Katastrophaler Sound auf den hohen Bünden -Bitte Hilfe!

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
x3Predator3x
x3Predator3x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
19.11.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey :)
Spiele schon seit ca. einem Jahr E-Gitarre (habe aber schon Erfahrung durch Akustik) und bin grad am Solo von Built to Fall (am ersten). Mir ist aufgefallen, dass meine EC-401 (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec401_vintage_black.htm) bei jedem schnellen Solo mit Tapping, Pull-Offs, Hammer-Ons etc. große Probleme bereitet (Pull Offs klingen nicht richtig, beim Wechsel auf andere Saiten klingt die erste weiter etc.)... Die Probleme beginnen so ab dem 10ten Bund; ich hab außerdem noch 'ne billige Ibanez Gio, bei der diese Probleme NICHT auftauchen. Das nervt mich zur Zeit richtig, weil ich vorwiegend Metal spiele und die EC-401 ne richtig schöne Gitarre is, die echt nen Hammer-Sound auf den unteren Bünden macht und außerdem recht teuer war. Könnt ihr mir irgendwie bei dem Problem helfen??? Ich hab die Gitarre zur Zeit auf Drop C gestimmt mit 11er Saiten (vielleicht is die Brücke oder der Steg falsch eingestellt??? :gruebel:) Auf jeden Fall is das echt nervig und wenn mir da nicht schnell wer hilft, kann ich die ganzen schönen Soli vergessen :(
Bei Bedarf kann ich noch n kurzes Hörbeispiel senden...
MfG
 
Eigenschaft
 
Pull Offs klingen nicht richtig, beim Wechsel auf andere Saiten klingt die erste weiter etc.
Sicher, dass die Probleme nicht mit deiner Spieltechnik zu tun haben? Dass ne Saite, wenn man zu einer andern wechselt auch mal weiter klingt kann schon dran liegen, dass man ungewollt nen Pull off auf den "nullten" Bund macht, deswegen sollte man bei Solos eigentlich (und auch öfters mal sonst) die Saiten abdämpfen die nicht klingen sollen. Kann auch dran liegen, dass ne Saite anfängt zu schwingen weil auf ner anderen die Resonanzfrequenz dieser angespielt wird, vielleicht werden die Schwingungen bei deiner ESP einfach "besser" von Saite zu Saite übertragen als bei deiner Gio.
In dem Fall wäre auch abdämpfen angesagt.

Möglicherweise ist bei deiner Gio der Abstand von den Saiten zum Fretboard geringer, wenn der zu groß ist störts wahrscheinlich auch beim solieren. Den könnte man vielleicht verkleinern, wenn er zu groß ist.

Dass die Pull offs nicht richtig klingen verwundert mich allerdings (Verstärker sollte dazu laut genug aufgedreht sein). Denke 11er Saiten sollten von der Dicke her für Drop C eigentlich schon ausreichen, oder ist vielleicht die Saitenspannung zu lasch? Könnte schon sein, dass durch den Wechsel auf dickere Saiten mal die Brücke anders eingestellt werden muss.
Meinst du mit Sound auch Pitch, sprich Tonhöhe? Überprüf mal die Oktavreinheit.

Wäre ganz gut n kurzes Hörbeispiel zu haben vll auch nen Vergleich beider Gitarren.

Gruß
 
Danke erstmal für die Hilfe!! An der Spieltechnik kann's schon liegen, aber warum hab ich dann das Problem bei der Gio??? Oktavrein is die EC-401, ich mein schon das Mitschwingen der anderen Saiten. Ich dämpfe oft die Saiten ab, die gerade nicht bespielt werden, aber bei solchen Soli ist das teilweise unmöglich, da sie auch sehr schnell sind, und dass es bei meiner Gio ja so einfach geht frustriert mich dann schon... Das mit der Resonanzfrequenz halte ich für wahrscheinlich, weil diese Gitarre komischerweise beim Nicht-Spielen einen lauten Piep erzeugt bei meinem Transistor, bei meinem Modeler nicht... Den Saitenabstand hab ich schon angepasst, leider kenn ich mich damit nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, ob alles optimal eingestellt ist, aber dafür gleich wieder viel Geld auszugeben im Laden ist auch nicht das Wahre... Mein Heim-Verstärker ist zwar auch nicht der Beste (Marshall MG15 CDR), aber ich glaub, die Gitarre macht da die Probleme... Blöd is eben hauptsächlich, dass die Bünde schwerer zu erreichen sind, ich glaube wirklich, dass die Saiten auch zu hoch liegen und das ein Grund sein könnte. Hörbeispiel nehm ich kurz auf; wird aber keine gute Qualität, weil ich kein gutes Mikro daheim hab!

- - - Aktualisiert - - -

https://soundcloud.com/x3predator3x/ec
https://soundcloud.com/x3predator3x/gio

Besonders beim letzten Lauf wird deutlich, dass die Pull-Offs bei der EC echt schlecht klingen und Abdämpfen hilft da nicht...
BTW: Das hab ich jetz einfach mal so auf die Schnelle aufgenommen, also kleine Nebengeräusche etc. einfach überhören; außerdem is n kleiner Schnitt drin...
 
Das mit der Resonanzfrequenz halte ich für wahrscheinlich, weil diese Gitarre komischerweise beim Nicht-Spielen einen lauten Piep erzeugt bei meinem Transistor, bei meinem Modeler nicht
Der Piep ist wahrscheinlich einfach Rückkopplung, hast du bei jeder Gitarre wenn du vorm Amp stehst und er laut genug aufgedreht ist. Bei deinem Modeler kommts wahrscheinlich deswegen nicht, weil er - vermut ich mal - ein Noise Gate hat.

Edit:
Kann jetzt eig an den Aufnahmen auch nicht groß was erkennen, außer dass die ESP halt nen "kratzigeren" Sound hat, wie ists denn, wenn du auf den anderen Pick up stellst? Zu den Pull offs fällt mir jetzt nicht wirklich was auf, aber vielleicht hör ich auch einfach zu schlecht.
Zum Saitenhöhe einstellen gibts bestimmt hier im Board was, was man alles beachten sollte, einfach mal Suchfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht!

- - - Aktualisiert - - -

Bei der Aufnahme hab ich ne Weile gebraucht, dass das mit der EC überhaupt so gut hinhaut... Beim letzten Lauf erkennt man mMn schon, dass die irgendwie nich so laut sind die Pull-Offs...

- - - Aktualisiert - - -

Zu den Pickups: Mein EMG 60 spinnt irgendwie, der läuft ab und zu nicht richtig, aber mit dem hab ich des aufgenommen, weil der andere meiner Meinung nach nicht zu dem Lied passt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben