Record-Signal über Midiausgang beim Roland VS2480

  • Ersteller Mike Snare
  • Erstellt am
M
Mike Snare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
23.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Aham
Hallo Forum,

ich hoffe mal, ich bin hier nicht Off-Topic - ich habe jedenfalls nix gefunden, wo das besser reinpasst.
Ich suche nach einer Möglichkeit ein Signal nach dem Aktivieren der Aufnahme weiter zu verarbeiten.

Ich benutze einen Roland VS2480 in Kombination mit einem PC als Sequenzer. Ich will jetzt während der Aufnahme ein Signal ausgeben, mit dem ich den Heizungsbrenner (welcher sich direkt nebem unserem Aufnahme-/Bandraum befindet) vorrübergehend abschalten kann. An der Heizung gibt es einen solchen Eingang - laut Beschreibung dient der Eingang beim kaskadieren mehrerer Brenner um sich gegenseitig steuern zu können.
Da ich weiß, dass ein "Record-On-Signal" via Midi an verschiedene Geräte geschickt werden kann, hoffe ich nun, dass es auch eine Möglichkeit gibt, das an ein Relais oder ähnliches weiter zu schalten. Optimal wäre ein fertiges Gerät, mit dem ich das realiesieren kann, ein Bausatz tut es aber auch.

Da ich in verschiedensten Foren immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass es Leute gibt, die manche Fragen nochmals hinterfragen (im Stil: "Und warum willst Du das so machen???"), möchte ich gleich mal sagen, dass ich gelernt habe sowas zu ignorieren. Sollte aber der ein oder andere eine weitere Möglichkeit für die Lösung meines Problemes kennen: Nur zu ;)

Viele Grüße
Mike
 
Eigenschaft
 
Und warum willst Du sowas machen? :D

Nein, ernsthaft, das ist jetzt schon die wahnsinnigste und geilste Anfrage für 2014!

Warum Du das machen willst ist ja klar, der Brenner soll verstummen, wenn die Aufnahme läuft. ;)

Dazu gebe ich mal Folgendes zu bedenken:

- die Aufnahme wird ja durchaus in relativ kurzen Abständen ein-/ausgeschaltet. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt der Zündelektronik des Brenners gut tut, da sie nicht für sowas ausgelegt ist. Ich würde mich mal dahingehend bei einem Fachmann informieren.

- die Möglichkeit zur Kaskadierung dient wohl eher dazu die Last auf mehrere Geräte gleichmäßig zu verteilen und nicht dazu, dass ein Gerät das andere anschaltet. Entsprechend kennt das Gerät evtl. gar keinen entsprechenden Befehl. Ist aber alles reine Spekulation.

- jetzt zum wohl größten Manko namens "Ich nixe verstehen". Ich würde mal ganz stark bezweifeln, dass zur Steuerung des Geräts MIDI-Befehle zum Einsatz kommen und andersrum wirst Du wohl kaum den Sequenzer dazu bringen die Sprache des Geräts zu lernen und entsprechende Befehle zu senden. Es bräuchte also einen Übersetzer und da dein Anwendungsfall so dermaßen speziell ist wird es sowas weder in fertig noch als Bausatz geben.

Auf jedenfall viel Glück bei deinem Anliegen, bin sehr gespannt wie das Ganze ausgeht.
 
Hallo,

Ich denke, dies wäre etwas , welches in diese Richtung geht :

http://www.doepfer.de/mtr.htm

Würde aber auf jeden Fall mit den Heizungsmenschen dies vorgängig abklären, ob dies machbar ist


Edit : habe gerade gesehen, dass es das Zeugs nicht mehr gibt. Versuche es mal hier :

http://www.doepfer.de/mtc.htm

Gruss
 
Aus eigener Erfahrung:

Ich musste vor kurzem die Steuerplatine unserer Gasbrennwerttherme austauschen lassen. Die hatte nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckelm aber der Monteur meinte, daß die Warmwassertemperatur etwas zu niedrig programmiert war. Demzufolge musste öfter geschaltet werden, was dann zum Exitus führte. Kosten: mehrere hundert Euro. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas ähnliches wie beim Trommler ist bei uns auch passiert. Resultat: Neue Gastherme und einige Tausend Euro. Also auf jeden Fall Fachmann fragen. Wobei der wohl kopfschüttelnd rauslaufen wird, wenn er nicht gerade selber Musiker ist ;)
 
Erstmal vielen Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das mit dem Fachmann habe ich schon längst abgeklärt, daher kam ja eigentlich erst die Idee. Von Seiten der Firma gab es keine Einwände (die ich so, wie Ihr hier auch angesprochen habe... ). Ursprunglich sollte nur der Hauptschalter in den Regieraum gelegt werden. Dann habe ich mit eine recht 'umständliche' Elektronik gebastelt, die ich zeitlich programmieren kann (leider funktioniert das bei ca. jedem 10. einschalten nicht richtig...)
Und dann eben die Idee, das via Midi zu machen - evtl. ein Relais, damit in kurzen Pausen nicht ständig ein und ausgeschaltet wird.

Aber die MTC-Lösung scheint mir genau das zu sein, was ich brauche. Ich danke für die hilfreichen Antworten :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben