Klimper,klimper :)

  • Ersteller Time4music
  • Erstellt am
T
Time4music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
NRWRatingen
Hallo an alle Musik-Fans :)

Ich bin Anna, 15 Jahre & neu hier im Forum und dachte ich eröffne mal ein Thema.
Ich würde euch gerne ein Youtubevideo von mir zeigen, in dem Ich Klavier spiele. Würde mich über jegliche Kritik freuen, Verbesserungsvorschläge etc. , ich bin da eigentlich immer offen nur so kann ich mich ja verbessern :p
Wenn euch das Video gefallen hat, dann lasst es mich doch auch wissen.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=a_G5QP8KtmY

PS: Ich wusste jetzt nicht ob es erlaubt ist Videos zu posten oder ob das in die Rubrik (Werbung) fällt. :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn euch das Video gefallen hat, dann lasst es mich doch auch wissen.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=a_G5QP8KtmY
PS: Ich wusste jetzt nicht ob es erlaubt ist Videos zu posten oder ob das in die Rubrik (Werbung) fällt. :D

Hallo Anna,

also ich denke schon, daß du hier musikalische Proben deiner Musik posten darfst.
Das ist ja auch ein Musiker-Board, und keine Gefängnis-Webseite. ;)

Erstmal: das Tiersen-Stück ist ohnehin wunderschön, es ist zeitlose Musik.

Ich finde, du spielst es sehr schön, mit sehr viel Gefühl, aber ohne Sentimentalität, alles fließt, wie Wellen, die von "irgendwoher" kommen, aber eine nachvollziehbare Lebendigkeit haben.
Deine Technik: du spielst aufmerksam und zumeist sehr locker, die Oberstimmen kommen singend durch, Unterstimmen sind nicht zu stark.
Das machst du genau richtig! Durch leichte Anpassungen ans Timing arbeitest du die Form des Stückes "atmend" heraus.
Du läßt ansonsten die Melodiefiguren wunderbar singen/sprechen und schweben, und gibst ihnen Zeit, sich zu entwickeln, das Stück erzählt sich praktisch von selbst.

Einige Winzigkeiten sind mir aufgefallen: in der ersten Hälfte des Stücks zwei Mal - und nochmal später - pedalierst du so, daß ein Begleit- oder Melodieton, der eigentlich durchklingen sollte (oder "dürfte"), etwas zu früh abgewürgt wird.
Bei ca. 01:01 fängt deine rechte Hand an, am Handgelenk etwas durchzuhängen, dadurch mußt du in der Folge etwas zuviel Kraft in die Finger schicken. Das wiederum bindet deine Aufmerksamkeit und zieht "Energie" aus dem selbsttragenden Fluß der Melodiefiguren heraus.
Vielleicht könntest du hier mal etwas deine Sitzhöhe und deinen Sitzabstand zur Tastatur ein wenig korrigieren, um deine Handgelenke ein ganz klein wenig freier zu machen (in der Horizontale).
Da du ein gutes und schön klingendes Klavier hast, und sonst ja alles klappt, könntest du dir diese drei Stellen, an denen du den Ton nicht sanft weiterträgst, sondern vorschnell dämpfst, noch mal genauer anhören, und genau da einfach etwas Töne-bindender mit dem Pedal arbeiten, aber auch wiederum mit nicht zu viel Pedal. Wie gesagt, das sind alles Winzigkeiten, sozusagen ein weiterer "Feinschliff".

Die paar Stellen sind:
1) 00:01 -> zu Beginn, linke Hand, das D (kleiner Finger), hier könntest du minimal mehr Kraft einsetzen (Schultergewicht? Sitzhaltung?)

2) 01:24 bis 01:25 -> zweimal in rechter Hand Melodietöne etwas zu früh weggedämpft, das bricht den dynamischen Fluß etwas,
es entstehen winzige Legato-Löcher, die minimal mehr sind, als reine Atmungspausen, das ist aber nichts sehr Schlimmes.
Du spielst das obere H etwas stärker als dessen Umgebungstöne, also müßte es aus der von dir vorgegebenen Klangstärke heraus betrachtet auch etwas stärker nachklingen, bis es in die nachfolgenden Töne überblendet.
Denk dir einzelne Töne genau so lebendig singend, wie du sie ja schon spielst, und du wirst sofort verstehen, was ich meine.
Ähnlich noch mal bei 01:29 bis 01:30, der Melodieton ist wieder nur eine Winzigkeit zu früh gedämpft, du könntest ihn aber ohne großen Aufwand mit dem Pedal noch etwas nachformen, so daß er einen "aus- und herüberklingenden Bauch" bekommt, momentan ist er noch eher einer kleinen Steilwand ähnlicher. Es reicht vielleicht sogar schon, dir den "Ausklang-Bauch" des hohen H nur zu denken, und schon hast du es.

3) 02:01 bis 02:12 -> die Begleitfigur der linken Hand trägt wunderbar, aber in der rechten Hand ist wieder dieses Kraft-Ding, irgendwas kostet dich minimal zu viel Aufmerksamkeit. Vielleicht die Stelle noch mal (nur rechte Hand) langsam üben, mit und ohne Pedal, und natürlich Sitz- und Armposition etwas anpassen, bis die Figur in der ganzen rechten Hand minimal gleichmäßiger wird.
Das Ritardando am Schluß ist sehr gut, der Schluß-Akkord könnte auch noch gern etwas liegen bleiben, das Stück darf auch am Schluß noch ausatmen, sogar über den eigenen Klang hinaus.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Detailkram.
Danke für deinen schönen Post.
Bitte hör niemals auf Klavier zu spielen, du machst das nämlich wirklich sehr schön!
 
Hey Anna,

mein Vorredner hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht und eine wunderbar konstruktive Kritik verfasst :) Darf man fragen, wie lange du schon spielst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Twofour Suuper danke für die tolle Kritik :) War auf keinen fall zu viel Detailkram! Echt ertaunlich wie du das alles heraus gefiltert hast. Mein Stuhl ist allerdings sehr weit hinten und zu tief, was leider bei mir Angewohnheit geworden ist :D.
Ansonten muss ich mein Handgelenk wie du schon gesagt hast ,,mehr Tragen". Werde bald ein neues Video posten, ich versuche dann mal deine Tipps zu verfolgen.

@Pat83 Ich habe 4 Jahre Unterricht bekommen. Jetzt spiele ich seid weiteren 4 Jahren aber nur noch für mich, wobei sich natürlich auch viele Sachen verschlechtert haben. Nach meiner Mittleren Reife möchte ich aber aufjeden fall weiter Unterricht nehmen. Ohne Klavier geht für mich gar nicht :p

- - - Aktualisiert - - -

ich meine deine Tipps zu BEfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Twofour Suuper danke für die tolle Kritik :) War auf keinen fall zu viel Detailkram! Echt ertaunlich wie du das alles heraus gefiltert hast. Mein Stuhl ist allerdings sehr weit hinten und zu tief, was leider bei mir Angewohnheit geworden ist :D.
Ansonten muss ich mein Handgelenk wie du schon gesagt hast ,,mehr Tragen". Werde bald ein neues Video posten, ich versuche dann mal deine Tipps zu verfolgen.

Hallo Time4music/Anna,

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.
Ich freue mich wirklich, falls es dir weiterhilft. :)

Manchmal ist es ja so, daß man nur einen neuen Anstoß aus verschiedenen Richtungen braucht, und schon kann man den für sich selbst logischen, nächsten Schritt machen.
Nach über 35 Jahren am Klavier ist es übrigens auch bei mir immer noch so, daß es mir genau so geht.
Es geht das ganze Leben lang immer so weiter, niemand kann alles.
Da ist immer irgendwas, das weiter vertieft und neu verstanden werden will.
Denn man bleibt zwar im Kern der selbe Mensch, ist aber von Tat zu Tag nie mehr der gleiche Mensch.
Musik bedeutet auch: "ein Mensch werden, zu sich kommen", in selbstgesteuerter Entwicklung, hörend, weiterfragend.

Du bist begabt und hattest offensichtlich auch einen guten Lehrer/Lehrerin.
Toll, daß du deinen Unterricht auch nach dem - selbstverständlich wichtigen - Schulabschluß wieder aufnehmen willst.
Nur ist das mit den Unterbrechungen so eine Sache: sie sollten vielleicht nicht zu lange andauern.
Vielleicht kannst du ja trotz vermehrter Lern-Arbeit eine Stunde pro Monat nehmen, oder auch nur alle zwei Monate.
Einfach, damit die Entwicklung als solche bekräftigt und fachgerecht begleitet wird.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

vielen Dank fürs Zeigen... Hab mich gefreut, dass es Comptine... ist, weil ich das auch gerade seit ca. 2 wochen übe.
du spielst wunderschön (sofern ich das schon beurteilen kann)... mir ist auch deine spieltechnik aufgefallen (das rollen der finger nach vorn, einsatz arm u.ä., worüber ich gerade erst gestern in videos von alan frasers hörte/sah)... das hast du von deiner klavierlehrerin gelernt? toll...
aber auch die ausführliche konstruktive kritik von twofour hat mich begeistert und hilft auch mir ungemein...werd die von ihm angesprochenen stellen mal genauer nachhören...möchte mich auch dafür bedanken *freu*!


wo wir gerade dabei sind, ein zusätzlicher ton ist mir aufgefallen beim zweiten durchgang (wo rechts eine oktave höher gespielt wird). beim schnellen part kam ich auch beim hören noch etwas durcheinander... orientiere mich da gern immer akustisch am ersten ton in der rechten hand (B), der diesen part so schön struktuiert (oder so ähnlich).. und wie auch twofour schrieb, manche töne kamen recht leise....
wünschte mir aber, ich würde es bald auch so spielen können.

ps. derzeit brech ich mir noch fast die finger beim schnellen part bzw. dem part davor, wo beide hände noch nicht gut zusammen "halten" *g*
wie man das halte-pedal hier einsetzt ist mir auch noch nicht klar... muss da mal beim anhören drauf achten.... hast du da ggf. nen kleinen start-tipp für mich?


nochmal...toll gespielt..vielen Dank! hier werd ich noch öfter gespannt reinschauen!

LG Rene
 
@Rene Das war bei mir auch so, bei dem schnelleren Part, hatte ich das Gefühl meine Finger kommen nicht hinterher und verkrampfen. Ich weiß gar nicht, einen wirklichen Tipp kann ich dir da gar nicht geben... Aber keine Sorge, war bei mir auch so und hat bisschen gedauert bis meine Hände sich dran gewöhnt haben. Bleib einfach am Ball, vielleicht findest du ja mal die Gelegenheit auch einen kleinen Thread zu öffnen von einer Memo oder einem Video wenn du das Stück kannst :) Fände ich toll, mal zu hören wie andere das Stück spielen oder gegebenfalls sogar selber paar Verbesserungen für mich finde.

@twofour Wow, 35 Jahre kein Wunder das du so gut analysieren kannst. !! Hast du vielleicht auch ein Video oder eine Sprachmemo?

PS: Sehr schöner und wahrer Spruch! :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben