Synchronisiertes Metronom

  • Ersteller El Tumulto
  • Erstellt am
E
El Tumulto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
28.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ehrenwerte Drumergemeinde.

Eins Vorweg, ich bin Sänger in unserer NuMetal/Alternative-Band, aber gleichzeitig zuständig für diverse techn. Probleme bzw. Equipment.
In diesem Thread schreibe ich im Namen unseres Drumers und ich hoffe das ich das Problem so unkompliziert wie möglich erläutern kann.
Falls ich mich im falschen thread befinde, bitte ich euch mir das zu verzeihen und mich doch in den richtigen zu verweisen.

Also unser Drumer spielt seit einiger Zeit auch live mit Klick, den haben wir wiederum aus dem Klickausgang eines alten Roland-synth unseres Keyboarder abgegriffen und in ein
POD von Line 6 geführt, wo dann der schlagzeuger den klick etwas modellieren konnte um ihn einfach besser zu hören.
Der pod ist mittlerweile tot und unser drumer will auch keinen neuen mehr !!! Er besteht auf eine professionellere Lösung, da jetzt auch unser keyboarder samplebasierter arbeitet
und somit ein exaktes Timing unumgänglich ist, stimme ich unserem drummer vollkommen zu. da gehört was gescheites her:gruebel:.

Unser Keyman hat eben wie schon erwähnt den roland synth aus den anfang 90er und einen roland sp 555 Sampler.
unser drummer hat von fisheramps eine kabelgebundene inear-lösung mit der er eigentlich mehr als zufrieden ist.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

1.) Welche Alternativen gibt es für den drumer um einen ausgezeichneten klick zu bekommen den er nach seinen wünschen variieren kann, bzw.
der auch synchron mit sampler und synth mitläuft ??? Beide geräte des keyman sind midifähige synchronisierbare teile. Das heisst midi-in/out/thru.
Da ja jeder song eine andere geschwindigkeit hat sollte sich quasi die geschw. des metronom/klick mit umschalten des synth auch verändern.

2.)Im Proberaum lass ich immer den klick von cubase über einen kanal vom mischpult ins inear vom drummer und über die pa in den raum.
Unser drummer liebt diesen klick und der setzt sich problemlos gegn die musik der anderen durch, ABER...
Erfahrungsgemäss würde ich keinen laptop mit audiointerface mit auf die bühne nehmen wollen, da kann es schon mal sehr gefährlich bzw. nass werden.

Ich frage mich ob es ein Metronom gibt mit veränderbaren sounds, styles, das sich über midi/slave vom keybordsynth ansteuern lässt ????:gruebel:

Ich bedanke mich herzlichst auch im namen unseres drummers für Eure Lesezeit und hoffe auf aufschlussreiche Antworten

grüsse:rock:
 
Eigenschaft
 
mir würde da spontan ein "hardware drumcomputer" einfallen, irgendein roland/alesis/yamaha/boss teil, welches vom sequenzer angesteuert wird ...

sowas lässt sich auch ganz gut in transparente kunststoffhüllen verpacken :rock::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Trommelfrosch für deinen Denkanstoss, aber bis auf den synth wird es keinen sequenzer live geben. der ist nur bei den proben dabei.

Ich suche eher ein midi-gesteuertes metronom, dessen klickgeräusche man modellieren/bearbeiten kann.

Thx:hail:

Aber vielleicht ist das ja genau dasRichtige für uns.Ich werde mir mal solche Produkte genauer ansehen.

grüsse:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn es wirklich nur ein midi-gesteuertes Metronom sein soll, dann gäbe es noch den DB90 von Boss. Das Teilchen hat allerdings nur 4 voreingestellte Metronomsounds, die meines Wissens nach nicht modellierbar sind.
Ansonsten würde ich auch einen Hardware-Drumcomputer nehmen und den über den Synth synchronisieren.

Hier sucht übrigens auch jemand sowas in die Richtung:
https://www.musiker-board.de/felle-...s/521412-suche-metronom-mit-midi-eingang.html

VG
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben