Fender Geddy Lee Jazz Bass für Linkshänder? Alternative?

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo :)

Ich hatte mich bisher für den Sandberg California interessiert. Die Bespielbarkeit ist auch sehr gut, nur leider entspricht er nicht ganz meinen Soundvorstellungen. Der Fender Geddy Lee Jazz Bass hat genau meinen Wunschsound. Weiß jemand, ob man ihn auch als Lefty Version kriegt? Habe bisher keinen gefunden.
Wäre ansonsten der American Standard Jazz Bass eine gute Alternative?

Musikrichtung:
Es soll Richtung Anti-Flag und Rise Against gehen. Ich slappe aber auch gerne.


Der Bass sollte auf jeden Fall ein 4-Saiter sein. Ansonsten bevorzuge ich einen dünnen Hals und eine niedrige Saitenlage.


Würde mich über Empfehlungen freuen :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
Eigenschaft
 
Was für einen Sandberg hast du getestet?
Es gibt ja die passiven Jazz, Bässe, sowie die Aktiven Jazz und die Aktiven Jazz mit Humbucker.
Ich selbst spiele seit einiger Zeit meinen Bucker auch gern gesplittet, also wie einen normalen Jazzbass - und so klingt er dann auch.

Leider gibt es keinen Geddy Lee als Lefty.
 
Was für einen Sandberg hast du getestet?
Es gibt ja die passiven Jazz, Bässe, sowie die Aktiven Jazz und die Aktiven Jazz mit Humbucker.
Ich selbst spiele seit einiger Zeit meinen Bucker auch gern gesplittet, also wie einen normalen Jazzbass - und so klingt er dann auch.

Leider gibt es keinen Geddy Lee als Lefty.

Den Sandberg California VM4 :)
Wie gesagt, an sich ein super Bass, nur der Sound ist mir zu charakterlos.

Liebe Grüße,
road bassist
 
Ich denke der Sandberg California TM4 wäre eher was für mich. :)
Welches Griffbrett ist den empfehlenswerter, Ahorn oder Palisander?

Liebe Grüße,
road bassist
 
Geschmackssache, ich hab Ahorn und bin sehr zufrieden.
Und natürlich solltest du auch einen TM anspielen wenn du einen Jazz willst :p sind ja 2 verschiedene Welten.
 
Geschmackssache, ich hab Ahorn und bin sehr zufrieden.
Und natürlich solltest du auch einen TM anspielen wenn du einen Jazz willst :p sind ja 2 verschiedene Welten.

Klar werde ich die nochmal direkt im Vergleich anspielen. :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
ich habe ne Lösung für dich! Peterbuilt Basses aus Holland. Baut aus Warmoth-Teilen Bässe auf Kundenwunsch, Preislich meist unter Sandberg-Niveau und farblich usw. alles möglich.

http://www.peterbuilt-basses.nl/
 
Habe mich noch etwas informiert. :)
Würde ich mit einem Standard Jazz Bass oder einem American Standard Jazz Bass eher an den Sound des Geddy Lee Basses kommen?
Der normale Standard Jazz Bass wird ja ebenfalls, wie der Geddy Lee in Mexiko gefertigt und auch preislich liegt kaum ein Unterschied vor. Jedoch wurden teilweise andere Komponente verbaut, wie z.B. bei der Brücke.

Liebe Grüße,
road bassist
 
Habe mich noch etwas informiert. :)
Würde ich mit einem Standard Jazz Bass oder einem American Standard Jazz Bass eher an den Sound des Geddy Lee Basses kommen?
Der normale Standard Jazz Bass wird ja ebenfalls, wie der Geddy Lee in Mexiko gefertigt und auch preislich liegt kaum ein Unterschied vor. Jedoch wurden teilweise andere Komponente verbaut, wie z.B. bei der Brücke.

Liebe Grüße,
road bassist

Der GeddyLee ist ein 70er Jazz Bass, da liegen die Tonabnehmer nochmal ein klein wenig anders. Für mich persönlich klingt ein Standardjazzbass nicht nach dem GL-Bass. Vielleicht tut er das aber für dich? Wäre also auszuloten und zu probieren :)
 
Hey :)

Ja, ich werde auf jeden Fall beide nochmal anspielen gehen. Dann habe ich einen direkten Vergleich :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
... Würde ich mit einem Standard Jazz Bass oder einem American Standard Jazz Bass eher an den Sound des Geddy Lee Basses kommen? ...
ich schätze, viel macht die position des bridge-pu aus. die vintage-teile ´rein und´ne badass draufzukloppen wäre nicht das ding.
aaber ... baut fender überhaupt serien-lefties mit ahorngriffbrett? scheint mir aktuell ein tot geborenes kind zu sein ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben