Probleme mit Midi Aufnahme

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo liebe Mitmusikerinnen und Mitmusiker,

ich habe mich in den letzten Tagen mit der Aufnahme mittels Midi beschäftigt. Dazu habe ich mir zum Probieren die Testversion von Magix Music Maker 2014 runtergeladen, sowie unter anderem Vita 2. Danach habe ich es geschafft mein E-Piano (Yamaha CVP 105) mit dem Laptop und der Software zu verbinden (mit dem MIDI Interface Uno von M-Audio). Auch etwas per Midi aufzunehmen hat funktioniert. Doch nun zu meinen Problemen:

1) Wenn ich nach der Aufnahme im Midi-Editor auf "Play" drücke bewegt sich zwar der rote Balken aber es kommt kein Ton, obwohl ich ein Instrument ausgewählt habe. Erst nach vielem klicken auf die "Midistreifen" und anderer "wirrer Klickerei" wird mit etwas Glück der Ton abgespielt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

2) Wenn ich es geschafft habe die Datei mit Ton abzuspielen hört sich die Aufnahme nicht wirklich schön an. Töne fehlen, sind abgeschnitten etc... ich weiß, dass es in diesem Midi Format viele Bearbeitungsmöglichkeiten gibt, aber wieso fehlen z. B. Töne oder im Midi-Editor sind lange Balken (Töne) welche aber garnicht gespielt wurden? Wie kann man die Aufnahme verbessern mit Voreinstellungen und ohne große Bearbeitungen? Ist es möglich ein Stück so einzuspielen, dass man danach evtl. nur noch wenige Verbesserungen (Töne oder Klang) vornehmen muss damit es klingt wie durch die Klavierlautsprecher?

Ich habe die Midi-Datei in eine Mp3 Datei umgewandelt und noch eine direkte Mp3 Audio Aufnahme im Link hinzugefügt. Außerdem ein Screenshot auf welchem der lange Midi Balken (ganz oben) zu sehen ist, welcher aber garnicht gespielt wird? Vielleicht kann man auch auf diesem Screenshot erkennen warum als kein Ton abgespielt wird? Die Mp3 Dateien wurden gleichzeitig aufgenommen.

https://www.dropbox.com/sh/t9jxmetwip1nipu/lau_yPQOaA

Ich hoffe auf Antworten zu meinen Problemen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo pswt100,

Erst einmal willkommen hier im Board.:hat:

Ich hoffe, dass ich Dir helfen kann. Da ich selber mit Samplitude ProX arbeite (wo der MIDI-Editor etwas anders aussieht als bei Dir) und eher die Audio-Aufnahme vorziehe, sind dass aber wahrscheinlich eher nur Anregungen als "wissende Tipps":

zu 1.) Lt. dem Screenshot ist die MIDI-Spur noch für die Aufnahme "scharf" geschaltet, d.h. der Record - Schalter leuchtet noch rot. Probier es mal aus, wenn Du Record abgeschaltet hast. Dann gibt es in der Zeile mit dem Record-Schalter noch ein Anhakfeld neben einem Symbol das wie ein Lautsprecher aussieht: setze hier mal einen Haken, denn das könnte das Monitoring für die Spur aktivieren. Wie gesagt: mein Editor sieht etwas anders aus, daher hier nur ein Raten.

zu 2. hier gibt es jetzt diverse Möglichkeiten: benutzt Du den aktuellen Treiber für das Interface, was läuft sonst noch über Deinen USB-Bus (zuviele USB - Geräte gleichzeitig wirken sich ggf. negativ auf die Leistungsfähigkeit des Interfaces aus; hierzu zählen übrigens auch im Laptop die Webcams), probiere es mal in MMM mit höheren Puffereinstellungen (Buffersize), oder, ganz was anderes: probiere mal ein anderes MIDI-Kabel. Vlt. ist das jetzige beschädigt und überträgt daher fehlerhaft.

So dass waren jetzt mal so die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe, es ist was dabei, was Dir weiterhilft.

Abschließend nur noch die Anmerkung: wenn Du in erster Linie Klaviersounds spielen willst (oder die "Butter und Brot- Sounds" Deines CVP-105), dann bleibe doch lieber bei Audioaufnahmen, denn da scheinst Du ja was brauchbares als Ergebnis zu bekommen - zumindest klingt Dein Soundbeispiel so.:great:

Bis dann
jaumusik
 
Hallo jaumusik und Danke für die Begrüßung sowie Antwort! :)

habe zu meiner ersten Frage keinen solchen Schalter gefunden? Die zwei Symbole rechts stehen wenn ich mit der Maus drüber fahre komischerweise beide für "VIP während der Aufnahme abspielen". Habe daran ausprobiert aber es spielt sich kein Ton ab. Auch wenn ich die Datei neu öffne (ich mich sicher nicht mehr im Record Modus befinde) lässt sich nichts abspielen.

Zu 2) bei der Aufnahme ist nur das Interface als einziges USB Gerät angeschlossen. Auch die Webcam ist deaktiviert. Wo nehme ich diese Puffereinstellungen vor?

Ich habe leider kein zweites Kabel zum Testen hier. Jedoch möchte ich schon lieber in Midi aufnehmen, da man hier Spielfehler noch nachträglich verbessern kann. Die Midi Datei sollte so klingen wie die Audio Datei (zumindest von den Tönen her) nur eben bearbeitbar sein, das sollte doch möglich sein oder?

Wenn ich es in den nächsten Tagen nicht die Probleme in den Griff bekomme werde ich mich wohl mal mit Laptop und Midi-Interface im Gepäck in den Musikladen aufmachen, in welchem ich das Gerät gekauft habe, auch wenn dies vor einigen Jahren war. Möchte mir die Software eigentlich kaufen, jedoch nur wenn sie auch nach meinen Vorstellungen funktioniert...und die Testversion läuft nicht mehr lange... :D

Lieber Gruß

pswt100
 
Hallo,

leider fällt mir zu Deinem ersten Punkt nichts weiter ein.

Bzgl. der Puffereinstellungen: Mit der Taste Y kommst Du in die Programmeinstellungen. Dort findest Du auch die Puffereinstellungen. Je höher diese Einstellungen sind, desto stabiler wird das System. Allerdings erhöhen sich damit im Audiobereich auch die Latenzen.

Kurz noch zu der Korrekturmöglichkeit von Spielfehlern per MIDI: ist zwar eine schöne Möglichkeit, allerdings bedenke auch, dass Musik gerade von diesen kleinen Fehlern lebendig wird. Wenn es zu perfekt ist, klingt Musik auch schnell steril. Und die Bearbeitungsmöglichkeiten von Audiospuren sind auch immens. Aber egal ob MIDI oder Audio: bei beidem kommt es darauf an schon bei der Aufnahme das Beste Ergebnis zu erzielen, da ansonsten die Nachbearbeitung mindestens sehr zeitintensiv, wenn nicht sogar unmöglich wird. Aus Brennesseln werden nun mal keine Rosen.;)

Gruß
jaumusik
 
Habe mit den Puffereinstellungen etwas rumgespielt, aber es bleibt dabei. Am meisten stören mich die Töne welche abgeschnitten werden, kann dies aufgrund des (vielen) Pedaleinsatzes sein?

Ja das stimmt. Aber ich denke doch bei Midi wird auch die Dynamik, etc. mit aufgezeichnet. Ich will auch nicht Ewigkeiten verbessern, nach einem guten Einspielen lediglich zwei, drei Töne richtig stellen würde mir schon reichen. Oder ist dies auch in Audio möglich?

Grüße

pswt100
 
Hallo pswt100

Herzlich Willkommen im Forum :great:


Also ich würde jetzt mal blind in eine ganz andere Vermutung anstellen.....

Nämlich diese, das es an den Einschränkungen der Testversion liegt.
Ein ähnliches Phänomen hatte vor längerer Zeit auch mal ein User hier aus dem Board.
Er hatte nach einiger Zeit immer wieder Tonaussetzer in einer Spur gehabt, die vorher aber nicht da waren.
Nun ja,...Nach fast unendlichem Rätselraten und rumprobieren kam nachher heraus......
Es war ein PlugIn das er in der Spur eingebunden hatte und von diesem PlugIn war die Testversion abgelaufen.
Nach der Testphase kamen halt diese Tonaussetzer.

Was ich dir jetzt mal empfehlen würde, versuch es doch mal bitte mit Reaper oder Studio One.
Beide DAW´s sind Freeware.
Solltest du dort nicht diese Probleme haben, denke ich mal lag es wirklich an der
Einschränkung der Testversion.
Also ich arbeite auch mit Magix allerdings mit Samplitude (Vollversion) und dort habe ich nicht die geringsten Probleme mit Midi.


Wie gesagt, versuch mal die beiden DAW´s


Viele Grüße

Alex
 
Hallo Vinterland und Danke für die Begrüßung! :)

Das Problem kam ja nicht erst, es besteht ja schon von Anfang an...trotzdem habe ich mir Studio One heruntergeladen, jedoch dort nocht nicht mal eine Aufnahme hinbekommen. Habe mir danach das Music Studio heruntergeladen, wo die Aufnahme dann funktioniert hat, leider jedoch mit dem selben Problem bzw. nach der Aufnahme werden x Aufnahmefehler angezeigt und die Datei wird nicht abgespielt. Spiele ich jedoch nur ein, zwei Töne, eine Tonleiter etc. gibt es kein Aufnahmefehler und kann die Datei auch abspielen. Komisch :confused:

Gruß

pswt100
 
Hallo pswt100

Also wenn du mit dem "Music Studio" das gleiche Problem hast, würde ich jetzt mal darauf tippen, das der Laptop
einfach nicht die Performance Leistung hat um die Datenmenge die da auf einmal rein kommt zu verarbeiten.

Hast du die Möglichkeit, die ganze Sache mal an einem leistungsstärkeren PC auszuprobieren ???.

Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung von mir, da du ja auch keine Angaben über den Laptop gemacht hast.
Aber ich würde an deiner Stelle wirklich mal versuchen, alles an einem anderen PC auszuprobieren.

Viele Grüße

Alex
 
So, habe es an einem anderen PC mit Music Studio ausprobiert und es bleibt dabei, Töne fehlen, werden abgeschnitten, etc....

Dabei möchte ich doch auch gerne solche Videos machen (laut Beschreibung mit Music Studio und in MIDI) :D

http://www.youtube.com/watch?v=ddNiEhqHtkQ

Schade wenn es nicht funktionieren würde...

Gruß

pswt100
 
Hallo pswt100

Wenn an dem anderen PC das gleiche Problem herrscht, würde ich dann jetzt als letztes auf das Interface mal tippen.
Hast du auch hier die Möglichkeit mal ein anderes zu testen ????. Vielleicht ist es ja nicht ganz in Ordnung, was man so
ja erstmal garnicht sieht.

Sollte du die Möglichkeit haben ein anderes Interface zu testen und dort auch noch die Probleme auftreten, dann haben
wir aber wenigsten schonmal eventuelle Hardwarefehler herausgefiltert.
Dann kann es ja nur noch ein Software Problem sein.

Aber wie gesagt, bevor man sich da auf die Stecknadelsuche macht, würde ich erstmal das Interface austauschen und
ein anderes testen.


Viele Grüße


Alex
 
Hallo Vinterland,

ich werde das ganze nochmal an einem anderen Laptop (dem neusten im Haushalt) testen. Sollte dort der selbe Fehler auftreten werde ich mich wohl in den Musikladen aufmachen, da ich kein weiteres Interface habe und auch nicht wüsste wer eins im Bekanntenkreis haben sollte.

Denkst du die im Laden können mein Interface mit ihrem Rechner testen bzw. ich kann ein anderes dort testen?

Lieber Gruß

pswt100
 
Hallo pswt100


Denkst du die im Laden können mein Interface mit ihrem Rechner testen bzw. ich kann ein anderes dort testen?
Nun ja, das kann ich so pauschal nicht sagen. Aber wenn man mal freundlich nachfragt, sollte es doch bestimmt eine Möglichkeit geben aber garantieren kann ich das jetzt nicht....Frag einfach.

Hast du nochmal eine der anderen beiden DAW´s ausprobiert, die ich dir mal vorgeschlagen habe ??.
Das solltest du trotzdem auf jeden Fall machen. Dann könnte man auch direkt einen ein Softwareproblem in Erwägung ziehen. Vielleicht sogar bevor du mit dem Interface losziehst.
Funktioniert´s nämlich in der anderen DAW, kannst du ja ein defektes Interface auch ausschließen und musst nicht damit
ins Geschäft laufen.


Viele Grüße

Alex
 
Probleme über Probleme....wollte das (alte) Interface an einem dritten Rechner im Music Studio testen. Jedoch bekomme ich es nicht zum laufen. Wenn ich es anschließe blinkt das MIDI IN und das USB Lämpchen. Auch in den Einstellungen als Aufnahmequelle kann ich es auswählen. Doch drücke ich danach eine Taste am Klavier merke ich dass keine Verbindung besteht (kein Ton und bei den Anzeigen tut sich auch nichts.) Schaue ich dann auf das Interface sehe ich auch bei USB kein Lämpchen mehr Leuchten. Was stimmt hier nicht?

Grüße

pswt100
 
Probleme über Probleme....wollte das (alte) Interface an einem dritten Rechner im Music Studio testen. Jedoch bekomme ich es nicht zum laufen. Wenn ich es anschließe blinkt das MIDI IN und das USB Lämpchen.
Hattest du denn eine Meldung bekommen, als du das Interface angeschlossen hast....."Neue Hardware gefunden" ??


Auch in den Einstellungen als Aufnahmequelle kann ich es auswählen.
Welche Einstellung meinst du genau ??....Die in Windows oder die in der DAW (Music Studio) ??.


Doch drücke ich danach eine Taste am Klavier merke ich dass keine Verbindung besteht (kein Ton und bei den Anzeigen tut sich auch nichts.)
Was meinst du genau mit "Anzeigen"n ??......Pegelausschlag ?

Schaue ich dann auf das Interface sehe ich auch bei USB kein Lämpchen mehr Leuchten. Was stimmt hier nicht?
Könnte es vielleicht auch sein, das du zuerst "Music Studio" gestartet hast, und dann das Interface angeschaltet hast ??.
Wenn ja,.....Bitte mal andere Reihenfolge.
Zuerst das Interface anschließen und anmachen,...Dann die DAW starten...Nicht umgekehrt.


Gruß Alex
 
Beim USB Einstecken gibt Windows seinen Ton von sich und ich finde das Gerät sowohl in Windows im Geräte-Manager als auch im Music Studio.

Ja den Pegelausschlag habe ich gemeint, dass ist das Wort welches ich gesucht hatte. :D

Habe auch erst das Interface angeschlossen und dann Music Studio gestartet. Trotzdem schaltet sich die USB Leuchte nach kurzer Zeit (zwischen 30 - 60 Sekunden) plötzlich aus.

Diese Technik lässt mich noch verzweifeln. :D

Gruß

pswt100
 
Trotzdem schaltet sich die USB Leuchte nach kurzer Zeit (zwischen 30 - 60 Sekunden) plötzlich aus.
Kontrolliere doch bitte mal, wenn die USB Leuchte ausgeht, ob das Interface dann auch im
Gräte-Manager oder/und im Music Studio verschwunden ist.

Hast du das Interface direkt am PC angeschlossen oder über einen USB-Hub ??.


Gruß Alex
 
Als die Leuchte ausging war das Interface noch im Geräte-Manager bzw. Music Studio zu sehen. Habe es nochmal an meinem Laptop versucht und hier funktioniert wenigstens das Interface wieder. Habe es direkt über den USB Anschluss am Laptop angeschlossen.

Habe hier nochmal im Music Maker eine einfache Tonleiter aufgenommen:



Die fehlenden Töne wurden natürlich gespielt ....

Man könnte meinen ich mache Rückschritte :gruebel: :D

Grüße

Tobi
 
Hallo pswt100

Versuche doch bitte nochmal eines der beiden Programme "Reaper" oder "Studio One".
Eventuell gibt es hier auch noch Midi4all.

Wäre nicht schlecht, dann könnte man eventuell ein Softwareproblem einschließen b.z.w. ausschließen.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

wie nehme ich den im Studio One Midi auf? Stimmt das hier mit Presence? Wenn ich eine Taste drücke bewegt sich der orange farbene Pegel oben links, hören tu ich allerdings nichts. Was muss ich hier einstellen?




Studio One.jpg
Grüße

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben