Girl from Ipanema - benötige seelischen Beistand

  • Ersteller franktheman
  • Erstellt am
F
franktheman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
22.10.09
Beiträge
71
Kekse
532
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde..
"kleines" Problem,.. ich spiele schon seit etlichen Jahren E-Gitarre. Stilrichtung eher in Richtung Pop/Rock/Blues. Das mache ich auch mehr oder weniger ganz gut :rolleyes:.
nun habe ich spontan meine Hilfe angeboten bei einer Hochzeit als Gitarrist auszuhelfen und ich befürchte mich da ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
Eines der Stücke die ich spielen muss ist "Girl from Ipanema". Mal abgesehen davon dass die restliche Band sich an Noten orientiert, sprich vom Blatt abliest, und wohl einen sehr hohen Anspruch haben, habe ich den "Vorteil" die sogenannte 1. und einzige Stimme spielen zu dürfen, was mir ein wenig Freiraum schafft, denn ein Solo vom Blatt ablesen kann ich nicht. (jaja)
Nun bin ich schon so weit dass ich die Akkorde spielen kann (wenn auch noch etwas hakelig) und auch die "einfache" Melodie. Folgendes Video diente mir als Grundlage: https://www.youtube.com/watch?v=8_IIzzV4MOQ
Bis 1:20min habe ich inzwischen keine Probleme dem Lied zu folgen und nachzuspielen.
Mein Anspruch, und das was mein Gitarrenspiel auch immer schon ausgemacht hat, ist Improvisation(!!). Nur leider finde ich überhaupt keinen Einstieg da für den Hauch einer Improvisation. Bei den "normalen" Pop-Stücken kann ich stundenlang jamen und solieren usw., aber mit diesem "Jazz"-Stück fühle ich mich wie ein blutiger Anfänger.
Meine Frage nun:
Was muss ich tun um innerhalb einer Woche auf diesem Lied etwas improvisieren zu können ?
Gibt es spezielle Jazz-Tonleiter, oder würde ich auch mit Dur/Pentatonik-Skalen halbwegs ein vernünftiges Ergebnis erzielen können ?
Was macht der Gitarrist in diesem Video ? Löst er die Akkorde auf und spielt die Töne entsprechend runter ?
Wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Vergiß die ganzen Skalen und Tonleitern !

Nimm Dir Phrasen aus der Originalmelodie und verwende die als Bausteine für rhythmische Spielereien. Das ist mit Sicherheit genug.

Alles andere scheint mir illusorisch, denn dieser Song ist nicht gerade einer von den harmonisch leichteren. Viele können nicht einmal die Melodie ohne Begleitung unfallfrei singen ... :)

LG - Thomas
 
lol,.. super Thomas!
Das ist schon mal der Beistand den ich gesucht habe.. Ich daddel hier nebenbei schon wieder an dem Stück, und ich denke auch, dass wohl nur in kleinsten Schritten da so etwas wie improvisieren möglich ist, bzw. ich mir auch Deine Herangehensweise beherzigen werde.
Jedenfalls gut zu wissen dass ich mir das mit den "Harmonien" nicht einbilde.. argh!
Danke!
 
kannst du nicht bei Stan Getz original Sax-Part wildern... ? etwas anders phrasieren etc...

cheers, Tom
 
Nun bin ich schon so weit dass ich die Akkorde spielen kann (wenn auch noch etwas hakelig) und auch die "einfache" Melodie.
in welcher tonart spielst du denn?

Folgendes Video diente mir als Grundlage: https://www.youtube.com/watch?v=8_IIzzV4MOQ
...
Was macht der Gitarrist in diesem Video ? Löst er die Akkorde auf und spielt die Töne entsprechend runter ?
Steht im titel und im kommentar: arpeggios


Was muss ich tun um innerhalb einer Woche auf diesem Lied etwas improvisieren zu können ?
Gibt es spezielle Jazz-Tonleiter, oder würde ich auch mit Dur/Pentatonik-Skalen halbwegs ein vernünftiges Ergebnis erzielen können ?
ich kann mir vorstellen, dass dir zwei sachen komisch vorkommen, die insgesamt dann das ganze erschweren bzw. undurchschaubar machen, würde aber sicherheitshalber mal gugeln:
die tonart an sich, und ein tonartwechsel.

Mal abgesehen davon dass die restliche Band sich an Noten orientiert, sprich vom Blatt abliest, und wohl einen sehr hohen Anspruch haben, habe ich den "Vorteil" die sogenannte 1. und einzige Stimme spielen zu dürfen, was mir ein wenig Freiraum schafft, denn ein Solo vom Blatt ablesen kann ich nicht. (jaja)
den teil verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tom,..
da man mir schon anbot die b-Saxofon-Noten zu schicken, gehe ich mal davon aus dass das auch in Richtung "Stan Getz" geht.. werde da nachher mal googlen.

@iTunes
Tonart ? Sorry, das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, schätzungsweise ändert sich die Tonart mit jedem Akkord. Das ist ja mein Problem, sobald ich ansetze etwas zu spielen wird's beim zweiten Ton schon arg "eng" um nicht zu sagen dass das eben überhaupt nicht hinhaut.
Hier ist ein Playalong, vielleicht kommst Du ja damit klar und kannst mir etwas zur Tonart sagen, denn wie gesagt,.. ich bin da gerade an meine Grenze gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=YbczMo3RP3E

Mit Arpeggios habe ich leider auch nicht viel am Hut, bin da noch recht "Bodenständig" was mein Gitarrenspiel angeht. Mal Stringskipping oder n Sweep, aber das war's dann auch schon an "Talent". lol.
Ich spiele jetzt seit ca. 25 Jahren Gitarre und die Theorie ist "etwas" auf der Strecke geblieben!

zum letzten Teil: Die Band spielt von Blatt und haben wohl normalerweise auch einen Dirigenten.
Ich spiele Pop/Rock-Covermusik und eigene Sachen. Wenn ich etwas im Radio höre dann brauche ich ein oder zwei Anläufe und kann vermutlich 95% der Stücke auf Anhieb nachspielen. Ich brauche nur selten Noten/Tabs/was auch immer.
Jetzt treffen aber eben diese zwei Welten aufeinander, und dadurch dass ich die Melodielinie übernehmen soll/muss, kann ich mir zumindest den Freiraum schaffen und etwas abseits der Notenblätter arbeiten, in der Hoffnung dass der Rest der Band damit kein Problem hat. Ich muss mich ja nicht an einer 2. Stimme orientieren! Also sehe ich mich jetzt einfach mal als "Solist" und versuche aus der Situation eben das Beste zu machen.
 
spielt ihr das in genau der tonart wie im zweiten verlinkten video?

auf was ich hinauswill:
wenn man nicht zu theoretisch werden will, könnte man ein praktisches, konkretes beispiel geben. das sollte dann aber ohne zu transponieren hinhauen.
 
hey,..
ich hab' bisher nur mit der "band" telefoniert, aber das F-Maj steht im Raum, also "JA", das ist wohl die Tonart!
Ich habe gerade mal schnell meine Gitarrenkünste zu jenem Playalong aufgenommen, und mich einigermaßen gut geschlagen was am Ende die Improvisation angeht, aber frag' mich nicht was ich da gemacht habe!!! klingt immer noch gruselig.. wie gesagt.. ich bin dran,.. und soweit bin ich etwa:
www.headarrangement.de/girlfromipanema
 
ok,.. werde ich auch mal probieren!

Danke für den Link ! (OMG!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben