ENGL Savage 120 gibt nach Röhrenwechsel keinen Ton von sich

J
Ju Li
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.13
Registriert
09.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Gießen, Germany
Hallo liebe Musiker Kollegen,

das ist mein erster Eintrag, also seid bitte nachsichtig mit mir, falls ich das hier nicht in die richtige Rubrik schreibe oder sonst was falsch mache... ;)

Vor kurzem habe ich meinen ENGL Savage 120 (ich schätze mal ca. 10 Jahre alt) zum Techniker gebracht um die Röhren wechseln zu lassen. Die zwei Endstufen Röhren und zwei kleine Röhren wurden gewechselt. Voller Vorfreude hab ich den Amp zu Hause angeschlossen um ihn anzutesten. Jetzt kommt mein Problem: Nach ca. 5 min Warmlaufen schaltete ich den Standby aus und hörte nur ein etwas lauteres "Fump", danach war nix mehr zu hören. Verschiedene Tests meinerseits haben auch nichts ergeben (andere Kabel, Boxen, Gitarre, FX Loop Dry, alle Kanäle ausprobiert, an den Potis rumgedreht, etc.). Was funktioniert: alles leuchtet wunderbar und die Kanäle lassen sich einwandfrei umschalten. Und was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass ich das Interferenzgeräusch vom telefonieren mit dem Handy in der angeschlossenen Box höre. Eine Verbindung müsste wohl also bestehen. Deshalb meine Annahme, dass es sich um ein Problem beim Input handelt.

Meine Frage: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte es liegen, dass ich nichts höre? Welche Möglichkeiten habe ich noch um herauszufinden woran es liegt?
(Jetzt am Wochenende steht mir kein Techniker zur Verfügung, deshalb suche ich auf diesem Weg nach "Erster Hilfe".)

Vielen Dank im Voraus für Anregungen, Tipps und Lösungsvorschläge.

LG Juli
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Handysignal hörst, wird die Endstufe warscheinlich in ordnung sein. Steck mal deine Gitarre in den FX-Return, wenn die Endstufe funktioniert müsste es so funtionieren.

Selber würd ich da nicht viel rum machen.
Wenn der Amp erst vor kurzem beim Techniker war, solltest du ihn auch wieder dort hin bringen.
Auf die Arbeit hast du Garantie. Wenn du jetzt selber drann rumschraubst könnte er behaupten das duch deine Veränderung die Garantie nicht mehr gegeben ist.
Auserdem hört es sich nicht so an wie wenn das Problem so einfach zu lösen wäre.
 
Nein, am FX-Return liegt auch kein Signal an...
Wenn ich den Standyby an und ausschalte gibt er auch keine Geräusche von sich, kein Knacken und so. So als ob er "tot" wäre. Ich denke, dass das "Fump" Geräusch ganz am Anfang etwas damit zu tun haben muss.

Müssen die Lämpchen über den Sicherungen eigentlich leuchten oder ist das normal, dass sie aus sind?
 
Müssen die Lämpchen über den Sicherungen eigentlich leuchten oder ist das normal, dass sie aus sind?

Savage.JPG
 
Danke! Anleitung lesen hilft, stimmt.

Habe es eben nochmal mit dme FX Return probiert. Da krieg ich doch Ton raus!! Also liegts wohl an der Input-Einheit??
 
Wäre zu vermuten. Steck doch mal die alten Vorstufenröhren wieder rein (die wird der Techniker Dir hoffentlich mitgegeben haben).
 
Ich hatte mal bei meinem Diezel VH4 eine kalte Lötstelle (bzw Kabel war ab) am Inputstecker...
Ansonsten mal den Amp ausmachen, wenn es Fump gemacht hat, könnte es irgendeine Sicherung (Fuse) gewesen sein?!
 
Dieses Fump hat sich angehört wie wenn man von Standby auf Play schalten, nur lauter. Komm ich an die Input Einheit als Laie ran um diese zu überprüfen?

Die alten Röhren hab ich noch, weiß aber nicht ob ich mir zutraue, selbst am Amp rumzudoktorn.

Sicherungen sind drin.
 
Schau mal nach ob die HT Sicherung noch in Ordnung ist, für mich hört sich das so an als ob da die Anodenspannung fehlt. Da der Amp aber erst beim Tech war wäre es evtl angebracht dem das zu demonstrieren, evtl hat eine der neuen Röhren einen Heizung/Anodenschluss...
 
Die alten Röhren hab ich noch, weiß aber nicht ob ich mir zutraue, selbst am Amp rumzudoktorn.
da gibts nichts zu trauen. einfach röhre raus ziehen und eine andere rein stecken (nicht mit gewalt, es gibt nur eine richtung in der die röhre passt). musst nur aufpassen dass die dinger nicht zu heiss sind, sonst tuts weh.
 
Moin zusammen. Habe nichts erreicht, fahre jetzt zum Tech. Gebe dann Bescheid was los war (insofern wir es herausfinden...). :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben