Musiktheorie, motivische Verarbeitung

K
K97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

es gibt bei der motivischen Verarbeitung eine Umkehrung. Bei der Umkehrung werden die Intervalle an der Horizontalen gespiegelt. Was ist damit gemeint? Wo ist eine Horizontale? Ist das eine Notenlinie? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Nein. Das ist etwas blöd formuliert, aus welchem Buch ist das? Gemeint ist damit eine "Spiegelachse" an der das Motiv gespiegelt wird. Zum Beispiel sagt man bei der Tonfolge:

C E G F ----- Wir spiegeln an der Terz. Dann ist die Terz E die Spiegelachse. Als Ergebnis des Spiegelns erhalten wir dann:

G E C D ----- Wir haben somit die Intervalle umgekehrt. Was die Terz hochging, ging nun die Terz runter usw. Aber: Das alles eben von einer Achse aus und die war das E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben