Major <-> Minor chords

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Guten Morgen zusammen

Ich beschäftige mich gerade allgemein mit den Tonleitern und lerne das Systeme dahinter. Ich bin nur ein wenig verwirrt, über die englischen Begriffe "Major" und "Minor". Habe ich das richtig verstanden, das Major = Dur und Minor = Moll ist ? Ich bin des englischen schon mächtig, aber das vorliegende Buch hier verwirrt mich gerade ...

Gruss Thomas
 
Eigenschaft
 
Im Englischen werden die Begriffe major und minor leider mehrdeutig benutzt.

Für Dur und Moll liegst du bereits richtig. Genauso werden aber auch Intervalle bezeichnet. zB: major seventh = große Septime, minor seventh = kleine Septime.

Zu allem Überfluss meint man mit einem "Major-Chord" oft einen Durakkord mit großer Septime.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genauso werden aber auch Intervalle bezeichnet.

Auch bei Dur und Moll geht es ja im grunde um Intervalle - in diesem Fall eben die große (major) bzw. kleine (minor) Terz, die verantworlich für den Dur- oder Moll-Charakter ist.
So gesehen ist diese englische Bezeichnung naheliegender als das etwas schwammige "hart und weich" :)

Verwirrend ist vor allem die Tatsache, daß sich das groß und klein je nach Konventionen auf verschiedene Intervalle beziehen kann, wie Claus ja schon geschrieben hat.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben