c-dur, g-dur...

  • Ersteller akkordeonfan
  • Erstellt am
A
akkordeonfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
12.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wenn ich ein Lied habe, sind ja manch mal Kreuze am Anfang. Die sind doch die Duren: G-Dur, D-Dur, a-Dur, E-Dur, H-Dur, Fis-Dur.

Also wenn ein # am Anfang steht ist es die D-Dur. Also alle g werden bei der höheren schwarzen Taste gespielt? Bei zwei # ist es die D-Dur, da ist es f und c, oder? Und es gibt aller höchsten 6 # am Anfang, oder? Aber wenn ein # vor einer Note direkt steht, ist es nur einmalig, oder? Bei b ist es immer eins runter, aber b weiß ich, oder? Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ein # am Anfang steht ist es die D-Dur.

Nein. G-Dur.

Also alle g werden bei der höheren schwarzen Taste gespielt?

Nein, alle F. Es wird immer die Taste erhöht gespielt, deren Note auf der Zeile liegt, wo am Beginn der Notenzeile das Vorzeichen notiert ist. Im Falle eines Fis ist das die F-Zeile ...

Und es gibt aller höchsten 6 # am Anfang, oder?

Nein.

Aber wenn ein # vor einer Note direkt steht, ist es nur einmalig, oder?
Gilt für den jeweiligen TAKT.

..., aber b weiß ich, oder?

KEINE Ahnung, wovon Du sprichst ...

Thomas

PS: Tonarten_Kreuz.JPG
 
Hallo akkordeonfan,

ich würde Dir empfehlen, mal etwas allgemeine Musiklehre zu lernen. Man findet online z.B. diese hier:
http://www.musiklehre.at/
Zu den Vorzeichen die Links Halbton/Ganzton und die in diesm Menü stehenden weiteren Links durcharbeiten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo akkordeonfan,

ich würde Dir empfehlen, mal etwas allgemeine Musiklehre zu lernen. Man findet online z.B. diese hier:
http://www.musiklehre.at/
Zu den Vorzeichen die Links Halbton/Ganzton und die in diesm Menü stehenden weiteren Links durcharbeiten.

Viele Grüße,
McCoy

Die Seite hat mir sehr geholfen, jetzt checke ich es. Danke:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben