Singe meinen Song

  • Ersteller wannenkind
  • Erstellt am
wannenkind
wannenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.19
Registriert
26.11.11
Beiträge
718
Kekse
3.188
Ort
Münsterland
Hallo liebes Forum und speziell an die Organisatoren,

angeregt durch die neue Serie im Fernsehen, "Sing meinen Song", würde ich gerne hier im Board ein ähnliches Forum bieten wollen.

Ich finde die Sendung dahingehend toll, als das sie auf einfache und direkte Art und Weise zeigt ,wie schön vielfältig Musik ist. Ich persönlich würde es Klasse finden wenn wir hier im Board etwas ähnliches verankern. Zuerst dachte ich mir einfach ein neues Thema zu erstellen, mit einem Song den man hier präsentiert (mit Akkorden und Text natürlich), damit andere User den dann auf ihre Art und Weise covern können.

Dann dachte ich mir aber es wäre viel übersichtlicher wenn dafür, unter der Kategorie "User-Musik" z.B., extra solch eine Kategorie ,erstellt würde.

Also um es nochmal zusammenzufassen:

Unter der Kategorie "User-Musik" erstellt ihr einen Abschnitt mit dem Thema "Singe meinen Song"
Da können dann User des Boards ihre Songs hochladen, die sie mal von anderen Usern gecovert hören wollen.
Man muss zu jedem Song natürlich die Akkorde und den Text mit veröffentlichen, damit andere diesen natürlich Covern können, ohne ihn erst raushören zu müssen.

Also wie siehts aus? Besteht interesse an solch einer Kategorie? Ich hoffe es gibt hier sowas nicht schon, wenn doch einfach meinen Beitrag löschen.

Gruß wannenkind....:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas wie Workshop Sing 'n Play Yer Guitar - Diskussion und FAQ, einfach mit eigenen songs anstatt covern? Das war mal eine kooperation zwischen a-gitarren und vocals, die ich sehr spannend fand. Könnte jenem beispiel folgend theoretisch irgendwo in den hörproben laufen.

Gruss, Ben
 
Ich habe diese Show gesern zum zweiten Mal gesehen und empfinde das Vorhaben als großartige Idee. Ich selbst habe zwar keine gute Aufnahmetechnologie; aber generell bin ich dafür und würde gern Kontributieren (sofern niemand was gegen meine schlechte Aufnahmequalität hat :p).
 
Ich könnte mir das auch ganz nett vorstellen. Die Frage ist natürlich, ob sich genug User finden, die einen guten Song parat haben, den sie zum Covern freigeben, aber vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert.

Gruß

Toni
 
Die Frage ist natürlich, ob sich genug User finden, die einen guten Song parat haben, den sie zum Covern freigeben

Hallo toni12345,

ich denke schon das es da genug Material gibt. Tagtäglich veröffentlichen hier sehr viele User irgendein Song von sich, ich schließe mich da selbst ein und ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit auch die Noten/Akkorde eines Song gleich mit zu veröffentlichen.

Die Idee dahinter ist ja auch, dass ich denke, das die meisten von uns nicht so erfolgreich sind, oder werden, das unsere Songs automatisch irgendwo gecovert werden, oder!?;)
Das Covern an sich finde ich aber dahin gehend interessant, als das es uns zeigt, auf wieviele verschiedene Arten man einen Song interpretieren kann. Man sieht auf eine Art wie vielfältig Musik ist und auf anderer Art bekommt man noch die eine oder andere gute Idee/Anregung für seinen Song.

Mir ist schon klar das man auf einen Song nicht 10 verschiedene Covers bekommen wird, aber selbst wenn nur einer dabei rumkäme, fände ich es schon sehr schön.

Meinst du denn das die meisten ein Problem damit hätten ihre Noten gleich mit zu veröffentlichen?:gruebel:
Ich hätte jetzt gedacht ,dass das kein Problem ist.

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du denn das die meisten ein Problem damit hätten ihre Noten gleich mit zu veröffentlichen?:gruebel:
Ich hätte jetzt gedacht ,dass das kein Problem ist.

Wenn ich mal von mir ausgehe: Ich könnte es nicht, weil ich Noten nicht so flüssig beherrsche und auch keine Notatorsoftware besitze. Und ich fürchte, da bin ich nicht der einzige.

Ich finde die Idee (und auch die Sendung) ansich aber witzig und würde mich freuen, die Ergebnisse zu hören. Müsste aber bei der aktiven Teilnahme aus Zeitgründen passen.

Ob dafür ein eigenes Sub notwenig ist, da bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich glaube, da gäbe es bereits passende Angebote.
 
Wenn ich mal von mir ausgehe: Ich könnte es nicht, weil ich Noten nicht so flüssig beherrsche und auch keine Notatorsoftware besitze.
Ob dafür ein eigenes Sub notwenig ist, da bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich glaube, da gäbe es bereits passende Angebote.

Ok, ich würde sagen es reicht auch vollkommen aus wenn man zu den verschieden Teilen eines Songs, die Akkorde mit aufschreibt. Komplette Notation wäre zu viel, da gebe ich dir recht.

Ein eigenes Sub fände ich deswegen schöner, weil es....1. übersichtlicher wäre.
Wenn man jetzt lediglich ein Thema eröffnen würde und mehrere Leute ihre Songs da reinposten, dann würde es sehr schnell unübersichtlich werden, da man den überblick verlieren würde welcher User auf welches Lied geantwortet hätte.
2. ihr hier auf der Webseite doch nicht so wenig Platz zur Verfügung habt, das ein weiters Sub mit dem Namen "Singe meinen Song" oder einfach nur "Coverbereich" oder von mir aus nur "Covern" , wirklich ein Problem darstellt, oder!?:gruebel:;)

Gruß wannenkind....
 
2. ihr hier auf der Webseite doch nicht so wenig Platz zur Verfügung habt, das ein weiters Sub mit dem Namen "Singe meinen Song" oder einfach nur "Coverbereich" oder von mir aus nur "Covern" , wirklich ein Problem darstellt, oder!?:gruebel:;)
.

Rein technisch nicht, das stimmt. Doof sind nur Subs ohne Traffic bzw dass das neue Sub einfach nicht wahrgenommen wird. In bereits bekannten, häufig besuchten Subs, die schon jede Menge Stammkundschaft haben, wäre das Risiko kleiner, dass so eine nette Aktion in der Masse untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch im Prinzip nichts anderes als eine weitere Form von JAM … und dieses Sub - mit durchaus bereits sehr interessanten Ansätzen - haben wir ja :great:

https://www.musiker-board.de/f427-jam-sessions-hp/ oder direkt nebenan: Gemeinsam Komponieren …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein organisatorisch könnte ich mir das vorstellen wie z.B. beim "Irish Guitar Workshop". Ein Startpost mit allgemeinenem Diskussionsthread, in dem dann Threads zu einzelnen Songs verlinkt werden. Setzt natürlich voraus, dass ein Mod sich dessen annimmt und z.B. den Anfangspost regelmäßig aktualisiert.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben