PC fängt bei Start von Guitar Rig 5 laut an zu piepen

  • Ersteller Sturmpelz
  • Erstellt am
S
Sturmpelz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
21.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe seit gestern das Problem(Zumindest ist es mir gestern das erste Mal aufgefallen), das wenn ich Guitar Rig 5 extern(Also außerhalb einer DAW) öffne, nach ein paar Sekunden aus den Laptop-Lautsprechern, die eigentlich deaktiviert sind(!), ein lautes Piepen ertönt, dass nur aufhört, wenn ich den PC herrunterfahre. Guitar Rig beenden hilft nichts.

Zum Piepen selbst:
Vom Klangcharakter eine Mischung aus Sinus und Sägezahn-Wellenform, es scheinen sich zwei leicht unterschiedliche Frequenzen zu überlagern, da der Sound ein wenig vibriert(Wie zwei etwas unterschiedlich gestimmte Instrumente die gleichzeitig spielen). Es ist ziemlich laut und ich habe das Gefühl das es sich um einen Warnton von Windows handelt, der mir irgendwie mitteilen soll, dass der PC ein Problem oder sonst was in der Richtung hat. Im Internet hab ich dazu leider nicht viel gefunden.

Zum System:

  • Windows 7 64 Bit
  • Acer Aspire 5733
  • Intel(R) Core(TM) i3 CPU 2.53GHz
  • 4 GB Ram
  • Komplete Audio 6 Interface + Treiber

PS: Ich hoffe ich schreibe das im richtigen Unterforum, ich bin mir, da ich nicht weiß, ob es an der Software oder am Computer liegt, nicht so 100%ig sicher. Falls es hier nicht hingehört, bitte ich einen Mod das Thema zu verschieben.

Grüße und danke im Vorraus
Sturmpelz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also vorweg, ich kenne das Problem in der Form nicht, kenne also keine direkte Lösung. Da der Ton wie du schreibst aber dauerhaft und in der Grundform Sinusförmig ist, würde ich vermuten, dass es sich nicht um eine Fehlermeldung handelt. Die sind üblicherwiese eher wie Morsecodes.
Nach etwas googlen würde ich vermuten, dass Guitar Rig den OnBoard Sound des Acer Notebooks irgendwie "deaktiviert". Starte mal GuitarRig um den Fehler zu verursachen, schliess es wieder. Geht dann auf den Startknopf und suche nach "Soundkarteneinstellungen ändern". Prüfe dort ob dein OnBoardsound (ich vermute Realtek) aktiviert und angewählt ist. Falls nein, aktivieren/anwählen. Falls ja, ists wohl was anderes.

Grüsse
 
Hallo,

@Sturmpelz ich hoffe du konntest das Problem damals lösen. Leider habe ich nun haargenau dasselbe :( und man findet dazu auch herzlich wenig im Internet.

Meine Systemdaten sind:

Windows 10 64 Bit
Acer Aspire E5-575G
Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz
8,00 GB RAM

Audiointerface: Swissonic UA-2x2

Vielleicht hat noch jemand mit Ahnung eine gute Idee, darüber würde ich mich riesig freuen.

Ich sehe sonst als einzigen Ausweg auf Guitar Rig 6 zu verzichten und eine Alternative zu wählen :(

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben