Fame Vintage F47 - Kein Signal trotz Phantomspeisung

  • Ersteller Logan85
  • Erstellt am
L
Logan85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
26.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Sehr geehrte Musiker,

Ich verwende:
Ein Fame Vintage F47 Kondensatormikrofon
Einen Art Tube MP Mikrofonvorverstärker
Eine Asus-Onboard-Soundkarte
Audacity in der aktuellen Version

Mir fehlt:
Ein Signal im Computer außer den normalen Störgeräuschen des Vorverstärkers

Des weiteren:
Dynamisches Mikro(SM 58) funktioniert in der gleichen Konfiguration mit und ohne aktivierte Phantomspeisung einwandfrei.
Die Funktionstüchtigkeit des neuen Mikros kann ich leider nicht überprüfen aber es kam aus sorgsamen Händen, fachgerecht verpackt, vorsichtig transportiert und unentgeltlich zu mir.
Ich habe Threads mit ähnlichen Fragestellungen und kompetenten/spezifischen Antworten gesehen aber keine traf mein unbekanntes Problem.
Ich stelle gerade von dynamischem Micro an billig-Dj-Mischpult auf Kondensator mit ordentlicher Vorverstärkung um und wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


Mit freundlichem Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn die Signalkette jedoch beim SM58 funktioniert, muss der Fehler entweder beim neuen Mikrofon oder bei der Phantomspeisung liegen.

1. Das F47 an einem anderen Preamp testen ob dieses funktioniert.
2. Mit einem anderen Mikrofon, welches 48V Phantomspeisung benötigt deine Signalkette überprüfen.

Etwas anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

lg Viktor.
 
Es wäre auch von Vorteil, wenn Du die nicht zutreffenden Lösungsansätze die Du bereits gefunden hast kurz aufführen könntest, das spart allen viel Zeit.
 
Und der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass Phantomspeisung nur über symmetrische XLR Leitungen weitergegeben wird, bzw korrekter ausgedrückt: nur am XLR Eingang deines Preamps wird die Phantomspeisung ausgegeben, nicht aber, wenn du mit einem XLR->Klinke Kabel vom Mikro zum Preamp gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen wollte ich wissen ob es mit einem anderem Mikrofon das Phantomspeisung benötigt auch nicht klappt ;)

Dann wäre das Problem nämlich dort zu suchen.
 
Wie geil seid ihr?

Ich war mit ner Klinke im Preamp.

Vielen Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Ihr §#&$~er! Ich hatte sogar noch ein passendes Kabel im Keller und jetzt muss ich nachts um drei noch ne kleine Session machen weil der Sound von dem neuen Mikrofon mir so gut gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt dieses asiatische Sprichwort? Nägel, die herausstehen, werden eingeschlagen.
Freut mich, dass ich diesen Nagel direkt getroffen habe. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben