Gibson Les Paul Axcess Standard (ohne Floyd Rose)... Erfahrungen?

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Hallo,

gibt es hier Axcess User? Hab nach einigen Recherchen im Internet das Gefühl, daß das Gibson Modell eher nicht so gern gesehen ist. Woran liegt das? Weil es sich um eine moderne Version handelt und es keine historisch korrekte 57, 58, 59 oder 60er Paula ist? :gruebel:

Ich finde die Axcess ohne Floyd Rose sehr spannend und wäre interessiert an ein paar Erfahrungsberichten in Bezug auf Soundauswirkungen durch den dünneren Body und der etwas ungewöhnlichen Pickupkombination (hätte Burstbucker erwartet). Was hat die Axcess für ein Halsprofil?

Vor allem interessiert mich der Sound bei Heavy Crunch und High Gain. Da kommt ja die ein oder andere Paula in so matschige Gefilde, werden irgendwie mulmig. Ist die Access dort differenzierter und klingt trotzdem noch nach typisch Les Paul?

Ich mache mich Mittwoch auf zu einem Gitarrentest-Marathon nach Hamburg und hoffe, daß mir da auch eine Access begegnet, aber bei meinem Glück wird das nicht passieren und deswegen schon mal vorab die Frage, ob jemand eine Axcess besitzt oder schon mal angecheckt hat. :)

Danke und viele Grüße
Saul
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Axcess und habe mich auch etwas mit dem Modell beschäftigt. Zum Gesamtsound kann ich nur sagen, dass jede Axcess, die ich angetestet habe, total anders klingt. Da ist keine Konsistenz zu erkennen, musst Du selbst ausprobieren.

Dann ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Ausführungen gibt:

1. Burstbucker 1 + 2 Pickups, 1x Split und Traditional Weight Relieving
2. 498T + 496R Pickups, 2x Split und Chambering

Die erste Version wurde die erste 2-3 Jahre gebaut, danach gab es eine Umstellung auf Version 2. Das mit den Pickups und dem Split ist ja bekannt, das mit dem Chambering allerdings nicht. Das habe ich erst herausfinden müssen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den 2 Versionen wußte ich auch noch nicht. Ich hatte mich nur gewundert, warum Oliver Hartmann im Session Video von Burstbuckern sprach und ich immer nur was von 498T/496R in den Produktbeschreibungen gelesen habe. Hab erst vermutet, der Olli hat sich vertan.

Hm, ok, das heißt aktuelle Modelle haben neben dem dünneren Body auch noch zusätzlich die großen Ausfräsungen? Da bleibt ja bald nichts mehr übrig. ;)
Klingt das dann noch nach Les Paul?
 
Ich war Mittowch in Köln im Store, um die Axcess anzutasten. Als ich ankam, sagte mir der Verkufer, die einzige vorrätige Axcess wäre gerade online verkauft worden und erholt sie jetzt aus dem Custom Shop für den Kunden. Immerhin durfte ich sie mir noch mal kurz ansehen und in die Hand nehmen, aber testen war nicht mehr drin. Gefiel mir soweit ganz gut, aber am Ende des Tages ist es eine 58er Paula geworden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben