Ergebnis 1 bis 20 von 25
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 03.2006
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 977
- Karma
- 1506
- Rep-Power
- 94
- Online
-
tremolo stilllegen/fixieren? blackbox?
hi,
ich wollte mich nur mal erkundigen, ob die blackbox von rockinger.de die beste methode ist, ein std strat tremolo zu fixieren.
fakt ist, ich brauch dat dingen kaum bis garnicht, habe aber fast immer meinen handballen drauf liegen, was manchmal dazu führt, dass ich es aus versehen runterdrücke und das hört sich dann doch ziemlich bescheiden an.
danke für die tipps
-
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 04.2004
- Ort
- Hamburg
- Beiträge
- 838
- Karma
- 621
- Rep-Power
- 114
- Online
-
Hi jxn,
Du hast 2 Möglichkeiten (zumindest was mir spontan dazu einfällt):
1) wie schon von Dir erwähnt, die Rockinger Blackbox (die habe ich auch). Du kannst mit einem einigermaßen handwerklichen Geschick Dir die Blackbox einbauen und so justieren, dass das Trem noch in beiden Richtungen zu gebrauchen ist. Ich habe die Blackbox so "stramm" gestellt, dass sich durch das Ablegen meines Handballens das Trem nicht in seiner Position verändert.
Allerdings, wenn man nun "kräftiger" drückt ... geht das Trem natürlich auch in die Knie. Ich komme aber wunderbar damit zu recht. Ich hatte vorher die gleichen Problem wie Du. Nun kann ich die Hand darauf ablegen ohne dass da was sich verändert aber auch noch das Trem benutzen.
2) Falls Du definitiv das Trem nicht brauchst,, ist es noch viel einfacher und günstiger. Dann brauchst Du die Blackbox nämlich nicht ! Öffne hinten das Fach und drehe vorsichtig ein wenig die langen Schrauben wo die Federn angehängt sind weiter ins Holz hinein. Lockere aber vorher die Saiten. Nun bringe die saiten wieder in Stimmung und schau ob es gereicht hat, d.h. ob das Trem ganz aufliegt. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang "bis es passt".
Allerdings müßtes Du wahrscheinlich die Saitenlage (Saitenhööhe) und evtl. die Inronation anpassen.
Viel Erfolg
Bluesmaker
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 10.2006
- Ort
- dark side of the moon
- Beiträge
- 1.135
- Karma
- 751
- Rep-Power
- 85
- Online
-
Die blackbox macht nur Sinn, wenn Du das Tremolo weiterhin funktionsfähig halten, aber gleichzeitig mehr Stimmstabilität haben willst. Da Du, wie Du selbst sagst, das Tremolo aber nicht verwendest, würde ich es schlicht mit einem Stück Holz fixieren. Das macht Eric Clapton übrigends auch. Also hinten Federkammer aufschrauben und das Tremolo in die Lage bringen, in der Du's dann haben möchtest (durch eventuelles Anziehen bzw. Lockern der Schrauben in der Federkammer). Dann mit einer Schieblehre den Abstand des Metallblocks zum hinteren Rand ausmessen und die Tiefe bzw. Breite des Tremolofachs. Schließlich ein Stück Kantholz mit den zurechtgesägten Maßen einsetzen und die Federn lockern. Nun wird das Kantholz nur durch die Saitenspannung gehalten.
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 06.2006
- Ort
- Heidelberg
- Beiträge
- 95
- Karma
- 104
- Rep-Power
- 85
- Online
-
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 07.2006
- Ort
- Benztown-area
- Beiträge
- 10.645
- Karma
- 18697
- Rep-Power
- 167
- Online
-
2) von Bluesmaker ist der richtige Weg. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen warum leute an einer Strat Tremolos als floating haben, es funzt ja eh nicht stimmstabil ohne Modifikationen.
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 03.2006
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 977
- Karma
- 1506
- Rep-Power
- 94
- Online
-
hm, man weiß ja nie wann man es braucht
vllt wird man mal in der band dazu "genötigt" : )
die blackbox find ich recht praktisch, nur bohr ich immer so ungern in meiner klampfe rum^^
naja, erstmal danke für die tipps
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 12.2005
- Ort
- Freiburg
- Beiträge
- 618
- Karma
- 596
- Rep-Power
- 93
- Online
-
Oder blockier das Trem doch einfach mit 2 Holzstücken...
funktioniert tadellos und ist billig/umsonst.
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 03.2006
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 977
- Karma
- 1506
- Rep-Power
- 94
- Online
-
noch eine frage, angenommen ich bau die blackbox ein, kann die denm druck der federn standhalten, wenn ich die saiten runtermache?
mfg
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 05.2005
- Ort
- Nürnberg
- Beiträge
- 1.419
- Karma
- 1313
- Rep-Power
- 104
- Online
-
sorry hab keine erfahrung mit der blackbox, aber tremolno wär denkich auch noch ne lösung das hält auch garantiert stand wenn man die saiten runtermacht, allerdings ist das trem halt nicht mehr nutzbar.
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 10.2006
- Ort
- dark side of the moon
- Beiträge
- 1.135
- Karma
- 751
- Rep-Power
- 85
- Online
-
Alle auf einmal? Wozu?
Klar kannste dir BlackBox so steif einstellen, daß das geht. Häufig wird die BB für FloydRose-Klampfen (u.a.) verwendet, um Stimmstabilität beim Reißen einer Saite zu gewähren. Ist zwar 'ne Fummelei bis man die Federkraft richtig abgestimmt hat, aber es funktioniert!
-
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 08.2007
- Beiträge
- 13
- Karma
- 10
- Rep-Power
- 0
- Online
-
ich weiß das thema ist schon was älter aber hab mal eine frage
also wenn ich mein FR mit 2 holzstücken so festklemme wie Threep
ist es dann möglich andere tunings zu spielen?
und wie ist das mit dem saitenwechseln... muss man dann die holzstücke wieder rausnehmen??
außerdem will ich das vibrato ja nicht beschädigen... also ist es auch möglich später mal einfach die holzstücke rauszunehmen und das vibrato wieder zu benutzen?
fand das mit den holzstücken nämlich eig die beste lösung weil bei der sache mit dem holzstück zwischen vibratoblock und korpus hätte ich erstens zu viel angst dass ich den korpus zerkratze und zweitens sieht man das stück holz doch oder?
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 09.2006
- Ort
- Hamburg
- Beiträge
- 39
- Karma
- 272
- Rep-Power
- 0
- Online
-
Moin eltee,
scheint als bricht in der Adventszeit wieder die Bastelstimmung aus
Im Gitarrenforum gibt es gerade einen Thread ebenfalls zum blockieren eines Tremolos:
http://www.musiker-board.de/vb/e-git...ml#post2619625
Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber als Tip wird oft empfohlen, ein kleines Loch in den Holzblock zu bohren - möglichst bevor man den Block einsetzt
- so dass man später notfalls eine Schraube in den Holzblock drehen kann, um die Schraube dann als Griff benutzen zu können, um den Holzblock wieder rauszuziehen.
Schau Dir mal die beiden oberen Links in meinem Post im anderen Thread an, dann siehst Du was ich meine. Der Bastler mit dem Flickr Bilderstream hat das erst nicht gemacht und den Block mit einem Schraubenzieher an der Seite rausgehebel, da ist ihm was vom Lack abgeplatzt
Viele Grüsse
kwz
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 02.2006
- Ort
- Aachen
- Beiträge
- 266
- Karma
- 81
- Rep-Power
- 89
- Online
-
Ich habe das Tremolo meiner Strat einfach mit 5 Federn (4 normale, eine starke) aufliegend. Ich verwende atm 11er Saiten und das Tremolo bleibt trotzdem flach. Das gewährleistet optimale Stimmstabilität und das tolle ist: Man kann das Tremolo immer noch benutzen, braucht zwar mehr Kraft und geht nur nach 'unten' und krasse Divebombs sind auch nicht drin, aber wer DiveBombs etc. machen will benutzt eh kein Vintage Trem. Ich finds halt besser als es komplett mit nem Holzstück zu blockieren, weil es die Vorteile davon mit denen der "Nochbenutzbarkeit" des Tremolos vereint. Wenn man sich allerdings 100% sicher ist, das Tremolo nie zu benutzen kann man es natürlich auch festsetzen.
-
Ich hab 4 Federn drin, 10er Saiten und werde jetzt mit einem Schraubenzieher das gleiche umsetzen, wie du
Ich vergess beim Spielen immer, dass ich den Hebel da auch noch hab, bin sowieso fast immer mit beiden Händen beschäftigt.. Und dann noch über die Stimmstabilität und das freischwebende Trem nachdenken... Vielleicht in ein paar Jahren mal, dann kann ichs ja wieder lockern
coole Idee (mir fehlen sowieso nur noch 2mm)
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 12.2007
- Ort
- Winnweiler
- Beiträge
- 2.609
- Karma
- 8019
- Rep-Power
- 98
- Online
-
Hi dugabe
Wo hast Du den denn ausgegraben? Du weißt schon das Du hier auf einen 2 Jahre alten Post antwortest, oder?
Aber was mich interessiert ist, wo fehlen Dir 2mm?? .............ok, eigentlich will ich es auch gar nicht so genau wissen
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 12.2007
- Beiträge
- 460
- Karma
- 426
- Rep-Power
- 68
- Online
-
wenn du es auflegst, dann schraub vorher besser die haltebolzen etwas runter damit es nicht so sehr nach hinten kippt und die saiten evtl über ne schärfere ecke verlaufen..
die saitenhöhe kannst du dann mit den individuellen raiterchen wieder hochkriegen.
edit: datum missachtet
-
Da benutzt man einmal die SuFu
....
Hab mein Trem jetzt übrigens mit selbstgesägten Holzblöcken (ca 3 x 1 x 0,6 cm) so fixiert, dass sich die Saiten nur noch tiefer "Stimmen" (tremolieren ;P) lassen
Und das ohne einen neuen Thread zu eröffnen... Bei pleex Variante hätte ich die Saitenlage wahrscheinlich korrigieren müssen ^^
2mm fehlen jetzt übrigens nicht mehr
-
-
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 01.2009
- Ort
- Auf der Morgenstelle
- Beiträge
- 350
- Karma
- 504
- Rep-Power
- 54
- Online
-
Blöde Frage am Rande:
Ich hab ein stinknormales Strat-Tremolo in meiner GSA-60. Wär es da nicht möglich, das Tremolo einfach rauszunehmen und ne Fixed Bridge einzusetzen?
GrüßeHaving Visions in GuitarsGitarrist sucht Band in Tübingen.Eruption (Review) | SZ | Omen | Baja || Natura | Vee || SoundgeaRFlohmarkt: Bassverstärker Behringer BXL1800A
Ibanez-Saitenstärken | Der Tonabnehmer ist unschuldig!
-




2Bewertungen
LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


MB bei Facebook