Wasser in der Musik

  • Ersteller niqulraH
  • Erstellt am
niqulraH
niqulraH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
18.04.13
Beiträge
37
Kekse
152
Hey,
wir sollen zu Mittwoch n großes projekt machen (ja ich weiß ich fang schon wieder früh an für sowas :D)
zum Thema: Wasser in der Musik !
hat da i.wer i.welche Ideen was man machen könnte ?
bis auf das Thema haben wir freie Wahl (also als Vortrag/Klausur)
Wir haben jetzt einfach n kleinen eigenen Song (paar akkorde bissel H/P in den Akkorden mehr nicht) geschrieben und
sowas wie Regentanz und so ;)
aber i.wie fehlt uns noch der "Knackpunkt"

könnt ihr mir da vllt helfen
wär cool von euch wenn ihr n paar Ideen Vorschläge macht ;)


mfG
niqulraH
 
Eigenschaft
 
Hi,

eigentlich halte ich von sowas Abstand, aber:
wie wäre es mit der Wassermusik von Händel?
Gespielt auf Gläsern-mit-Wasser-drin-und-Fingern-darauf?
Oder was experimentell-Einfallsreiches: eine Art Sprinkleranlage, die
durch die entstehenden Tropfen viele unterschiedliche Stimmzungen, kleine Gongs, etc.
zum klingen bringt?

MfG
 
Yeah, sowas:



:D
 
Hi,
schaut euch doch mal das Intro von Pink Floyds 'Shine on you crazy Diamond' an. Das wurde u.a. auch mit solchen mit Wasser gefüllten Gläsern gespielt und aufgenommen.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist übrigens der "Song of Healing" aus dem Spiel Zelda, falls ihr das Wirklich machen wollt

Edit: Ansonsten könnt ihr auch Unterwasser Lieder aus anderen Spielen wie Donkey Kong oder Super Mario nehmen
Point to Point von Animals as Leaders hat auch einen gewissen Unterwasser-Vibe
 
"Das" Zelda gibt es nicht ;) Welcher Teil war es nochmal, ich komme einfach nicht drauf... OoT? Dort in den Höhlen bei den Feen?
Ansonsten könnt ihr auch Unterwasser Lieder aus anderen Spielen wie Donkey Kong oder Super Mario <auf>nehmen
So, das ist die ultimative Idee. Wasser in den Musikinstrumenten :rofl:

MfG
 
Huch, ich hab das Thema ein wenig falsch verstanden haha Dachte es dreht sich nur um Wasserbezogene Musik und nicht wirklich um Musik mithilfe von Wasser :D

Und ja, ich glaube der Song war entweder aus Oot oder aus Majoras Mask
 
Eine Trillerpfeife unter Wasser - gab es mal bei den Breeders.
Was auch geht, einen Kübel voll mit Wasser laut platschend auf dem Boden entleeren - ein riesen Spass für gross und klein.
 
ERnsthaft, es gibt eine Wasser-/Meeresorgel in Zadar/Kroatien. Das Prinzip ist einfach: Die Orgelpfeifen sind meerseitig in die Strandpromenade integriert und zwar so, dass die Wellen des Meers die Luft durch die Pfeifen pressen. Diese sind grösstenteils pentatonisch gestimmt, so dass sich eine wirklich geniale und fast hypnotisch-chillige Musik ergibt. Das Wasser selbst spielt also die Musik. Die Menschen sitzen dort stundenlang und hören zu, denn der gespielte Song ist ewig und endet nie. Videos auf youtube, mehr Infos auf wikipedia. Das Ding ist einmalig auf der Welt und die Musik einfach fantastisch.

Wenn ihr die Idee mit dem Song beibehalten wollt, nehmt einfach den Sound der Meeresorgel aus einem der youtube Videos und schreibt den Rest für eure Instrumente um diese "Chords" herum.
 
Danke für die vielen antworten ;)
Huch, ich hab das Thema ein wenig falsch verstanden haha Dachte es dreht sich nur um Wasserbezogene Musik und nicht wirklich um Musik mithilfe von Wasser :D

Und ja, ich glaube der Song war entweder aus Oot oder aus Majoras Mask
ist es auch nicht alles rund um wasser ;) also auch theorie etc hautsache wasser und musik
aber die idee mit den gläsern ist geil ich hab nur kp wie wir das bis mittwoch hinbekommen sollen...
trotzdem danke für die super idee!!!
:)
bin für mehr vorschläge immer noch offen :)

mfG
niqulraH
 
Halt doch ein Referat über Muddy Waters, Roger Waters und DeeDee Bridgewater :)
 
Mach doch was simples draus. Vier Flaschen nach Stimmgerät stimmen und "Nothing else matters"-Intro geblasen oder so. ;)

[video=youtube_share;OBhLWcZAVrw]http://youtu.be/OBhLWcZAVrw?t=56s[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mhm ja eine gar nicht mal so schlechte idee das mit gläsern und flaschen werd ich mir mal anschauen ;)
danke

gibts wasser denn noch in anderen bereichen der musik vllt weniger in instrumenten, sondern in liedern (ja das mit der wasser musik ist auch eine super idee haben wir uns aber auch schon gedacht ;) ) oder in der theorie das sich bestimmte künstler damit beschäftigt haben ?
 
Watermelon Man
Don't go near the water
Mountain high - River Deep
Octopusses Garden


Puh .. Lieder mit Wasser gibt es glaube ich Milliarden.
 
Mit wenig Aufwand weil allgemein bekannt und damit auch ohne groß Noten und Konservenbegleitung zum Mitsingen geeignet sind auch Volkslieder. Superuncool, aber zur Auflockerung immer gut, v.a. weil man weder aus Richtung der ernsthaften klassischen Musik (Schulstoff) noch im Bereich Pop so direkt dran denkt... Und interpretieren kann man da auch lustig, die Texte sind jetzt nicht soo anspruchsvoll und recht plakativ in Musik umgesetzt.

Da gibt es Massen, was mir gerade so einfällt:
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach (Nutzung von Wasser)
Wir lieben die Stürme, die rauschenden Wogen (Seemannschöre)
Jetzt fahrn wir übern See (Freizeitvergnügen)
Die Lorelei (Schönheit und Bedrohung)

Noch mehr Spaß machen dann so richtig miese Schlager, wie
An der Nordseeküste
Pack die Badehose ein
Eine Seefahrt die ist lustig
Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt

Ich glaube, die Thematik ist endlos, ein paar Beispiele, die möglichst nicht nur der Lehrer kennt, reichen aus. Wenn jemand von euch das eine oder andere auf irgendeinem Instrument live spielen/begleiten kann, um so besser.

Noch was klassisches fällt mir auch ein, falls ihr nicht nur die Wassermusik haben wollt:
Die Moldau von Smetana
Auszüge aus dem Zauberlehrling von Dukas (Disneys Fantasia)
 
Hey danke ich glaub ich werd aus so einer großen schale mit wasser was für den drummer basteln :)
vllt machen wir dazu ne musik interpretation mhm das wär ne idee ;)
Danke
 
Jetzt interessiert mich aber doch, was dabei rausgekommen ist ;)
War das Projekt erfolgreich?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben