Zitatfunktion klappt nicht

  • Ersteller Sigiguitar
  • Erstellt am
Sigiguitar
Sigiguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
24.10.13
Beiträge
217
Kekse
951
Irgendwie krieg ich das mit der Zitatfunktion nicht hin. Ich sehe da zwar zwei kleine Buttons. Aber jedesmal, wenn ich nur einen Auszug eines Zitats markiere, wird trotzdem immer komplett das zitierte Post in das Textfeld kopiert.


Wie kann ich bestimmte Auszüge eines Posts zitieren?
 
Eigenschaft
 
Indem Du den unerwünschten Text aus dem Textfeld löscht. Achte lediglich darauf, dass die eckigen Klammern stehen bleiben. Wenn Du mehrere Beiträge zitieren willst musst Du die Zitat + Funktion nehmen und die Beiträge vor dem letzten zu zitierenden Post damit markieren. Dann beim letzten zu zitierenden Beitrag auf Zitieren klicken und dann kannst Du wie Eingangs erwähnt editieren..
 
Ah, ok, besten Dank. Also muss ich jedes Mal alles, was ich bei einem Zitat weglassen will, alles drum rum per Hand löschen:D ? Hatte ich bisher auch so gemacht. Das ist zeitraubend.

In anderen Foren gibts die Möglichkeit, nur Auszüge, gewisse Passagen eines Posts als Zitat zu markieren und dann mit einem Button- Klick direkt ins Text- Fenster zu transferieren...

Trotzdem danke!
 
Also muss ich jedes Mal alles, was ich bei einem Zitat weglassen will, alles drum rum per Hand löschen:D ? Hatte ich bisher auch so gemacht. Das ist zeitraubend.

So mach ich es. :D Weiß nicht ob das die eleganteste Lösung ist...
 
Ich machs auch so, dass ich nur die Teile aus den Originalbeiträgen kopiere die ich brauche und dann in die "Quotes" einfüge.
Stimmt, is a bissl mehr Arbeit, dafür hab ich aber auch wirklich nur das, worauf ich eingehen will.
 
Ich machs auch so, dass ich nur die Teile aus den Originalbeiträgen kopiere die ich brauche und dann in die "Quotes" einfüge.
Stimmt, is a bissl mehr Arbeit, dafür hab ich aber auch wirklich nur das, worauf ich eingehen will.

So hab ichs auch schon gemacht, um das lästige Löschen zu umgehen. Wenn ich nämlich aus einem Post mehrfach zititeren will, dann muss ich jedes Mal alles drum rum löschen und da summiert sich dann sehr schnell der Zeitaufwand.

Nur leider fehlte bisher dann der kleine Pfeil- Button ( der kleine Pfeil neben dem Namen des zitierten Users), der den zitierten Post referenziert. Aber ich glaube, ich hab grad eine Lösung gefunden:

Die Referenz wird ja durch eine Nummer im Quelltext codiert. Also markiere ich die Stelle, wo der Username und der kleine Pfeil- Button steht in Firefox und geh dann mit der rechten Maustaste auf "Auswahl- Quelltext anzeigen"- da kann ich dann die Referenz- Nummer sehen und in den Quote- Tag einfügen! Das sieht dann ziemlich korrekt aus und funktioniert auch, glaub ich. Ich teste das grad mal hier:


YOH, so gehts:great:

Ist allerdings immer noch "ein wenig" umständlich... also wie gesagt, in anderen Foren gabs die Möglichkeit, nur gewisse Passagen zu markieren und dann mit einem einzigen Button- Klick ins Text- Fenster zu transferieren, ohne den ganzen Rest drum rum. Das müsste doch technisch machbar sein im Raumfahrt- Zeitalter^^

Vielen Dank nochmal Euch allen für Eure tatkräftige Hillfe:hat:


LG,
sigiguitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenz wird ja durch eine Nummer im Quelltext codiert. Also markiere ich die Stelle, wo der Username und der kleine Pfeil- Button steht in Firefox und geh dann mit der rechten Maustaste auf "Auswahl- Quelltext anzeigen"- da kann ich dann die Referenz- Nummer sehen und in den Quote- Tag einfügen! Das sieht dann ziemlich korrekt aus und funktioniert auch, glaub ich. Ich teste das grad mal hier:

Klingt ganz schön kompliziert. Mit ein wenig mehr Tasten statt Maus kannst du einfach auf zitieren klicken, ctrl-a ctrl-c, dann was zuviel ist loeschen (geht mit Shift Taste drücken und mit Pfeiltasten markieren, del zum loeschen), Text zum Teilzitat schreiben, ctrl-v zum erneuten einfügen des Zizats usw.

Damit hast du die Referenz aufs Zitat ohne Klimmzüge

Ins Modem gepfiffen, daher Entschuldigung für Kürze und Rechtschreibung
 
Mit ein wenig mehr Tasten statt Maus kannst du einfach auf zitieren klicken, ctrl-a ctrl-c, dann was zuviel ist loeschen (geht mit Shift Taste drücken und mit Pfeiltasten markieren, del zum loeschen), Text zum Teilzitat schreiben, ctrl-v zum erneuten einfügen des Zizats usw...

Die Tasten- (Kombinationen) Ctrl-A, Ctrl-C, Ctrl-V, Shift und Del sind auch mir nicht unbekannt^^

Allerdings geht bei mir zB das Markieren eines Textes mit der Maus schneller, als mit Shift und Pfeiltasten, ich bin ziemlich schnell mit der Maus. Und wenn ich jedes Mal mit Ctrl-V das komplette Zitat einfüge, dann muss ich ja immer noch jedes Mal den ganzen Rest drum rum löschen- jedenfalls wenn ich Dich richtig verstehe.

Ich glaub, am schnellsten gehts für mich bei Mehrfach- Zitaten eines Posts, wenn ich einmal auf den Zitat- Button klicke, dann hab ich ja die Quote- Tags samt Referenz- Nummer im Textfeld stehen. Dann lösche ich beim ersten Zitat nur einmal das drumrum und kopiere mir die Quote- Tags samt Referenz- Nummer so oft ins Textfeld wie ich aus dem einen Post zitieren will. Und die weiteren Teilzitate markiere und kopiere ich im Post mit der Maus und Ctrl-C und füge sie mit Ctrl-V zwischen die Tags ein. Ich glaube, so gehts bei mir am schnellsten. Ich werde aber nochmal genau austesten, welche Variante für mich am schnellsten ist.

Aber es wäre jedoch evt ein Verbesserungsvorschlag, wenn das Board einfach einen Teilzitat- Button zur Verfügung stellen würde, so das man Teilzitate eines Posts markieren und dann einfach über diesen Button ins Textfeld (samt Quote- Tags) einfügen kann. Das wäre wohl mit Abstand die schnellste Variante...

Also ich vermisse irgendwie diesen "Teilzitat- Button", den ich aus anderen Foren kenne:)
 
Also ich vermisse irgendwie diesen "Teilzitat- Button", den ich aus anderen Foren kenne:)

Schon richtig, dass es sicher komfortabler geht. Aber ich denke, das ist auch ein wenig der verwendeten Forensoftware geschuldet und kann nicht so ohne weiteres reingepatcht werden.
 
Ah ok, wenn das nicht so ohne weiteres geht, dann muß ich damit leben... es gibt Schlimmeres:)
 
In anderen Foren gibts die Möglichkeit, nur Auszüge, gewisse Passagen eines Posts als Zitat zu markieren und dann mit einem Button- Klick direkt ins Text- Fenster zu transferieren...

Klingt interessant, kannst Du mal bitte ein solches Forum als Beispiel nennen?
 
Auf Anhieb fällt mir leider nur dieses hier ein:

http://www.buddhaland.de


Ich glaube, die haben da sogar, wenn ich recht erinnere, nur einen einzigen Zitat- Button: Klickt man drauf, ohne irgendwelche Passagen im Text zu markieren, wird halt der Gesamtpost ins Textfenster transferiert. Und wenn man gewisse Passagen im Post markiert, wird halt nur diese Passage ins Text- Fenster gesetzt...

Allerdings muss man sich dort einloggen, um die Zitat- Buttons zu sehen. Ihr könntet ja einfach mal eine Mail dahinschicken und anfragen... sind sehr nette Leute^^
 
Danke, ich wollte hauptsächlich wissen, von wem die Software ist: phpBB.de :)


Ommmmmmm :D
 
Ich glaub, die rezitieren nicht wirklich das grosse OM- das tun mehr die Hindus, glaub ich:D

Aber einige von ihnen aus der tibetischen Schule rezitieren glaube ich zB "OM MANI PADME HUM" und so... aber das ist dann wohl schon OT...


Namaste!

child-namaste.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben