Elektrosound und Gitarrensound verbinden

  • Ersteller Medienopfer98
  • Erstellt am
Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich hoffe ich poste das hier im richtigen Topic. Es geht darum, dass ich mir als Gitarrist nun zusätzlich verschiedenes Elektro-Equipment gekauft habe, wie z.B. Korg EMX. Dazu möchte ich einen Gitarrensound haben. D.h. ich lasse z.B. den Synth-Bass und ein paar Sythesizer vom EMX laufen und dazu spiele ich einen Sound mit Destortion auf der Gitarre. Das ganze klingt allerdings sehr verwaschen. Also ich lasse z.B. ein Pattern laufen in dem ich die Töne "G" und "A" abwechselnd laufen lasse auf dem EMX. Dazu schlage ich die Gitarre an mit den gleichen Akkorden. Das klingt aber etwas schräg. Wenn ich die Gitarre ein halbton höher spiele klingt es komischerweise schon besser. Im Grund würde ich gerne wissen wie das sein kann? Hoffe man versteht was ich meine. Würde mich über eine Antwort freuen und nicht sowas wie: "Dann spiel doch einfach ein halbton höher". Evtl. kann mir jemand helfen... oder hat ein paar Tipps wie man E-Gitarren mit Elektro mischt. Soll nicht Metal sein wie Enter Shikari, Eskimo Callboy, etc. sondern eher in Richtung Horse The Band.

thx
Norman

=> NACHTRAG: Um es vielleicht deutlicher zu machen <=
=======================================

Das Elektrozeug wechselt immer von G zu C und wieder zurück.

So klingt es wenn ich die Gitarre auch so spiele ... also immer G zu C und wieder zurück.
http://soundcloud.com/norman-braun/elektro-test-gitarre-auf-g

Wenn ich die Gitarre ein Halbton höher spiele (G#/C#) klingt es so:
http://soundcloud.com/norman-braun/elektro-test-gitarre-auf-g-1

Irre ich mich, oder klinkt es bei zweiten passender? Warum ist das so? Mache ich was falsch. Versuche mich die letzten Wochen zum ersten mal mit Elektro und tue mir da noch etwas schwer. Oder muss man andere Sounds auf dem EMX wählen? Oder muss ich am Gitarrensound feilen??? Bin für jeden Tip dankbar.

Mod-Amnerkung: Kein Thema der MuTh, daher hierher verschoben.
klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach was hast Du denn die Gitarre gestiimmt? Die scheint mir reichlich daneben zu liegen, das Keyboard scheint zu stimmen. Wenn Du die Gitarre mit einem Stimmgerät gestimmt hast, prüfe bitte mal, ob das auf 440 Hz Grundton eingestellt ist.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Gitarre ist eine Variax, die ich an meinem Line 6 X3 Live Pedal angeschlossen habe und auch mit diesem gestimmt habe. Das Tuning ist ganz normal EADGhe. Ich schaue morgen mal ob man da was umstellen kann beim stimmen der Gitarre. Danke schonmal für das Feedback.
 
Danke, danke, danke,... ich bin an dem Thema echt fast verzweifelt. Irgendwie hatte ich alles versucht. Dachte ich. Aber auf sowas, dass man Hz umstellen kann, bin ich nicht gekommen. Deshalb ganz großes Dankeschön Banjo. Hat mir echt geholfen. Hab grad mal bei meinem Pod X3 Live geschaut und wenn man im "Stimm-Modus" an dem Settingsrädchen dreht, kann man tatsächlich Hz einstellen. Hab ich jetzt auf 440 Hz gestellt. Jetzt klinkt es eins zu eins gleich wie mein Elektrokram. D.h. ich kann jetzt endlich mit den Aufnahmen Anfangen :) ... das hat mich echt Wochen gekostet, deshalb thx :)

P.S. Hatte auch nochmal ganz einfach den Electribe am Pedal angeschlossen und mal ein einfache G gespielt. Mein Pedal hat da Db angezeigt... da was es klar. Also für alle die ein ähnliches Problem haben, auch mal das Elektrozeug mit dem Stimmgerät prüfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben