Note und Pausenwert zu gleich

  • Ersteller Bulgakov
  • Erstellt am
B
Bulgakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
06.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich bringe mir das Noten lesen auf Gitarre selber über Hubert Käppels Gitarrenschule bei und verstehe da etwas nicht ganz. Die Bedeutung von Pausenwerten kenne ich, aber wie spiele ich die Note an, wenn darüber oder darunter ein Pausenzeichen ist?

Es kommt ziemlich oft im Buch vor und wird einfach nicht erklärt. Es verwirrt mich ziemlich beim üben.
Es geht mir nicht nur um diese Kombination aus Halber Note und Viertelpause. Ich versteh einfach nicht, was im Allgemeinen damit gemeint ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 564
Das verstehst du ganz einfach nicht richtig. In dem Notensystem sind zwei "Stimmen" notiert, eine tiefe (das ist die mit den halben Noten, deren Hälse nach unten zeigen) und eine hohe (Viertelpause, Viertelnote, Viertelpause, Viertelnote, Hälse zeigen nach oben). Die Pause bezieht sich also nicht auf die halbe Note. Der Autor spart hier nur an Notensystemen.
 
Okay, verstehe. Also kann ich es einfach ignorieren?
 
...Also kann ich es einfach ignorieren?
Nein.
Das Bild zeigt eine mehrstimmige Notation, hier zweistimmig. So eine mehrstimmige Notation in einem System ist für die Gitarre üblich.

In deinem Ausschnitt (obere Zeile) hat die Oberstimme auf der Zählzeit 1 eine Viertel-Pause, das E im Bass (6.Saite leer) wird zugleich ebenfalls auf der Zählzeit 1 mit einer Halben angeschlagen.
Auf der Zählzeit 2 klingt daher die Bassnote immer noch und zusätzlich erklingt jetzt die anzuschlagende Viertel der Oberstimme E (1. Saite).

In der unteren Zeile wird das auf der Zählzeit 1 für ein D im Bass (4.Saite leer) und auf der Zählzeit 3 für ein A im Bass (5.Saite leer) wiederholt, auf der Zählzeit 3 wäre die erste Saite (E) zu dämpfen.

Die kleine 8 unter dem Notenschlüssel zeigt an, dass die Noten eine Oktav tiefer klingen als sie notiert werden. Bei Gitarrennotation spart man sich diesen Hinweis heutzutage aber oft, weil das als bekannt vorausgesetzt wird.

"Ignorieren" kannst Du eine Pause deshalb nicht, weil sie Teil der rhythmischen Textur des Stückes ist und auch deshalb nicht, weil Du in einem musikalischen Stück noch klingende Saiten der Oberstimme(n) aus dem Takt davor mit Eintritt der Pause dämpfen würdest. Außerdem musst Du im Prinzip den Wert der Pausen natürlich mitzählen, wenn Du im Takt blieben willst.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bulgakov

Die Zweistimmigkeit erkennst Du an der Ausrichtung der Notenhälse.
Zur Übung könntest Du die Stimmen getrennt abschreiben. Dann siehst Du die Rhythmik der einzelnen Stimmen klarer und kannst sie später auch in der "verzahnten" Schreibweise besser wiedererkennen.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben