Lehrbücher - welches von diesen drei?

  • Ersteller fishtaco
  • Erstellt am
F
fishtaco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
14.11.06
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich weiß, Drums lernen per Buch ist so ziemlich die dümmste Methode...
Ich möchte eigentlich auch nicht Schlagzeuger werden. Spiele Bass und das soll
auch so bleiben. Gerne würde ich aber mehr über en meiner Meinung nach wichtigsten
Mitspieler lernen und nicht zuletzt mir auch ein wenig mehr Rhythmus beibringen.

Also hauptsächlich die Theorie lernen und ein wenig auch vor mich hin klopfen.
Das war's aber auch schon. Dazu hab ich mir drei Bücher ausgeguckt und je
länger ich davor sitze, desto weniger kann ich mich entscheiden. Wer hat also
Tipps und Anregungen zu denen hie:

Modern Drumming
Basisbuch Schlagzeug
Drums

Ich hoffe, es gibt da überhaupt was hilfreiches zu zu sagen, denn es ist
ja auch ziemlich Geschmacksache...

Danke im Voraus, Jens
 
Eigenschaft
 
Ich würde Modern Drumming empfehlen. Damit hab ich es auch gelernt und da sind auch Leseübungen und der ganze andere Kram drinnen. Außerdem ist da alles ziemlich ausführlich beschrieben. Da kann man auf jeden Fall nix falsch machen.
LG Terepson
 
Ich habe das Modern Drumming zuhause und finde die Übungen nicht schlecht.
Der Aufbau ist allerdings sehr chaotisch imho, was mich gerade als Anfänger ohne große Ambitionen (ähnlich deiner Situation) ziemlich verwirrt hat.

Zum Beispiel fand ich einige Übungen im Band 0 ("Basics") schwieriger als in Band 1 (den von dir verlinkten).
Als ich dann doch ein paar Unterrichtsstunden genommen habe, hat der Lehrer mal hier, mal da eine Übung rausgegriffen (aus Band 1). Das hat mir gezeigt, dass auch innerhalb des Buches der Schwierigkeitsgrad nicht von vorne nach hinten "aufsteigend sortiert" ist.

Habe mir jetzt ein zweites Buch gekauft, aber da noch nicht so viel gemacht um es beurteilen zu können.
 
Ich habe das Modern Drumming zuhause und finde die Übungen nicht schlecht.
Der Aufbau ist allerdings sehr chaotisch imho, was mich gerade als Anfänger ohne große Ambitionen (ähnlich deiner Situation) ziemlich verwirrt hat.

Zum Beispiel fand ich einige Übungen im Band 0 ("Basics") schwieriger als in Band 1 (den von dir verlinkten).
Als ich dann doch ein paar Unterrichtsstunden genommen habe, hat der Lehrer mal hier, mal da eine Übung rausgegriffen (aus Band 1). Das hat mir gezeigt, dass auch innerhalb des Buches der Schwierigkeitsgrad nicht von vorne nach hinten "aufsteigend sortiert" ist.

Habe mir jetzt ein zweites Buch gekauft, aber da noch nicht so viel gemacht um es beurteilen zu können.


najaaaa, der "chaotische" aufbau wird im buch selbst erklärt ... das ist nicht zum "von vorne nach hinten durchspielen" konzipiert, sondern in einzelne themenbereiche unterteilt (und diese sind sehr wohl vom schwierigkeitsgrad her "aufsteigend sortiert" ...

der "basics" band kam viele jahre nach dem "band 1" heraus, daher auch die vielen überschneidungen ... die "basics" sind übrigens so konzipiert, dass man sie von vorne nach hinten durcharbeiten kann

als "überblick" finde ich den älteren "band 1" geeigneter ... die anderen beiden bücher kenne ich nicht
 
Ups, da gibt es noch einen Band 0?? Also die Bedienung von Amazon lerne ich dann auch noch mal *g*
Thx!
 
Hallo fishtaco!
Ich bin wohl in der gleichen Situation wie du, ich spiele Bass (und Klavier) und wollte gerne Schlagzeug spielen lernen. Ich dachte mir, den Groove und das Timing habe ich schon, warum also nicht, macht auf jeden Fall Laune, wenn ich mal die Gelegenheit habe mich an ein richtiges Set zu setzen.
Momentan sitze ich zu Hause mit einem paar Sticks, einem einfachen Übungspad und diesem Buch: www.thomann.de/de/bosworth_edition_tom_hapke_drums_easy_vol_1.htm
Für mich als Autodidakt sehr schönes Lernmaterial, was leicht nach zu vollziehen ist.
Die Notation ist schön groß gehalten und es wird nicht drum "rum" geschrieben. Es gibt also keine Tipps zum Schlagzeug, Historie o.ä., es geht gleich zur Sache und zieht sich bis zum Ende auch so durch. Genau wegen solchen Übungen kauft man sich so ein Buch ja, alles andere kann man sich auch ausm Netz ziehen oder weiß man schon.
Die Übungen sind meistens wie folgt aufgebaut: Übung am Pad, Solo (leicht) am Pad, Übung am Set, Solo am Set. Es folgen Rhythmen und Läufe. Die "Happen" sind gut portioniert und man lernt nach wenigen Seiten immer wieder neue kleine Dinge dazu.
Ich habe gehört, das viele Schlagzeuglehrer zu diesem Buch greifen, weil es durch seinen besonderes Pädagogisches Konzept sehr gut ergänzend zum Unterricht passt, vor allem durch diese Kernsammlung an Übungen, die nicht zu einfach nicht zu schwer sind und immer Lust auf mehr machen.
Es wäre noch zu erwähnen, das es als Ringbuch gebunden ist, man hat also nicht das Problem wie bei normalen Büchern, das diese sich "selber" zusammenklappen, wenn du verstehst was ich meine ;) , somit lässt es sich auch einfach auf einem Notenständer platzieren.
 
Moin Juist!

Schönen Dank auch für den Tipp! Nach genau sowas habe ich eigentlich gesucht.
Und ja, es stimmt, dass der ganze Historien- und Kaufberatungskram ehr nervt
meistens. Zumal es dann im Endeffekt doch nicht so ausführlich ist, dass man damit
tatsächlich was anfange könnte.

Bewertungen sehe ja auch gut aus, vielleicht sollte ich es damit versuchen.

Tausend Dank und einen guten Start in die Woche,
Jens

P.S.: Wenn wir gerade schon dabei sind, welches Übungspad benutzt Du?
 
Ich habe mir das Übungspad von meinem Drummer geliehen: Fame Emd-30
Als Besonderheit hat es ein eingebautes Metronom, was aber inzwischen leider defekt ist und ich auch nicht brauche :D. Aber das Pad an sich könnte etwas größer sein, wenn ich Versuche z.B. Tom Breaks auf 4 Zonen aufzuteilen, damit ich halt nicht immer genau in die Mitte schlage.
 
@Juist: Na das ist ja mal die allereinfachste Übungsmöglichkeit. Hätte jetzt gedacht, dass das doch dann etwas
zu wenig ist... Ich stelle mir jetzt drei Eimer auf *g*

@drumtheater736: Ich glaube, so ein ganz klein bisschen mehr könnte es dann schon sein, für mich
als völligen Anfänger. Man muss auch wirklich aktiv drüber hinwegsehen, wie schlecht die Seite
gebaut und designed ist :)
Trotzdem danke, könnte noch interessant werden, wenn ich durchhalte und mehr durchblicke.
 
@drumtheater736: Ich glaube, so ein ganz klein bisschen mehr könnte es dann schon sein, für mich
als völligen Anfänger. Man muss auch wirklich aktiv drüber hinwegsehen, wie schlecht die Seite
gebaut und designed ist :)
Trotzdem danke, könnte noch interessant werden, wenn ich durchhalte und mehr durchblicke.

Das mag zwar sein, dass die Seite sau schlecht designed ist, aber der Inhalt zählt. Da du, deiner Aussage nach, kompletter Anfänger bist, sollten dir Begriffe wie "Leseübungen" und "Schulwerk" ins Auge fallen.

Im Punkto Stockhaltung wäre natürlich ein Lehrer am Sinnvollsten und was die anderen Basics angeht, können wir dir hier im Forum helfen. Wenn auch nur bedingt und als Ferndiagnose.

Wie die hier als Beispiele:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-drums/223309-ergonomischer-setaufbau.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-drums/449080-lexikon-trommel-abc.html

Ansonsten blätter dich ein wenig durchs Forum, benutz die Suchmaschine und lies dich in den FAQs schlau. Frohes Üben. :)

P.S.: Ich habe mit diesem Buch hier angefangen:
http://www.amazon.de/Drum-Basics-Gr...0373/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354268624&sr=8-1

Dort gibt es auch einpaar Tipps zum richtigen sitzen, etc...
 
Ich selbst hab ebenfalls mit "Modern Drumming" angefangen, begleitend zum Schlagzeugunterricht (um die 5 Jahre aufwärts).

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und beinhaltet alles was du Wissen musst - ein Schlagzeuglehrer ist aber speziell für die Anfangszeit in meinen Augen fast nicht zu ersetzen. Wie @derMArk schon richtig erwähnt hat, gibt es in Punkto Stickhaltung, Ergonomie und meines Erachtens auch Regelmäßigkeit des Übens und Motivation keine sinnvolle Alternative.

Die Stickcontrol-Seite liefert dir im Prinzip die Schlagzeugschulen inkl. Hörbeispiel frei Haus - also da hat sich wirklich jemand übelst Mühe gemacht, der selbst ja auch Schlagzeuglehrer ist, Respekt.
 
Morje!

Natürlich, genau die sind mir auch als erstes ins Auge gefallen. Draufgeklickt und gedacht
"Wat nu?".

Aber Buch ist jetzt am Start. Und die anderen Links von Dir schaue ich mir auch direkt
mal an. Es geht mir ja eben auch um die Theorie und einfach das Grundwissen. Wie weit
ich es dann mit der Trommelei als solche schaffe, ist noch mal eine ganz andere Nummer...

Danke für das Hilfeangebot. Ich weiß ja, dass ein Lehrer doch immer noch am sinnvollsten
ist, denn Fehler, die einem gar nicht als solche auffallen, sind eben auch schwer zu
korrigieren. Aber da hätte ich dann eben andere Instrumente, bei denen ich ers mal
den Lehrer nehmen sollt *g*

Dank Dir und schönen Start ins Wochenende!

Edit: Ja, wen die Seite auch ausgesprochen beschissen gestylt ist, inhaltlich hat sich da sicher jemand
den Arsch aufgerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt Modern Drumming 1 zu Hause und damit habe ich auch parallel mit Unterricht angefangen. Da steht so erst mal meiner Meinung nach alles drin, was man am Anfang so wissen sollte. Besonders die Parts mit den ganzen Stilrichtungen( also Jazz-, Latin-, Funk-Grooves usw.) haben mir sehr viel gebracht. Besonders in punkto Unabhängigkeit. Ich habe dabei auch immer sehr viele Songs nachgespielt und versucht die Sachen aus dem Buch dann anzuwenden. Ich kann das Buch nur empfehlen.
Ein Buch das auch noch gut ist ist das "Drums Band 1" was du da auch aufgelistet hast. Das hatte mein Lehrer immer. Da habe ich auch ne Menge draus gespielt.
 
@eggert22: Jep, hab mir jetzt auch das Modern Drumming zugelegt. 1000 Fliegen können nicht irren und irgendwo muss man
ja mal anfangen :)

@IssyOnDrums: Hättste mal etwas früher sagen sollen... Aber wenn ich es dann so genau überlege, scheint
ja das Easy Drums ne Ecke schlechter zu sein, als das, welches Du empfielst *g*

Aber danke. Kannst ja ggf. mal ne Preisansage per PM machen. Und ich muss mir dann
überlegen, ob ich direkt zwei Anfängerbücher brauche :)
 
Modern Drumming ist ein sehr gutes Buch. Dort ist für jede Richtung etwas dabei und man lernt auch was. Ich habe mit diesem Buch auch am Set angefangen. Ich spiele zwar erst 8 Jahre aber es hat mir sehr geholfen. Jedoch konnte ich es mit einem Lehrer üben der mir immer auf die Finger und Füße schaute, aber mit Ehrgeiz kann man das auch so hinbekommen, glaube ich.
 
Ich habe es vor fast 15 Jahren mit Modern Drumming gelernt und das Buch ist super !!! Vielleicht muss man noch ein wenig mit Snare Drum Lektüre erweitern, um ein wenig an der Basis zu feilen, aber 99 Prozent von dem, was man brauch, sind in diesem Buch drinn. Mittlerweile unterrichte ich selbst mit diesem Buch. ;-)
 
Da der Thread noch nicht sehr lange ruht und wohl auch von allgemeinem Interesse ist tue ich auch noch kurz meine Erfahrung kund: Ich besitze sowohl Modern Drumming als auch Basisbuch Schlagzeug. Die nehmen sich beide nicht viel, der Inhalt umfasst auch praktisch das Gleiche. Basisbuch Schlagzeug ist linearer, man kann es gut von vorne nach hinten durcharbeiten während man bei Modern Drumming springen und sich selbst die passenden Themen zusammen suche muss was aber auch nicht schwer ist. Beide finde ich gut, mit keinem macht man etwas falsch.

Mich hat nur gestört dass die Bücher nur sehr, sehr rudimentär -falls überhaupt- auf die Stocktechniken eingehen, spätestens bei 16.tel Rhythmen wird es dann schnell haarig. Deswegen kombiniere ich es mit den Technikübungen aus Drum Fitness, mit dieser Kombination kann man schon sehr weit kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben