Bassdrum programmieren - Velocity schwankungen

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Moin,

mal eine Frage bzgl BassDrum programmieren:
Wenn man triggert ist es doch egal wie stark der Drummer tritt, oder? Und wenn man sich moderne Metal produktionen anhört kommt man (ich :) )doch zu dem Schluss dass hier eine konstante 'Velocity' tritt. ODer irre ich mich?
Ich bin grad dabei ein Drum 'realistisch' zu programmieren.

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast du schon mal was von anschlagdynamik gehört. leichter tritt leiser ton starker tritt starker ton.

hilft dir das weiter

lg

DT
 
Klar, in den Velocity layers der Drumsoftware höre ich auch deutliche Unterschiede.
Meine Frage geht aber in die Richtung ob es in modernen Produktionen eine Rolle spielt oder ob es hier ein getriggertes sample ist.
 
mal eine Frage bzgl BassDrum programmieren:
Wenn man triggert ist es doch egal wie stark der Drummer tritt, oder?
Olli[/QUOTE]

Hi,

meine antwort hat sich darauf bezogen. der trigger reagiert auf die anschlagdynamik. trigger sind heute so gebaut dass
der impulse indirekt zum piezo geführt werden. roland macht z.B. über einen schaumstoffkegel.
dadurch bekommt das ganze triggern eine anschlagdynamik. würde der schlag direkt an piezo wäre das kaum möglich weil
der piezo schon bei kleinen impulsen die volle spannung abgibt also volle lautstärke. durch den puffer wird das verhindert.

das ganze wird dann wahrscheinlich noch abgemixt um die bassdrum etwas volluminöser klingen zu lassen. gerade bei straighten sachen1/4 1/8 haut das gut rein. bei 1/16 wird es verwaschen klingen.
also wenn du mit mehreren schlägen arbeiten willst also triolen 16tel etc. wäre ein satter sound für die bassdrum besser
damit man die einzelnen noten besser raushören kann.
stell dir mal eine 22" bassdrum ungedämpft vor. das große fell schwingt ohne ende, wenn du 2 16tel spielen willst bei einem bpm 100 ist das fell immernoch am schwingen und du hast keinen optimalen treffpunkt mehr.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man triggert ist es doch egal wie stark der Drummer tritt, oder?
Jein.

Der Trigger leitet die Anschlagdynamik ansich nur weiter, sprich wenn du da leise Spielst würde auch das Sample leiser gespielt, teilweise werden sogar andere Samples genutzt.
Jetzt gibts aber eben noch die möglichkeit die Sensibilität runter zu setzen, so könnte man dan die Trigger so scharf stellen das selbst bei leichter berührung das Sample mit voller Lautstärke abgespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das war die Antwort auf meine Frage.
 
Hi,

aber dann bist du doch wieder genau da wo man nicht hin will. man hat den piezo gepuffert, dass er anschlagdynamisch ist,
was mehr einem a-set enspricht und natürlicher wirkt. wenn du es laut haben willst musst du halt fester treten wie beim a-set auch oder den mixer weiter hoch drehen.
wenn du den weg gehst wird es wieder plastisch klingen was du bestimmt nicht willst.

gerade die dynamik macht doch den unterschied ob es natürlich klingt oder mehr nach plastic konserve.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben