Unabhängigkeit: Linke Hand bei Singlestrokes

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich habe mich in letzter Zeit mehr mit Blastbeats beschäftigt und da ich mit dem Straighten schon ziemlich zufrieden bin wollte ich mit der rechten Hand am Ride ein wenig improvisieren. Mir ist aufgefallen das sobald ich mit der Rechten nicht mehr Führe die Linke nicht mehr dort ist wo sie sein sollte. Sie wandert dann von Offbeat auf Beat, falls man das so sagen kann. Normalerweise hab ich keine Probleme mit soetwas aber bei höherem Tempo tu ich mir etwas schwer die Offbeatstellung zu halten (Ohne Beat).

Eine Übung hab ich mir mal ausgedacht dafür, bei der man 16tel mit der Doublebass spielt und die Linke Hand immer genau dazwischen spielt. Das hab ich jetzt mehr oder minder drauf, allerdings hat es nichts bei den Blastbeats geändert.

Habt ihr andere Übungen die mir hier helfen könnten?

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenne ich zu gut, sobald die rechte Hand nicht mehr auf Onbeat durchprügelt, fliegt die Linke raus.
Was mir bei solchen Offbeatproblemen ganz gut hilft (egal ob Hände oder Füße): mit der führenden Hand (Fuß) weiter Onbeat spielen und langsam ausdünnen, also folgendermaßen:
Zuerst alle 16tel spielen:
RLRL RLRL RLRL RLRL

Dann zunächst die "und" wegnehmen, danach die "2" und "4" ebenfalls wegfallen lassen usw:
RL_L RL_L RL_L RL_L
RL_L _L_L RL_L _L_L
RL_L _L_L _L_L _L_L

Später dann nur bestimmte Schläge wegfallen lassen, einfach um etwas Variation reinzubringen. Damit kommt man mMn ganz gut weiter.
Wenn das Wegfallenlassen zu Beginn noch schwer fällt, kannst du auch die wegfallenden Schläge auf dem Oberschenkel oder in der Luft mitspielen, bis die Offhand ohne den eigentlichen Onbeat sauber auf den Offbeats bleibt. Das war jetzt zwar etwas wirr ausgedrückt, du weißt schon was ich meine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

macht euch doch auch mal selbst gedanken warum sachen mal gehen mal nicht. man lernt auch dadurch sehr viel über sein eignes drumm spiel. das soll nur ein tipp sein und ich bin nichgt wegen den fragen genervt aber vieles fragen könnte man doch schon so selbst heraus finden. meistens sind es doch nur kleinigkeiten.

@ klick, ich denke du steigerst zu früh das tempo. gehe in langsameren schritten an das nächste tempo und in kleineren schritten also so 10-20 bpm. wechsel erst ins nächste tempo wenn das tempo für dich natürlich wirkt und du keine anspannung
sein es im bewegungsablauf oder von der konzentration mehr verspürst.

übungen kann du die oben genannten von €slarti.. nehmen ich würde aber erstmal linksmehr betonen als rechts, dadurch bekommst du ein gefühl zum klang bzw. rhythmus.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Drumtheater: Lustig das du genau das ansprichst, ich hab mir nämlich sehr wohl selbst Gedanken gemacht. Steht sogar im ersten Post drin.

Eine Übung hab ich mir mal ausgedacht dafür, bei der man 16tel mit der Doublebass spielt und die Linke Hand immer genau dazwischen spielt. Das hab ich jetzt mehr oder minder drauf, allerdings hat es nichts bei den Blastbeats geändert.

Mitlerweile wird sich hier im Forum mehr über die Fragen beschwert als beantwortet.

Danke für den Tipp Slarti! Werd ich gleich mal ausprobieren!
 
Hi,
@ Drumtheater: Lustig das du genau das ansprichst, ich hab mir nämlich sehr wohl selbst Gedanken gemacht. Steht sogar im ersten Post drin.
Ja stimm,t das habe ich schon gelesen. ich habe aber auch gelesen, dass es dich nicht weitergebracht hat. also musst du weiter analysieren wieso dich deien idee bei problem nicht weiterbringt.
Koordination läuft hauptsächlich im kopf ab. bewegungsabläufe etc laufen aber auch erstmal im kopf ab bis man es vernünftig geübt hat und das ganze in die natürlichkeit über gegangen ist. wenn du an diesem punkt angekommen bist, dann kannst du dich auf eine sache viel besser konzentrieren. ich kenne das von meinem unterricht her. mein lehrer hatte damals mit mir
mit dr new breed schule gearbeitet. da geht es genau um solche geschichten. rechte hand und fuss spielen ein ostinato
dazu spielt die linke hand alle möglichen figuren. am anfang hatte ich enorme schwierigkeiten damit, weil ich einfach meine konzentration nicht auf die linke hand focusieren konnte, weil meine technik noch zu unsicher war. erst als meine technik
so weit angepasst war dass ich den ostinato spielen konnte ohne mich darauf weiter zu konzentrieren, war mein kopf frei
um mich gerzielt auf die linke hand zu konzentrieren.




Mitlerweile wird sich hier im Forum mehr über die Fragen beschwert als beantwortet.

das ist lötzinn.
 
Ich werf mal so allgemein paar Ideen rein:

1. Spiele nie schneller, als Du die Figur "mitsingen" kannst.
2. Um die schwache Hand (bzw. den Fuß) halbwegs anzugleichen, übe alle Figuren immer auch "spiegelverkehrt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kride20: Sehr allgemein aber definitiv hilfreich, danke!

@drumtheater: türlich ja aber ich hab das Problem eben nicht bei soetwas komplexen wie Ostinatos sondern bei einem normalen Singlestroke. Für mich lag die Antwort hier einfach nicht auf der Hand. Manchmal braucht man ein zweites paar Augen (und Hirn) um etwas zu finden...
 
Ja, war keine spezielle Antwort, die haben ja andere schon gegeben ;-) Bitte ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben