Fragen zur Improvisation und und und..

I
iLost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
20.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Miene Frage bezieht sich auf das improvisierte solieren auf der Gitarre. Als Bsp. über die Akkorde G5 / C5 /D5.
Eine Improvisationsmöglicheit die ich kenne sind Pentatoniken. Um deren Anwenundg etc weiß ihc besscheid. Mich würde aber mal interessieren, wie ich miene Improvisationen bzw. meine eigenen Soli, weniger nach bluesrpock oder ähnlichem klingen lasse. Gibt es da spezielle "pattern" die ich mir aneignen sollte ? Skalen oder irgendwelche festgeschriebenen Regeln, nach denen ich solieren kann?

Zusätzlich zu dem Problem habe ich immer das Problem, das ich meine Techniken nicht mit in die Soli verbauen kann


Danke für die Gilfe

MFG
 
Eigenschaft
 
Bei den von dir beschriebenen Akkorden kannst du ohne weiteres auch mal die die G-Dur-Tonleiter verwenden.
Also die Töne g-a-h-c-d-e-f#-g.
Du spielst zwar nur Powerchords von der Seite ist die G-Moll-Pentatonik schon gut gewählt, AC/DC würdens auch nicht anders machen, aber so ne Dur-Tonleiter kommt schon mal ganz gut für die Weiterentwicklung.

Grüße
Frank
 
DAnke dir und weitere skalen ? wie z.b. die berühmenten kirchentonleitern vion denen alle immer reden? inwiefern kann ich die verwursten? UNd wie bekomme ich das hin, das mien solo von der rhaytmik her solomäßg klingt. ich finde ich spiele immer eher gesangsmlodien als ien fettes Gitarrensolo :/
 
Ich würde erstmal mit der Dur-Tonleiter spielen, bevor du beginnst dich auf die Modes zu stürzen.
Ein Dozent während meines Studiums hat mal gesagt die beste Improvisation oder Solo über ein Stück ist bereits gespielt. Es ist die Melodie.
Also mach dich erstmal mit dem neuen Material vertraut bevor du auf den Höher-Schneller-Weiter-Trip gelangst.
 
Also die Modes nützen dir bei so Powerchord-Geschichten nicht so viel.

Man kann halt immer versuchen "mehr Akkord zu denken". Also könnte aus G5 C5 D5 auch werden: G C D oder G7 C7 D7 oder G7 Cm6 D7#9. Dann könnte man auch wieder in Chordscales denken.

Wenn du zB G7 C7 D7 denkst, könntest du alle Akkorde die Chordscale Mixolydisch spielen. Also G-mixo C-mixo und D-mixo.

Mixolydisch ist wie die Durtonleiter, nur mit kleiner Septime statt der großen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben