Interface für USB 3.0?

  • Ersteller Apfelnane
  • Erstellt am
Apfelnane
Apfelnane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
30.11.12
Beiträge
67
Kekse
0
Hey, ich hoffe ich hab jetzt das richtige Sub-thema benutzt.
Die SuFu hat mir leider auch nichts geholfen und Google ist wohl doch nicht mein Freund ;)

Bin auf der Suche nach einem Audiointerface mit 6,35mm Klinke und Kopfhöreranschluss.
Da ich einen Adapter hab kann es auch 3,5mm Klinke sein aber der Kopfhörerausgang als 3,5mm wäre mir schon wichtig.

Das wichtigste ist aber, dass ich gern eine USB 3.0 anstatt der üblichen 2.0er Schnittstelle haben möchte.

Gibt es denn so etwas schon? (USB 3.0 ist ja noch relativ neu)

Mfg Apfelnane
 
Eigenschaft
 
Ähnliche Themen gibt es schon. Die Frage, die dann gern gestellt wird, ist die: Welche Daten schickst Du über das Interface, die bei USB 2 nicht übertragen würden?
 
Villeicht will er ja eine Custom Gitarre über ein Fullstack mit 150 Watt Vollröhrenamp aufnehmen..... da "braucht" man sowas.
 
So in etwa
Zum einen will ich mit sehr hoher Bitrate mehrspurig aufnehmen. Zum anderen hab ich "nur" 3.0 pci Schnittstelle
und sehe es als sinnlos an, mir einen externen USB 2.0 Steckplatz zuzulegen damit mein Interface funktioniert.
Mir kommt es primär nicht darauf an, 3 mal schneller als mit 2.0 Daten aufzusaugen, sondern darauf, dass die 2.0 Version
in den nächsten 2-3 total veraltet wenn nicht sogar ausgestorben wird!

Danke für den Link zum Beitrag, aber leider erschließt sich mir daraus keine Lösung. Außerdem ist der Thread schon 1 Jahr alt unr in einem Jahr kann sich - gerade in der Technikbranche - viel verändern. ^^
 
Ich kann die Bedenken nachvollziehen, aber letztendlich bist du da als Kunde vom Hersteller reguliert. Solange der Hersteller keine Interfaces baut, die USB 3.0 benötigen, wird es auch keine geben. Für hochauflösende Mehrspuraufnahmen (4-5 vllt sogar mehr?) reicht USB 2.0 allemal. Außerdem ist USB 3.0 zwar zeitgemäß, aber noch lange nicht so weit verbreitet, das kommt noch. Doch selbst dann braucht es im Prinzip nur den richtigen Treiber und USB 2.0 Geräte sollten auch an einem 3.0 Anschluss laufen.

Sicherlich wirds bald 3.0 Geräte geben, aber wenn das nicht gerade ein Gerät mit >10 Eingängen ist, ist das mehr Marketinggeblubber als sinnvoll.

Ergo: Lass dich davon beim Interfacekauf nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nur ein Interface mit Klinkeneingang und Kopfhörerbuchse suchst wirds wahrscheinlich auch USB 1 in guter Qualität reichen :p

Da USB 3 wie auch USB 2.0 abwärtskompatibel ist solltest du auch ein 2.0 oder 1.1 Interface an deine 3.0 Buchse stecken können. Und auch wenn USB 2 in den nächsten Jahren "stirbt" funktioniert es weiterhin. Es gibt heute sogar noch 1.1 Interfaces zu kaufen und das Protokoll sollte doch auch schon gestorben sein :p

Noch dazu: Wenn du in 24Bit/96Khz oder 48Khz aufnimmst was heute "normal" oder "standard" ist kannst du ja mal überlegen wieviel USB 2 da schon an Bandbreite hat: ca 480Mbit!
Usb 1.1 kann 12Mbit was auch schon massenhaft Bandbreite für so ein stumpfes Audiosignal ist. Und das Audiosignal wird auch nicht besser umso mehr Bandbreite es zu Verfügung hätte, was es garnicht nutzen kann weil es garnicht soviele Daten zu belegen sind. Wenn dir dann langweilig ist, kannst du ausrechnen ab wievielen Spuren USB 1.1 oder 2.0 an die Grenzen kommen würde :p


Achte einfacher auf gute A/D und D/A Wandler wenn es wieder aus dem Interface raus soll, das macht mehr aus als die ganze USB Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke für die kompetenten Antworten.
Dann bleibt es vorerst bei 2.0 :)

In 10 Jahren sprechen wir uns wieder :D
 
Es ist dennoch erstaunlich, dass viele Hersteller keine USB3 Geräte anbieten. Z.B. verwendet TC electronic firewire. Der Preis für USB 3 wäre bei den Geräten nicht viel höher, würden aber Überlegungen von apfelnane und vielen User zu nichte machen.
 
Mich wundert es auch das es da noch nicht mehr gibt.
Die Hersteller müssten doch damit rechnen das mit der neuen Schnittstelle wieder viele neue Geräte verkauft werden (weil eben viele Leute denken das sie auf den neuesten Stand bleiben müssen und das es dann nicht mehr kompatiebel ist) und viele Geräete bedeuten auch mehr Umsatz.
Villeicht haben die auch schon wieder was neues in Planung....
 
Warum soll ein Hersteller eine Schnittstelle nutzen, die weder nötig noch weit verbreitet ist? Windows 7 hat soweit ich weiß nicht mal eine native USB3.0 Unterstüzung (XP sowieso nicht). Das hat erst Win8, was wiederum kaum verbreitet ist; schon gar nicht für Recording-PCs. Ich glaube, mal abgesehen von der Möglichkeit mittels Werbung ("Wir haben usb3.0 Geräte) Kunden zu ziehen, fehlt den Herstellern noch die Nötigkeit.

Bei Firewire ist das anders. Viele Recordingsysteme sind MACs, und deshalb lohnt es sich auch für diese Systeme Interfaces mit der passenden Schnittstelle anzubieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben