Sequenzbildung

A
Anni1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
06.06.13
Beiträge
2
Kekse
0

Was bedeutet Sequenzbildung?​

Hallo zusammen.
Beim Lernen für mein mündliches Musik-Abi bin ich auf den Begriff Sequenzbildung als Kennzeichen für Volksmusik gestoßen.
Ich weiß, eigentlich müsste ich wissen was das bedeutet, aber ich komm grad echt nicht drauf.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Lg, Annika
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sequenzen gibt es in unterschiedlichen Versionen. Eine der bekanntesten Sequenz ist die Quintfallsequenz, die auch häufig in Volksmusik und einigen Jazzstandards vorkommt. In der klassischen Musik ist sie elementar, in der Barockmusik nicht wegzudenken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintfallsequenz#Quint-_und_Quartfallsequenz

An und für sich erklärt sich der Begriff der Sequenz von selbst. Er bedeutet, dass Motive, oder Harmonien in Sequenzen angeordnet werden. Beispielsweise kann ein Motiv pro Takt jedes Mal einen Ton höher gesetzt werden, wobei Bewegungsrichtung und die Intervalle dieses Motivs beibehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung und massivstes Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben