Neues Keyboard von Korg: Pa900

  • Ersteller Korgelmann
  • Erstellt am
Korgelmann
Korgelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.06.09
Beiträge
185
Kekse
314
Ort
Münster
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt: Nein. Ich sah, dass bisher keiner dazu einen Beitrag verfasst hat und dachte, vielleicht interessiert es?! ;-)
 
Wer lesen kann und will ist glatt im Vorteil. Es gibt die technischen Details auf der KORG-Seite und zwei Filme bei Youtube. Ausprobiert haben dürfte wohl bisher kaum jemand des Instrument.
 
Ich persönlich sehe den PA-900 (wohlgemerkt auf den ersten Blick) ein wenig enttäuschend. Es scheint sich um eine leicht abgespeckte Version des PA3x zu sein. Ich spiele im Moment noch mit einem PA3x, das sind sehr gute Keyboards - aber soundtechnisch nicht mehr unbedingt auf dem Stand der Zeit, wenn man moderne Sachen spielen will. Ich konnte nichts finden von irgendwelchen Sounds, die neu sind, was schade ist - würden die da ein paar Gimmicks aus dem Kronos mit reinbuttern, wäre das sicher interessant.

Der PA-900 stellt evtl. zum Tyros 4 noch eine Konkurrenz dar (auch wenn ich den Tyros als 61er bevorzugen würde), aber ich hatte da was gehört, dass dieses Jahr ein Tyros 5 kommen soll - ich möchte fast wetten, dass Yamaha's kommendes Flagschiff mehr auf den Kasten hat. Aber das ist wie immer eine persönliche Meinung. Wie gesagt, der PA-900 ist mit Sicherheit ein hervorragendes Keyboard, aber aus meiner Sicht nichts weiter als eine Pa3x mit 61 Tasten und Lautsprechern - bestenfalls. Und damit alles andere als eine Innovation, die der Pa3x schon nicht wirklich ist. Im Nachhinein kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich schon der Umstieg vom Pa2x auf den PA3x nicht wirklich gelohnt hat. Da möchte ich fast mutmaßen, dass der Umstieg vom PA-800 auf den PA-900 ein ähnlich fragwürdiger Schritt ist (mal von der MP3 Funktion abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja eig. nur der logische Nachfolger des PA800 (nach sechs Jahren). Tyros-Angriff wohl eher nicht und das PA4x kommt frühstens nächstes Jahr, (es sei denn, im September, aber das wäre arg früh im Zyklus und was bleibt ihnen dann zur NAMM2014? So langsam haben sie ja alles neu, Flaggschiff, VA, Minis, Budget-Workstation, Kompakt-Workstation (Das Wort "Flächen-Hupe" spar ich mir mal), und jetzt auch die komplette Arranger-Linie... Was wollense da noch bringen? Noch n Gamechanger? Okay, der PS60 wäre auch mal fällig und ist discontinued, aber der ist so schön gefloppt, das Konzept werden sie wohl kaum weiterverfolgen...)

Ausserdem kann ich von ersten kurzen Anspiel-Erfahrungen mit dem PA-600 nicht wirklich was herausragendes berichten...
Hoffen wir mal, dass das Paket hier einen etwas besseren Eindruck hinterlässt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben