Ist es sinvoll ein abgespecke Win 7 version zu haben für ein audio pc?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,würde gern mall wissen ob es sowas sinfoll ist oder nicht,zb brstimmte sachen vor der instalation erst garnicht zu installieren usw?Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf eine sehr allgemein gestellte Frage eine sehr allgemeine Antwort: Ja, das kann Sinn machen. Zum Beispiel bieten alle Firmen, die spezielle Audio- oder Videorechner anbieten, eine auf den Verwendungszweck optimierte Installation an, Dienste im BS werden abgeschaltet/optimiert...

Das Wichtigste wäre jedoch sicherlich, sich den Rechner nicht selbst mit wilden Testinstallationen irgendwelcher Software zu versauen, das macht m. E. wesentlich mehr Schaden.
Bei den zahlreichen W7-Varianten, die es halt gibt, sollte man sehen, was man wirklich braucht. Zum heimischen Aufnehmen wären z. B. die mehr auf Unternehmen abgestellten Funktionalitäten der Ultimate-Version für die Katz' und sinnlos bezahlt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ne suche schon für ein 24 stunden betrieb von mein System.Kannst du irgend welche vesrion vorschlagen?Danke
 
Hallo,

abgesehen von der Starter-Edition und der Home-Basic-Fassung sollten alle brauchbar sein. Ich selber habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr W7 Home Premium und vermisse bislang noch nichts aus der Professional- oder Ultimate-Version, allerdings benötige ich auch nicht mehr als 16 GB RAM

Solltest Du mehr als 16 GB RAM installieren bzw. benutzen wollen, dann bitte zur Professional-Fassung greifen - die Home Premium unterstützt nur bis 16 GB.
Die Ultimate-Fassung bietet im Wesentlichen mehr unternehmensorientierte Netzwerkfunktionalität. Wenn Du Dich also nicht unbedingt in einem Unternehmensnetzwerk bewegen möchtest, brauchst Du m. E. die "Ultimate" nicht.

Viele Grüße
Klaus

Edit: zu langsam... ;)
 
Das RAM ist eigentlich nur nötig, wenn man im PC später mischt und plugins verwendet, ansonsten reicht zur Aufnahme ein PC mit RAID. Theoretisch könnte man ein Konzert in 2/4 Kanal heute ins komplette RAM spielen, wenn man eine RAM-Disk nutzt, aber man hat dann keine Datensicherheit. ich benutze bei Aufnahmen meistens 2 parallele Pcs der alten Generation mit XP. Das ist nicht überfrachtet und läuft bestens. Ansonsten empfehle ich Linux. Wer mit Win32 arbeitet und wenigstens 4GB RAM hat, kann sich überlegen, sich eine 500MB RAM-Disk anzulegen und die als WAVE-Temp zu nutzen. Dann ist man beim Bearbeiten sehr schnell. Das bringt oft mehr, als ein neuer Rechner.

Was sich bei mir immer ausgezahlt hat, ist, eine eigene HW-Konfiguration zu booten und dabei die DSP-Karten, Videokarten und Ethernet abzuschalten. Damit krieht man für die Tonaufnahmen selbst einen P1500 so clean, dass man bei Livekonzerten bedenkenlos speichern, editieren und vorschneiden kann, ohne Probleme zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben