonst wären es wohl die Alleinunterhalter,...
... das klingt fast so, als ob ein singender Gitarrist ein Singer/Songwriter und ein singender Keyboarder/Pianist ein Alleinunterhalter wäre. :rolleyes:

Ich spiele Klavier und Gitarre, was bin ich denn dann? ;)

P.S. Stimmt, vom Inhalt her passen meine Fragen tatsächlich am ehesten in den Bereich "Alleinunterhalter" rein.
Vielleicht kann man diesen Bereich ja auch mit den Singer/Songwritern verknüpfen oder so, damit es von außen besser ersichtlich ist...
 
oder einfach umbennen in "Alleinunterhalter und Singer/Songwriter"?
von mir aus auch "Singer/Songwriter und Alleinunterhalter"
 
...genau, sowas meinte ich ja auch in meinem P.S.

Dann hätte ich den Bereich sicher auch schon eher gefunden.
Ich les jetzt schon den ganzen Abend da drin rum. ;-)
 
...
Ich spiele Klavier und Gitarre, was bin ich denn dann? ;)
wenn du jeweils deinen eigenen song (alleine, ggf. mit unterstützung) darbietest: singer/songwriter
wenn du "coverst": alleinunterhalter. die schnittmenge betr.
Stimmt, vom Inhalt her passen meine Fragen tatsächlich am ehesten in den Bereich "Alleinunterhalter" rein.
ist imho recht groß. live sind beide musikergruppen alleinunterhalter ;)
Vielleicht kann man diesen Bereich ja auch mit den Singer/Songwritern verknüpfen oder so, damit es von außen besser ersichtlich ist...
du meinst
Forum: Alleinunterhalter
[-> https://www.musiker-board.de/f631-hoerproben-singer-songwriter-voc/
?
 
Ich weiss nicht, ob du die funktion "forum abonnieren" kennst. Wenn du die foren, die dich interessieren, abonnierst, findest du sie in deinem kontrollzentrum wieder. Auf diese weise kannst du dir aus der riesigen auswahl des Musiker-Boards ein kleines massgeschneidertes forum zusammenstellen mit genau den dingen, die dich am meisten interessieren.

Vorstellbar wäre z.b.
- Alleinunterhalter
- Songwriting
- Eigene Texte, Lyrics
- Hörproben Singer/Songwriter
- und was zu deinem instrument

Das zumindest als vorschlag für eine zwischenlösung, bis was besseres kommt.

Gruss, Ben
 
Nur mal rein prinzipiell: Wir sind bereit, zu jedem musikerrelevanten Thema hier einen Bereich einzurichten, unter der Voraussetzung, dass er "lebt".

Nicht das Einrichten ist dabei das Problem, sondern das "Leben".

Wenn wir hier zB einen Bereich zu sakralen Kirchenorgeln einrichten würden - so richtig schön - mit Plauderecke, Fachbereich, Produktbereich, DIY, Spieltechnik oder was auch immer, dann wird der nicht leben, selbst wenn man unterstellt, dass im deutschsprachigen Raum sicher tausende Menschen leben, die sich für Kirchenorgeln interessieren.

Das Problem dabei ist: Der eine kommt am Dienstag, 17:39 Uhr und stellt fest: "Nix los!" und kommt nie wieder und der andere tut genau das Gleiche am Donnerstag um 21:18 Uhr...

Deshalb werden wir dann noch in 5 Jahren ein schön eingerichtetes, aber leeres Forum für Kirchenorgeln haben was Kirchenorgler eher abschreckt, als wenn sie versuchen müssen, ihre Fragen den Elektro-Keyboardern zu stellen.

Funktionieren tut es aber, wenn sich hier ein kleiner Club Kirchenorgler formiert, die mir sagen, wie sie's gerne hätten und sich dann, wenn ich das umgesetzt habe, drum bemühen, hier zufällig über Google hereinschneiende Kirchenorgler für ihre kleine Sub-Community zu begeistern... Wenn dann eine gewisse kritische Masse überschritten ist, läuft das Ding von selbst. Letztes Beispiel ist unser Akkordeon-Forum, das genau in dieser Weise entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich sehe ich zwischen Songwriter und Alleinunterhalter aber einen Riesen Unterschied. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich sehe ich zwischen Songwriter und Alleinunterhalter aber einen Riesen Unterschied. :gruebel:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die einen nicht mit den anderen in einen Topf geworfen werden wollen ;)

Ich stelle mir auch eher die Frage, ob es Sinn machen würde ein eigenes Forum dafür einzurichten. Viele von FlohsMusik gestellten Fragen sind in den dementsprechenden Fachbereichen gut aufgehoben. Ich glaube ein aussagekräftiger Threadtitel (durch die SuFu leicht zu finden) wäre hier die beste Lösung. Wenn sich dann - ähnlich wie bei den Akkordeonkollegen - sich ein Club von Singer/Songwritern zusammenfinden sollte, dann könnte ich mir eine Erweiterung vorstellen.

Ich spiele Klavier und Gitarre, was bin ich denn dann? ;)
Einer der sich nicht entscheiden kann ;)

...und davon gibt es ganz viele :) Costello z.B., der an beiden Instrumenten komponiert, sich selbst begleitet, mit Band, nur mit Pianisten, mit Orchester usw. Letztendlich ist er doch ein Singer/Songwriter. Aber scheinbar bekommt das hier in Deutschland kaum einer mit. Siehe Beteiligung an diesem Thread: https://www.musiker-board.de/rock/480723-elvis-costello.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Bereich Songwriter eigentlich ausreichend abgedeckt. Wurde ja schon gesagt: Im Bereich "Hörproben" die "Singer/Songwriter"-Themen und für eigene Texte usw. gibts auch die entsprechenden Bereiche.

Was die Texte angeht: Viele setzen ja ihre Texte in den "Eigene Texte / Lyrik" Bereich, und verlinken dann gleichzeitig den fertigen Song.
So kann man sich das Gesamtkunstwerk anhören. Solange die Diskussion vorwiegend um die Texte geht, finde ich das sehr gut. Ansonsten gibts ja auch noch die Hörproben.

Und zu Fragen bez. Komposition, Arrangement usw. gibt ja sowieso extra Bereiche.

Frage v. FlohsMusik: Ich spiele Klavier und Gitarre, was bin ich denn dann? ;)
Klavtarrist:)
 
Grundsätzlich sehe ich zwischen Songwriter und Alleinunterhalter aber einen Riesen Unterschied. :gruebel:
Seh ich auch so.
Würde sogar sagen, dass der Songwriter mit Gitarre den Alleinunterhalter mit Keyboard für Hochzeiten und Feste teilweise regelrecht ätzend findet.
Das sind nie und nimmer Gruppen die irgendwie zusammenpassen.

oder einfach umbennen in "Alleinunterhalter und Singer/Songwriter"?
von mir aus auch "Singer/Songwriter und Alleinunterhalter"
Würde ich auf keine Fall machen, nur weil einmalig jemand so einen Wunsch hat.

Die Hörproben Singer/Songwriter ist ein Bereich der aus der Kooperation von A-Gitarre und Gesangsbereich entstanden ist und schon gemeinsame Aktionen gemacht hat.
Es spricht aus meiner Sicht aber gar nichts dagegen, wenn sich auch mal jemand mit Klavier statt Gitarre begleitet.
Aber die Rubrik muss deshalb nicht Alleinunterhalter heißen, das ist einfach ein ganz anderes Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fänd es toll, wenn man den Bereich ausbauen würde; aber es is halt so schon recht wenig los da - hmmm - den "eigene Lyrics" Bereich könnte man auf jeden Fall mit - reinpacken.
 
Zitat v. DugDanger: den "eigene Lyrics" Bereich könnte man auf jeden Fall mit - reinpacken.

Hi,

der Bereich kann nicht integriert werden, weil er besonders geschützt ist. Er ist ja dafür da, dass Texte usw. nicht über die Suchfunktionn gleich öffentlich gemacht werden. Weiterhin können Texte dort gelöscht werden (im normalen Board nicht) und sie können nur von den Gruppenmitgliedern gelesen werden. Quasi wie ne "geschlossene Gesellschaft":)

Viele Grüße
 
Oder ist die Sparte "Singer / Songwriter" einfach zu "klein", um einen eigenen Bereich zu erhalten?[/B]

Ich würde es eher so formulieren: Sie ist nicht zu klein, aber wahrscheinlich zu unspezifisch. Ein Singer/Songwriter schreibt Songs und Texte selbst und singt / spielt sie auch selbst. In der Regel ist das tragende Begleitinstrument jenes, auf dem der Song komponiert wurde. Die meisten Singer/Songwriter legen (in irgendeiner Form) Wert auf die Texte.

Die musikalischen Einflüsse sind äußerst vielfältig: Folk, Blues, Chanson, Pop, Weltmusik, Jazz, Volksmusik ..

Das heißt: Bis auf die Tatsache, dass der Singer / Songwriter mehrere Aufgaben in Personalunion übernimmt, ist das "Genre" in sich nicht unbedingt homogen. Er kann sich mit Klavier begleiten oder mit Gitarre, aber auch mit Akkordeon oder Harmonium. Er kann mit kleiner Begleitband auftreten oder allein. Er kann eine ernstere Richtung vertreten oder eine heitere. Er kann inhaltlich und musikalisch mehr in seiner eigenen Kultur und Region verwurzelt sein (Fredl Fesl, Hannes Wader - eher volkstümliches Liedermaching), oder sich dem Weltfrieden widmen (zB Joan Baez).

Was das Songwriting angeht, ist er denselben Gesetzmäßigkeiten bzw seinen Präferenzen unterlegen, wie zb der Gitarrist/Sänger einer Band, der die Basis für die Songs liefert. Mit dem Unterschied, dass er die Band eben nicht unbedingt braucht.

EDIT:

Beispiel: bei den späteren Beatles hat derjenige Beatle, der den Song gesungen hat, ihn in der Regel auch zu 90% geschrieben. Auf dem White Album teilweise sogar allein eingespielt. Vom Prozedere eigentlich nichts anderes als bei einem Singer / Songwriter. Nur, das sie eben als Band fungierten und die Verantwortung abwechselten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foren sind nur ein Spiegel der realen Welt und so wird Dir von gefühlten 99% Castingcoverpartystadtfestmusikern auch niemand einen qualifizierten und praxisnahen Austausch zum Thema Songwriting bieten können. Du müsstest schon mit Leuten sprechen die was von Songwriting verstehen - aber woran würdest Du genau das "etwas davon verstehen" festmachen? Für das übliche Studentenmomentaufnahmenbefindlichkeitsgedudel brauchst Du (hoffentlich) kein Forum und für alles andere genügt ein Blick in die Tiefen Deiner Seele bzw. in Deine Plattensammlung. Wenn Du hier als Songwriter 'ne Frage stellst antworten 10 Leute von denen 9 nichtmal die Frage verstanden haben. Insofern würde ich Dir raten, Dich mal in engl. Foren umzuschauen und Artikel über bzw. Interviews mit Songwritern zu studieren deren Arbeit Du magst, das wird Dir mehr bringen als in einer Silbermine nach Gold zu suchen. Das Kernproblem liegt darin, das reine Instrumentalisten das auszudrücken versuchen was sie mit Worten nicht kommunizieren können, Songwriter (also Texter, Komponisten und Instrumentalisten in Personalunion) aber eben genau diese Brücke einreissen und aus den Trümmern eben die Welt erschaffen in und von der die Instrumentalisten leben. Sieh' Dich einfach woanders um und nimm das Board hier für Tips in puncto Technik und Musikpraxis wovon einige hier genau die Ahnung und Erfahrung haben, die vielen Songwritern naturgemäß komplett abgeht weil sich ein Großteil der Arbeit im Kopf und auf der Couch und eben nicht auf der Bühne abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank scmusic für deine differenzierte Antwort!

Hättest du hier vielleicht Tipps bzgl. englischer Foren?
Ich werde mich natürlich in den nächsten Tagen auch selbst mal schlaumachen, aber vielleicht hast du ja auch so schon Empfehlungen.


Quintessenz, die ich aus den restlichen Kommentaren gelesen habe (auch wenn ich sie mir heute nicht nochmal durchgelesen habe):

- Es wäre theoretisch möglich so einen Bereich einzurichten, aber es gibt wohl zu wenig Potenzial.
- Stattdessen kann man den Bereich "Alleinunterhalter" tendenziell als Überschneidung ansehen.
- Die restlichen Fragen können in den jeweiligen Spezialbereichen, z.B. Recording, Hörproben, Instrumente, etc. gestellt werden.


Danke an alle Antwortenden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben