Sammelthreads teilweise unnötig (?)

  • Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
hubifubi
hubifubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
29.10.11
Beiträge
243
Kekse
551
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht schreiben, weil sich hier bei Kritik manche Gemüter oft schnell erhitzen, aber ich hoffe der Thread bleibt trotzdem sachlich und friedlich...

Sammelthreads kann ich wo es Sinn macht nachvollziehen, weil durch viele User auch täglich viele Beiträge entstehen und da kann es schnell unübersichtlich werden wenn es gar keine Unterteilungen gibt. In manchen Bereichen finde ich wird durch die Unterteilung in Sammelthreads aber damit genau das Gegenteil ereicht.
Speziell bei Effektgeräte & Bodentreter finde ich Sammelthreads unnötig und da gibt es täglich gar nicht so viele Beiträge das so eine Threadaufteilung nötig wäre.
Mich interessiert alles was mit Gitarreneffekten zu tun hat und ich lese fast täglich kurz was so im Hauptthread los ist. Die 3 Sammelthreads ignoriere ich meistens nicht aus Trotz sondern eher Bequemlichkeit weil ich keine Lust habe mich durch jeden einzelnen der 3 Sammelthreads zu klicken/lesen.
Ich denke das geht vielleicht nicht nur mir so und wenn ich z.B. etwas über Phaser fragen möchte erreiche ich doch viel mehr Gleichgesinnte wenn das im Hauptthread steht und man nicht erst in den passenden Sammelthread schreibt. Als Beispiel wenn ich z.B. einen Phaser habe und den weiterempfehlen würde kann ich das nur wenn ich im speziellen Sammelthread für Phaser mitlese das jemand eine Phaserempfehlung braucht. Irgendwann gibt es hoffentlich nicht auch noch einen extra Wah-Thread, Netzteil-Thread usw. ....
Generell finde ich Sammelthreads nicht verkehrt, aber manchmal ist weniger mehr ......
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hubifubi: nur, um das jetzt richtig zu verstehen. Geht es dir jetzt speziell um das E-Gitarren-Sub oder ist das jetzt eine "Fundamentalkritik"? Einfach, damit auch Fachfremde wissen, ob sie jetzt hier mitreden können oder ob das jetzt unter den E-Gitarristen bleiben soll. ;)

Du schreibst am Anfang relativ generell, danach wird aber relativ schnell deutlich, dass es wahrscheinlich nur um ein bestimmtes Sub geht. Vielleicht sollte man dann den Titel anpassen, damit man hier nicht irregeleitet wird?
 
Du schreibst am Anfang relativ generell, danach wird aber relativ schnell deutlich, dass es wahrscheinlich nur um ein bestimmtes Sub geht. Vielleicht sollte man dann den Titel anpassen, damit man hier nicht irregeleitet wird?

Hi, danke für deinen Hinweis und habe den Threadtitel gerade abgeändert da ich das E-Gitarrenforum meinte.
 
Vielleicht mal ein Kommentar aus dem etwas distanzierten technischen Blickwinkel:

Ich mag Sammelthreads nicht sonderlich. Es gibt keinerlei Einsparung in der Datenbank. Sowohl die globale als auch die aufs Board limitierte Google-Suche finden Themen besser, wenn sie in eigenen Threads organisiert sind. Wenn zB jedes Popel-Effektgerät seinen eigenen Thread hätte, wäre die Chance, dass die entsprechenden Beiträge von Suchenden gefunden werden, viel größer.

Die Ordnungsfunktion des Boards würde zudem automatisch dafür sorgen, dass von den Usern als interessant betrachtete Effektgeräte deutlich gegenüber den uninteressanten nach vorne gerankt würden.

Ein weiterer Vorteil wäre der, dass die Threads beim Thema bleiben und die ein bestimmtes Geräg betreffende Beiträge nicht durch eine völlig andere Thematik zerpflückt würden.

Demgegenüber steht der Vorteil, dass es bei Sammelthreads etwas weniger Mühe macht, für neue Fragen zum Thema den korrekten Thread zu finden.
 
Ich hab das Gefühl, dass Sammelthreads aber schon auch etwas zum Boardfrieden(etwas übertrieben ausgedrückt) beitragen, so ist es doch praktischer, einfach im (ich bleibe mal beim E-Gitarren/Effekgeräte Thread) schnell mal zu fragen, was für ein Overdrive ich brauche, anstatt dass es pausenlos neue " welchen OD brauche ich um meinen Power-Recti 5150 zu boosten"-Threads gibt.
Ich sehe die Sammelthreads so eher als Ort für (auch sich wiederholende) Fragen, als als Sammlung alá "hier steht alles, du brauchst nur suchen".
 
Beim E-Gitarrenboard "Verstärker & Boxen" gibt es den Sammelthread "Wertschätzung von Amps u. Cabinets" den ich sehr sinnvoll finde.
Mehr Sammelthreads gibt es nicht im Amp Board und das ist auch gut so.

Im Unterforum Effekte & Bodentreter gibt es zum Hauptthread die 3 Sammelthreads:

- Effektsuche: Booster, Overdrive, Distortion, Fuzz
- Effektsuche: Hall, Delay,
- Effektsuche: Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo

Das finde ich übertrieben und das wäre so als wenn es im Forum Verstärker & Boxen Sammelthreads für Vollröhren-Amps, Transinstor-Amps und Moddeling-Amps geben würde.
 
Du wirst lachen aber für mich klingt das unter Umständen sogar sinnvoll...
Weniger für die Röhrenamps aber für Transistor und Modellingamps vielleicht nicht schlecht.
 
Ich hab das Gefühl, dass Sammelthreads aber schon auch etwas zum Boardfrieden(etwas übertrieben ausgedrückt) beitragen, so ist es doch praktischer, einfach im (ich bleibe mal beim E-Gitarren/Effekgeräte Thread) schnell mal zu fragen, was für ein Overdrive ich brauche, anstatt dass es pausenlos neue " welchen OD brauche ich um meinen Power-Recti 5150 zu boosten"-Threads gibt.
Ich sehe die Sammelthreads so eher als Ort für (auch sich wiederholende) Fragen, als als Sammlung alá "hier steht alles, du brauchst nur suchen".
Bei Effekte & Bodentreter hätte es vielleicht auch ein einziger Sammelthread für "Effektsuche" getan. 3 finde ich ein bissel zu viel des guten. Wenn man in der Suchfunkion etwas eingibt (z.B. Fuzz) ist das Ergebnis oft so umfangreich das ich keine Lust habe mich durch 30 verschieden alte Threads zu lesen. Dann gibt es jedes Jahr auch immer mal wieder neue Pedale und ich mache schreibe dann lieber eine neue Anfrage in den Thread als das ich die Suchfunktion nutze.

Du wirst lachen aber für mich klingt das unter Umständen sogar sinnvoll...
Weniger für die Röhrenamps aber für Transistor und Modellingamps vielleicht nicht schlecht.
Oh no bitte nur das nicht :(
 
ich finde die drei Threads sind überhaupt nicht zu viel. Ein Hall hat nunmal nichts mit einem Verzerrer zu tun und wenn ich an Hall interessiert bin, will ich nicht im selben Thread auch von Chorus, Flanger oder Overdrives lesen. Effekte sind nunmal umfangreicher als Verstärker.
 
ich finde die drei Threads sind überhaupt nicht zu viel. Ein Hall hat nunmal nichts mit einem Verzerrer zu tun und wenn ich an Hall interessiert bin, will ich nicht im selben Thread auch von Chorus, Flanger oder Overdrives lesen. Effekte sind nunmal umfangreicher als Verstärker.

Jedem seine Meinung und mich interessiert halt fast alles was mit Gitarreneffekten zu tun hat. Im Forum Effekte & Bodentreter lese ich regelmäßig was es neues im Hauptthread gibt. Die 3 Sammelthreads ignoriere ich aber meistens aus Zeitmangel oder Faulheit, weil ich keine Lust habe mich durch jeden einzelnen der 3 Sammelthreads Effektsuche zu klicken/lesen (außer ich suche vielleicht selber gerade ein bestimmtes Pedal).

Wenn jemand im Effektsuche-Sammelthread für Fuzze schreibt das er ein Fuzz für Stoner sucht kann ich keinen Tip beisteuern, weil ich wie viele andere User vor allem den Haupthread lese. Darum geht's mir eigentich ....

Effekte sind nunmal umfangreicher als Verstärker.
... und Cabinets. Amps und Boxen ist auch sehr umfangreich. Speaker, Röhren usw. usw.
 
Nunja, Faulheit ist nicht gerade ein schlagendes Argument ;)
 
Nunja, Faulheit ist nicht gerade ein schlagendes Argument ;)
Ja das war jetzt aber auch kein Argument sonder geht schon eher in Richtung Bashen wenn der Smiley nicht wäre ...
 
hubifubi
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: auf Userwunsch gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben