Was ist das für ein D-Akkord?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo Leute!
Ich bin am Wochenende über einen Akkord gestolpert. Und da ich wissen möchte was ich spiele und immer versuche mich in Musiktheorie weiterzubilden, probiere ich herrauszufinden um welchen Akkord es sich handelt. Also... Die Gitarre ist in Standart-E gestimmt. Gegriffen wird:

e-X-
H-9- = Gis
G-7- = D
D-7- = A
A-5- = D
E-X-

Damit hätte ich also D als Prime, A als Quinte und Gis als reine Quarte, oder? Ich hätte dann einfach gesagt es ist eine Art Dsus4... Aber das Gis stört mich dabei irgendwie... oder ist es doch richtig? Wenn jetzt da ein G stünde, wäre es dann eine verminderte Quarte? Was wäre, wenn da ein Ges stehen würde? Ich blick da gerade nicht durch... Und wenn meine Idee mit dem Dsus4 stimmt, würde es dann mit einer verminderten Quarte Dminsus4 heißen? Und wie gesagt, was ist dann noch mit Ges??? Ich blick da nicht mehr durch... :)

Hoffe Ihr könnte helfen...

Vielen Dank schonmal!

Chrisi
 
Eigenschaft
 
Wo kommt der Akkord denn her, ist das nur ein einzelner Akkord aus einer Aufgabe oder Teil einer Akkordverbindung?
Mit den Angaben ist mir leider keine Akkordbestimmung möglich, es bleibt beim Fragment. Deshalb wäre zur weiteren Bestimmung eine eventuell vorhandene Akkordfolge hilfreich.

Du gehst übrigens von D als Grundton des Akkords aus, der hier verdoppelt wird. Den Begriff Prime benutzt man für die Benennung eines Intervalls, z.B. von D zu D am gleichen Ort. In deinem Griffbild bilden die beiden D eine Oktave.

Das G# ist dann die #11 oder übermäßige Quarte, aber keine "reine Quarte". Die reine Quarte zu D hättest Du, wenn ein G notiert wäre, die verminderte Quarte wäre ein Gb. Sus4-Akkorde haben eine "reine Quarte".
Was dich "stört", ist wahrscheinlich der Zusammenklang der beiden oberen Töne -> Tritonus D G#

Für einen Akkord mit #11 fehlt mir zumindest die Terz (F#), außerdem stört die Quint A und ich würde auch einen Vierklang mit Septim erwarten.

Wenn der Akkord bzw. das Griffbild so in einer Veröffentlichung steht, wäre m.E. ein Druckfehler auch eine realistische Möglichkeit.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Also der Akkord ist einem Tab eines Liedes entnommen. Klar könnte es sein, dass sich der Schreiber vertan hat. Aber generell ging es mir darum, ob es diesen Akkord so geben kann. Ich suchte also einfach nach der richtigen Bezeichnung. Im Prinzip ist es nur die Erweiterung des D-Powerchords. Aber das Gis macht ihn dann doch zu etwas mehr. Das die Terz fehlt, ist ja beim Powerchord normal... Das mit der Quarte hab ich jetzt auch nochmal nachgelesen. Also verminderte Quarte sind 4 Halbtonschritte, reine Quarte 5 Halbtonschritte und übermäßige Quarte 6 Halbtronschritte... In der Reihenfolge also Gb, G, Gis...
Wenn das Gis in diesem Akkord also nun die übermäßige Quarte ist und wir einfach mal davon ausgehen, dass der Tab-Schreiber recht hat bei seiner Aufzeichnung, wie würde dann ein solcher Akkord mit übermäßiger Quarte heißen? Wäre das dann ein Dmajsus4? Oder wie wird sowas dann geschrieben? Wenn Du sagst, dass ein Sus-Akkord immer eine reine Quinte hat, dann gäbe es ja gar keine Bezeichnung für so nen Akkord, oder?

HALT! :)

Jetzt guck ich nach und sehe folgendes: (alles eine Saite nach unten)

e-X-
H-X-
G-9- = E
D-7- = A
A-7- = E
E-5- = A

Also gar nix mit Sus4... :) Einfach nur das E ne Oktave höher... Und damit ein erweiterter A-Powerchord... :)

Aber nochmal zurück zur Sus4-Frage... Gibt es also nur Sus4-Akkorde mit reiner Quarte? Also niemals vermindert oder aber übermäßig?

Entschuldige das Durcheinander, aber das kommt davon wenn man sich Nachts im Bett Gedanken über Dinge macht, die man nicht gerade vor sich hat und Sie dann morgens umgehend gelöst haben möchte, weil man in der Folgenacht wieder schlafen können möchte... :)
 
... Wenn Du sagst, dass ein Sus-Akkord immer eine reine Quinte hat...
Nein, ich hatte im Beitrag 2, Abs. 3 geschrieben, dass ein sus4 Akkord eine reine Quarte hat.
Ursprünglich war die Verwendung des sus-Akkords ein Vorhalt mit Auflösung zur Dur-Terz.
http://en.wikipedia.org/wiki/Suspended_chord

(Zumindest) im Jazz oder Rock/Pop kann sich das anders verhalten und der Akkord sowohl selbständig aufteten als auch interessante Formen und verschiedene Funktionen annehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonussubstitution#Bildung_als_Sus-Akkord

Die konkret vorliegende Akkordfolge und ihr harmonischer Rhythmus sind m.E. meist für weitergehende Aussagen über einen Akkord bei unklarem/vieldeutigem Erscheinungsbild und Bezug auf die Harmonielehre wichtig.
Für mich würde es den ursprünglich bezeichneten Akkord nicht selbständig geben. Der Klang (und damit das Griffbild) könnte aber in einem musikalischen Zusammenhang als Durchgang vorkommen. Dabei könnte das G# funktionsharmonisch zu dem Akkord davor oder danach gehören.
Dann gäbe es für die "Momentaufnahme" keine eigene Bezeichnung, da kein selbständiger Akkord vorliegen würde. Es bliebe beim Powerchord D5 plus einem G# vom Akkord(-symbol) davor oder danach.

...Jetzt guck ich nach und sehe folgendes...
Wie schon gesagt, ein Druckfehler wäre eine realistische Möglichkeit, bzw. hier ein Reproduktions-Fehler :D

...Und damit ein erweiterter A-Powerchord.
Allerdings wäre das für mich noch kein "erweiterter" Powerchord (falls es so etwas überhaupt gibt), sondern nur einer mit verdoppelten Oktaven, mithin pure Redundanz.
Erweiterung kenne ich bei Akkorden als Begriff für das Hinzufügen von Tönen mit klangfärbender und/oder funktionsharmonischer Wirkung, wie im zweiten oben erwähnten Wikipedia-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) OK... Hab ich da also auch noch verwirrenderweise Quinte statt Quarte geschrieben... Das hat das Chaos ja nur noch weiter erhöht. :)

Danke für die ausführliche Erklärung Zonquer. Das was jetzt auf jeden Fall hängen bleibt ist, dass ein Sus4-Akkord immer eine reine Quarte hat. Und das ist doch schonmal was... :)

Danke und viele Grüße
Chrisi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben