EMGs fiepen und pfeifen (Feedback) wie verrückt - keine Lösung?

  • Ersteller Todesmaddin
  • Erstellt am
T
Todesmaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
31.03.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Fründe,

ich hab da ein super-nerviges Problem. Ich habe eine ESP LTD EC-500 mit EMGs 81/60 und zwar piept und fiebt die Gitarre bei jedem Verstärker im Lead-Kanal wie verrückt. Direkt im und während dem Spielen ist davon natürlich nicht ivel zu hören aber sobald man aufhört kommt wirklich direkt dieses Feedback-Piepen, das man auch fast garnicht durchs auflegen der ganzen Hand auf alle Saiten wegbekommt. Sobald man die Hand auch nur ein bisschen löst kommt wieder dieses immer gleichbleibende Feedback-Piepen.

Folgendes bringt NICHTS:

Gainregler am Amp runter,
Volume am Amp runter,
Abdämpfen der Saiten (Piepen kommt direkt wieder),
Gitarre nicht zur Box richten,
Vom Amp weg gehen,
Volume Poti runter drehen,
Batterie tauschen.

Klar wenn man die Potis und Regler am Amp komplett runter dreht ist das Piepen natürlich weg und es wird auch stärker, wenn man mehr Gain fährt - jedoch ist es immer da!
Ich habe heute alle Lötstellen der Gitarre noch einmal nachgelötet und es hat nix geändert.
Ich dachte zuerst, dass es an der Klinkenbuchse liegt - dem ist aber nicht so. (hatte öfters geknackt)

Ich bin im moment völlig ratlos und weiß nicht was ich machen kann.

Habt ihr ein Paar Ideen?


Grüße
Todesmaddin
 
Eigenschaft
 
Mikro in der nähe?
 
nein wie gesagt bei jedem amp im lead channel. also mit und ohne mikro in der nähe. es liegt 100 pro an der gitarre. aber was... :(
 
Wie laut sind die Amps denn - so dass du deinem Bassisten noch problemlos den Text vorsingen kannst und er dich dabei versteht, oder eher so laut, dass man selbst mit Gehörschutz noch klingelnde Ohren hat nach der Probe?
 
Hi Maddin

dieses Problem hatte ich seinerzeit auch bei einer gepimptem Epi Paula. Die EMG81 haben mir regelmäßig ein Lied gepfiffen.
Mit einem einfachen Trick hab ich das Ganze in den Griff bekommen:
- Saiten lockern oder ganz ab (vielleicht müssen sie ja eh grad gewechselt werden)
- PU-Rahmen inkl. PU's selber herausnehmen (wenn die Kabel lang genug sind, brauchst du nicht mal abstecken)
- Dünnen Schaumstoff unterlegen (zwischen Korpus und Tonabnehmer)
- Ggf. eine weitere Lage Schaumstoff nehmen.
- PU's wieder rein, Klampfe stimmen und probieren

Hier ist das Problem, dass die PU's anfangen, unkontrolliert mit dem Korpus zu schwingen. Wenn die PU's aber von unten ein wenig "Druck" bekommen (Schaumstoff), dann schwingen sie nicht so leicht.

Also bei mir hats geholfen.

Good luck
Helmut
 
...frühere EMGs wurden gelötet, das "Stecken" gibt's erst seit einigen Jahren. Wie's mit der Gitarre des TS steht, weiß ich nicht. Diabolino hat es aber auf den Punkt gebracht (und seine Kur wirkt bei 99% aller Gitarren, die mit (hochwertigen) Pus dieses Problem haben: Schaumstoff drunter und Ruhe ist). Was auch (zusätzlich) etwas bringen kann: Die Pickupfedern gegen Schläuche tauschen (z.B.Isolationsummantelungen von Kabeln); die Federn neigen mitunter auch zum Schwingen. Gruß Alex.
 
Eine Frage: Haben die EMGs eine Saitenerdung?
Wenn ja könnte das das Problem sein.

mfg Georg
 
Nope, keine Erdung der Saiten.
jep, werksseitig sind die nicht geerdet. ich würds aber mal nachholen, bei mir hat das einige probleme gelöst.

edit:
EMGs werden mMn gesteckt. Was hast Du denn da gelötet?
bei den früheren emgs wurde nur das kabel an die pickups gesteckt, alles andere wurde gelötet. ob ltd inzwischen die komplett gesteckte version verbaut, weiss ich nicht.
edit2: und ganz früher gabs nicht mal an den pickups stecker.
 
[E]vil;4966809 schrieb:
jep, werksseitig sind die nicht geerdet. ich würds aber mal nachholen, bei mir hat das einige probleme gelöst.

Bei mir hats eher Probleme gebracht :D
 
Also bei mir hat eine Saitenerdung das Brummen beseitigt, das bei EMGs ja garnicht vorhanden ist.:gruebel:
Aber mit Rückkopplungen hat das nichts zu tun.
 
halt den pickup mal mit der hand fest, wenn das fiepen dann weg ist, musst du den pickup wie oben schon beschrieben von unten daemmen mit schaumstoff, bandshirts, socken,..

Eventuell auch mit den federn herumprobieren.. Harte-weiche, lange-kurze federn...

Und ueberpruefe auch mal den abstand zu den saiten, je naeher du dran bist umso frueher piept es, bei mir war es halt so. Richtwert fuer emgs weiss ich jetzt keinen, vermut mal 8-10 mm :s

Cheers
 
hUnd ueberpruefe auch mal den abstand zu den saiten, je naeher du dran bist umso frueher piept es, bei mir war es halt so. Richtwert fuer emgs weiss ich jetzt keinen, vermut mal 8-10 mm :s
:eek: Um Gottes Willen - wir sind hier im Gitarrenforum, nicht bei den Bassisten!

Normal sind 2,5 mm bei den tiefen Saiten und 1,5 mm bei den dünnen, bei aktiven Pickups wie den EMG's dürfen's ruhig auch WENIGER sein..
 
Ich habe jetzt Schaumstoff unter beide Potis gemacht, härtere Federn benutzt und die Schrauben auch mal unterschiedlich hart oder schwach angezogen - NIX. Ich bekomm das einfach nicht in den Griff. Klar wenn man 2m vor ner 4x12er steht ist son feedback normal aber das Schaukelt sich ja auch trotzdem hoch und kommt nicht so krass direkt wie bei mir. Es ist auch bei Gainschwachen Amps und leiser Lautstärke so, dass muss iwas an der Gitarre sein. Gibt es irgendwelche Tricks, bei denen man etwas an der Gitarre (Bridge, Hals) oder so ändern kann? Ansonsten muss das iwas elektronisches sein. Hab auch ne neue Batterie benutzt - nix. Anderes Kabel auch nicht. Überlege mir nun SH-4 und SH-2 einzubauen - aber wer garantiert mir dann, dass das Piepen weg ist?

Kann es vielleicht an einer falschen Bridge einstellun g liegen. Kann mir nicht mehr helfen. :(
 
Es kann auch an den EMGs liegen.
Soweit ich weiss gab es da mal kurzzeitig Probleme bei der Produktion (Luftblasen im Epoxidharz), wodurch die Teile sehr schnell pfeiffen.

Hast du vllt die Möglichkeit mal gegen einen anderen EMG zu tauschen? Ist ja schnell gemacht, um das mal zu testen.
 
:eek: Um Gottes Willen - wir sind hier im Gitarrenforum, nicht bei den Bassisten!

Normal sind 2,5 mm bei den tiefen Saiten und 1,5 mm bei den dünnen, bei aktiven Pickups wie den EMG's dürfen's ruhig auch WENIGER sein..

Um Gottes Willen, da ist jemand allwissend!
Mag sein, dass du deine PUs bis 1,5mm an die Saiten ranschraubst. Allgemeingültig oder, wie du sagst normal, ist es dewegen noch lange nicht. Kann jeder machen wie er möchte.
Ich habe jetzt Schaumstoff unter beide Potis gemacht, härtere Federn benutzt und die Schrauben auch mal unterschiedlich hart oder schwach angezogen - NIX.
Von Schaumstoff unter den Potis war auch nicht die Rede! :rofl:
Der Schaumstoff soll unter die PUs selbst! Ich würd das erst mal probieren bevor du auf andere PUs umsteigst.
 
lol hab mich vertippt ist auch unter den emgs ^^ also immernoch keine besserung :(
 
Eine frage, hab bei meinem EMG 81 nach Umbau auf 18 Volt ziemlich starkes brummen(Zumindest neben dem fernseher, Ja is klar nur sind meine Passiven TA um einiges leiser bei gleicher AMP einstellung), könnte eine Erdung das beseitigen?
 
kann keiner helfen??

man kann fast garnict mehr spielen weil man immer so ein krasses feedback-piepen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben