Energiesparplan "Steinberg Audio Power" - Lüfter sehr laut

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Leute,

ich habe mich im letzten Monat schon zu Tode geärgert ... über das penetrante Geräusch meines Laptop-Lüfters. Der Lüfter läuft sehr laut und fährt im Sekundentakt noch schneller an.

Nun ist mir der Ursprung des Übels aufgefallen. Es ist der Energiesparplan "Steinberg Audio Power". Sobald ich den Energiesparplan auf "Höchstleistung" umstelle, tourt der Lüfter direkt runter und ist auf erträglichem Lautstärkepegel. Dieser Steinberg-Energiesparplan geht leider immer automatisch an, sobald Cubase gestartet wird. Zu allem Überfluss stellen sich dabei auch alle Einstellungen diese Energiesparplans auf Standard zurück. Selbst wenn ich also die Einstellung finde die den Lüfter kontrolliert, müsste ich sie immer wieder neu setzen...

Leider finde ich auch gar nicht welche Einstellung schuld ist. CPU Drosselung und Systemkühlungsrichtlinie liegen nahe, sind es aber schon mal nicht.

Vielleicht kann ich Cubase irgendwie beibringen den Energiesparplan gar nicht zu benutzen...

Ich habe ein Acer Aspire 5820TG Notebook (Intel core i7 M620 2.67GHz, 4GB RAM, Win7 Home Premium 64bit).
Darauf läuft Cubase 6. Das Geräusch ist unabhängig von der angeschlossenen Peripherie.

Kennt jemand das Problem?
Google hat nur ausgespuckt dass jemand das Problem auch hatte ... aber keine Lösung. ;)

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Probier mal:

Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audio System

Da müsstest du diesen Energiesparplan eigentlich ausschalten können??
 
Ja, das geht.

Da hätte ich auch mal drauf kommen können. ;)

Danke.

Trotzdem ist mir nicht klar warum der Lüfter da so abgeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben