Neue verkabelung einer gibson sg standard

  • Ersteller SLASH_GOLD_TOP
  • Erstellt am
S
SLASH_GOLD_TOP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
23.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte meine Gibson neu verkabeln mit 4 CTS Pots und Orange Drop´s 0.22.
Was brauch ich außer den beiden Sachen und wie soll ich sie verkabeln 50´s style oder modern.
Ich möchte so gut wie es geht an den originalen Sg´s aus den 60igern bleiben.

Hoffe auf Fachkentniss, da ich selbst keine große Ahnung vom Verkabeln habe.


MfG

SLASH_GOLD_TOP
 
Eigenschaft
 
Ja du brauchst die Leitungen, n Lötkolben und Lötzinn.
Und die Stromlaufpläne für die Potiverdrahtung findet man im Internet. Frag mal Google, der weiß einiges.

Gruß
Chris
 
Welche Leitungen brauch dafür ??? Ich möchte Zwei Gibson Burstbucker 1 und 2 einbauen.



MfG SLASH_GOLD_TOP
 
Wenns original aussehehen soll brauchst Du
Nen dicken Lötkolben (60W), blanken Silberdraht für die Masseleitungen, Clothwire für die Zwischenverkabelung, das Zeug gibts z.B. bei Tube-Town, das Löt-Talent leider nicht...
 
Muss ich auf irgendetwas achte bei den Kabeln oder kann ich alles verwenden bzw. die alten kabel in der SG.
Ist der Durchmesser des Silberdrahtes egal ?


MfG SLASH_GOLD_TOP


PS: Könnt ihr vllt. ein paar Links einstellen von dem Zeug das ich dafür brauch ?
 
Servus,

Du kannst die alten Kabel verwenden oder auch normalen Schaltdraht wie z.B. von Musikding.. Vorteil dort ist die haben keinen Mindestbestellwert...

cu
bluesfreak
 
Die Frage ist doch erstmal, was willst du mit dem Umbau erreichen ??
Geht es dir darum die Gitarre auf alt zu trimmen (selbst wenn, wer sieht das schon wenn du spielst ;)) oder willst du lieber möglichst guten Sound ??
Wenns nur alt aussehen soll, kann ich dir net helfen, aber wenns gut klingen soll schon...

Welche CTS Potis haste denn? Es gibt ja viele und die sind nicht alle gleichgut nur weil CTS draufsteht.
CTS braut auch billige Potis, schließlich ist das einer der größten Hersteller für Potentiometer weltweit...
miss doch evtl mal die Potis mit nem guten Multimeter durch, und sag mal wie viel Ohm die Teile haben,
dann kann man die schon mal markieren und sortieren, je nach dem welchen Sound du anstrebst.

Was haste denn für Orange Drops ??
die riesigen und preiswerten Polypropylen (715P, 716P), oder die kleinen etwas teureren Polyester (225P),
letztere sind etwas musikalischer, weniger sprizig...

Welche Kabel verwendest du für die restliche VErkabelung ??
empfehlen könnte ich (zbs Gibson) braided PU Wire, also die Kabel womit alte Humbucker verkabelt sind.

Wenn du wirklich Silberdraht brauchst um die Masse herzustellen, gib bescheid, hab das Zeuch hier auf ner fetten Rolle ;)


Gruß Robi
 
Hallo,
mir geht es nicht darum die Gitarre auf alt zu trimmen sondern einen guten Sound zu erreichen.
Ich habe die CTS Pots mit 500 k-Ohm bei rockinger bestellt hab aber z.Z kein Messgerät daher kann ich keine Angaben machen. Ich habe die Orange Drop´s 716P (0,22nf), ebenfals von rockinger. Ich wollte eigentlich die Standardkabel weiter benutzen.

Gruß SLASH_GOLD_TOP
 
ahhh ok, von Rockinger das sind die etwas preisgünstigeren CTS Potis (die sind jetz aber keinesfalls schlecht oder so, des ist guter Standard, also nicht nervös werden!)
die fetten 716P Orange Drops sind halt schon riesen Dinger mit sehr speziellem Sound, ich hätte da jetz, gerade in Verbindung mit den CTS Potis ehr ERO 1813 oder Panasonic SMF genommen...
Die "Standardkabel" funktionieren sicher, aber klanglich sind die einfach "ungut" will ichs mal nennen, denn die besten potis und Kondensatoren nützen dir nix wenn die Kabel schrott sind...
(der teuerste Ferrari mit dem teuersten motor und dem teuersten Sprit nützt wenig wenn du Trabbireifen aufziehst ;))

hast du jemanden wo du dir mal n Fluke oder n anderes DMM und n LCR Meter leihen kannst ??
weil neben den Potis würde ich auch die Kondensatoren ausmessen um auch da zu wissen welcher an die Bridge und welcher an den Hals kommt...
Durchmessen ist daher notwendig weil Potis und C´s schon mal Toleranzen von 10-20% aufweisen und das sind Werte die sich recht drastisch au den Sound auswirken.

nimm dir Zeit für den Umbau, die Potis und Kondensatoren kosten viel Geld (naja und die Gitarre ja auch) da bringt es nichts schnellschnell zu machen und zu pfuschen,
sondern der gute Sound ist es alle mal wert das sich etwas Geduld und EInarbeitung lohnt... (wie bist du eig. auf ausgerechnet diese Potis und Kondensatoren gekommen, nur die Marke
oder haste einfach das teuerste genommen was da war (wärste jetz nicht der einzige ;)) oder hattest du klanglich wirklich n klares Konzept
und hast darum zu den Teilen gegriffen ?? weil ich hätte wohl ehr CGE Potentiometer und 225P oder Eros benutzt wenn ich ehrlich bin)


Gruß Robi
 
Danke,
dann werde ich mir noch neue Kabel besorge damit es auch einen guten Sound gibt.
Ich habe mich im I-net mal ein bisschen umgeschaut und da in den alten Gibsons schon CTS Pot´s verbaut waren habe ich mir gedacht damit macht man(n) nichts falsch. Auf die Kondensatoren bin ich gekommen als ich bei nem Kumpel in die Gitarre geschaut habe und er mir gesagt hat das die wirklich spitze sind.

Ich werde meinen Nachbarn mal fragen ober er ein Messgerät da hat. Wenn ja, dann stell ich die Daten von den Kondensatoren und den Pots ein.

Könnt ihr mir mal ein paar Links posten damit ich weiß welche Kabel ich benutzen muss ???

MfG SLASH_GOLD_TOP


P.S: Ich habe kein Konzept, aber ich fand den Sound von den alten Sg´s schon immer geil und so hab ich mir gedacht ich bau meine neue um.
 
die alten gibsons hatten aber gerne auch CGE Potis...

an Kabeln würde ich das hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/BRAIDED-WIRE-for...130565&cguid=2eea678b12d0a479ed933da3fff983e2
der laden ist zwar ne Katastrophe, aber ist echt gutes Kabel, gibt zwar noch besseres aber des müsstest du dann in Ammiland oder UK bestellen, dort gäbe es aber auch die "richtigen" kondensatoren und Potis...
Wobei mit den Teilen die du hast lässt sich ja auch was vernünftiges machen, aber man muss halt die genauen Werte wissen.

wo kommste denn her ?? ich hab alles dafür da ??
haste auch an eine vernünftige Abschirmung gedacht ??

mit dem löten kommste klar ?? weil "braten" muss man die Teile auch nicht gerade ;)
(im ernst ich bekomm hier manchmal Gitarren aufm Tisch da schauts im E-Fach aus als hätte Reinhold Messner mit m Yeti darin nen Boxkampf ausgefochten :D)

Gruß Robi
 
Braided Wire kriegst Du auch bei Holger in Acys-Lounge... und das zu nem Preis der nicht mal 50% dessen ist was die Ebay-Indianer aufrufen..
 
is dur doof das man des von gibson kaum bekommt hier in DE
(des hat richtig fette litze !! beinahe Monströs dick ich liebe das ZEuch :D)

Gruß Robi
 
Hallo,
ja mit dem Löten komm ich klar und nochmal danke für die genauen Informationen. An die Abschirmung hab ich auch gedacht (ALU-ABSCHIRMFOLIE).
Ich wohne in der Nähe von Kassel.

Ich werde Freitag anfangen mit der Neuverkabelung. Mal sehen was dabei raus kommt.


MfG SLASH_GOLD_TOP
 
Bestell Dir lieber selbstklebende Kupferfolie zur Abschirmung - z.B. den Abschirmkit von Rockinger. Lässt sich wenigstens anständig verarbeiten.

Wenn man die Abschirmung ordentlich macht, dann tut's im E-Fach auch ganz stinknormale, dünne Litze. :)
 
alu... ich empfehle kupfer abschirmfolie die ist lötbar und kann auch als Masse dienen,
sparst du dir die Massekabel von Poti zu Poti und Schalter und s schaut auch besser aus :great:
zbs so (hier mit nem 225P Orange Drop):
WFV-6.jpg


und die dicke Litze hat nix mit der Abschirmung zu tun, sondern etwas mit Verlusarmut,
jetz weniger wegen dem bissle Widerstand von Schrottkabeln, sondern viel mehr wegen der Kapazität,
gute Kabel lassen mehr Höhen durch und bedämpfen weniger

Gruß Robi
 
Wow, das sieht wirklich hübsch und aufgeräumt aus. Den edlen Glanz, den Kupferfolie dem E-Fach verleiht kannte ich ja schon aus meinem eigenen Abschirmprojekt, aber die Perlenketten-artige Verwendung der Kabelbinder ist schon ein Augenschmaus. :) Von der funktionellen Seite her vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben, aber wirklich schön anzusehen. :D
 
funktional sicher übertrieben, da hätte es auch einer oder zwei getan,
ist aber nun super versteift und nix rappelt im E-Fach...
Gegen potentielles Rappeln ergreife ich aber echt so manche Maßnahmen,
zbs Silikonschlauch statt Federn an den Tonabnehmern, quasi "Kampf dem Rappeln" :D

ich hab aber auch schon mehr als eine oder zwei (oder 20:D) Gitarren abgeschirmt und mache das regelmäßig...
Die Folie von Rockinger (die aber ehr von Göldo ist) kann ich aber empfehlen (das Kabel aber nicht, des ist Müll)
wenn ich nix mehr auf Rolle hab, dann nehm ich die auch schon mal, weil ne Rolle kostet echt teuer Geld...

Gruß Robi

hier mal noch eins, so ganz ohne Kabelbinder :D :
PRS-EMG-E-Fach.jpg
 
Muss ich dann die Kumpferfolie einfach ans E-Fach anpassen und dann festlöten bzw. mit der Folie von rockinger festkleben ??? oder muss ich da noch irgendetwas Anderes machen bevor ich die Elektronik verbaue ???.

MfG SLASH_GOLD_TOP
 
Ja, erst muss alles raus. Dann Kupferfolie grob zuschneiden und verlegen (ist selbstklebend). Bei überlappenden Stücken mit einem Multimeter prüfen ob Kontakt besteht, sonst ggf. durch einen Lötpunkt herstellen. Die SG hat ja nur das E-Fach und kein extra Schalterfach, da bist Du schnell fertig.

Ein Abschirmkit von Rockinger wird für die dünne SG wohl reichen. Für das tiefe E-Fach meiner Gibson Paula hat das Material eines Kits nicht gereicht. Die Kunststoff-Abdeckung musst Du natürlich auch von Innen bekleben. Aber bei dem Kit liegt auch eine Anleitung bei.

Ggf. musst Du aber auch das Schlagbrett der SG von Innen bekleben, so dass elektrostatische Aufladung darüber abgeleitet werden. Ich habe zumindest mal gelesen, dass man solche Probleme bekommen kann und man dann beim Anfassen Knistergeräusche über den Verstärker hört. Die Kupferfolie auf dem Schlagbrett musst Du dann mit einer Litze mit der Kupferfolie im E-Fach bzw. generell mit Masse verbinden.

Klartext weiß da sicher mehr. Bei den Bildern werfe ich lieber mal keinen Blick in das E-Fach meiner Paula. Das ist nicht ganz so schön. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben