Hilfe! Wie Wird Der Halsstab Eingestell ?

  • Ersteller metfan5
  • Erstellt am
metfan5
metfan5
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.05
Registriert
14.02.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Neuwied/Rheinland-Pfalz
hi, ich das gefühl das sich mein gitarrenhals meiner gibson explorer etwas gekrümmt hat. wie muss ich den halsstab einstellen um den hals zu strecken? muss ich die mutter an der kopfplatte fester ziehen oder weiter aufdrehen?

bitte meldet nur wenn ihr genau wisst wie das bei den gibson modellen ist. will nicht kaputt machen
 
Eigenschaft
 
also wenns ne gibson ist und dus noch nei gemacht hast, würd ich entwede rzum gitarrenbauer gehen oder es mir von nem erfahrenen gitarristen zeigen lassen
 
metfan5 schrieb:
hi, ich das gefühl das sich mein gitarrenhals meiner gibson explorer etwas gekrümmt hat. wie muss ich den halsstab einstellen um den hals zu strecken? muss ich die mutter an der kopfplatte fester ziehen oder weiter aufdrehen?

bitte meldet nur wenn ihr genau wisst wie das bei den gibson modellen ist. will nicht kaputt machen

Hi,

also zuersteinmal muss der Hals immer etwas konkav gekrümmt sein- das ist sogar besser so, da sonst die Saiten ganz aufliegen würden. Ansonsten ist das bei Gibson-Modellen wie bei anderen auch.
Schau mal Hier nach ("unter Setup und Tuning"); das hat mir auch gut weitergeholfen... :great:
Aber immer schön vorsichtig sein- egal bei welchen Modellen ;) Alle Gitarren sind die Mühe / Sorgfalt wert, nicht wahr? :cool: :D

Ich hoffe, ich konnte dich wenigstens etwas voranbringen!?!

MfG, Daniel :)
 
ich kann dir den hals selber einstellen wärmstens abraten .

wenn man da keine ahnung von hat, und es trotzdem tut,
kann es passieren (wei bei mir)
dass die saiten dann überall scheppern und die saitenlage am arsch ist etc.
naja, es war auch ''nur'' ne Epi SG, bei ner Gibson würde ich höllisch aufpassen

gehe lieber in einen laden und rede direkt mit einem gitarren-verkäufer, wenn du freundlich bist, kann er das um sonst machen :) wenn nicht, gibste ihm 10€ oda so ^^
 
ich hab mal so ne frage:
hat eigentlich schonmal irgendjemand bei einer gitarre ernsthaft was kaputt gemacht, weil er an der halseinstellschraube gedreht hat, nachdem er sich ausreichend über dies thema informiert hat?
 
Einer Gitarre ein gutes Setup zu verpassen ist nicht ganz leicht. Auf Anhieb klappt es meist nicht perfekt, aber man lernt dazu und wird mit der Zeit besser. Es gibt viel Literatur und Ressourcen im Netz zu dem Thema für's Selbststudium. Das würde ich wärmstens empfehlen, BEVOR man die ersten Versuche macht.

Eine grundsätzliche Frage steht am Anfang: lass' ich lieber Profis ran oder investiere ich Zeit und Mühe (und evtl. Scheitern) und bin nachher in der Lage, es selbst zu machen.

Niemand kennt meine Vorlieben besser als ich, deswegen stell ich meine Gitarren selbst ein. :)
 
Naja wenn mans mal falsch eingestellt hat kann man auch nix machen, dann stellt mans halt dann wieder richtig ein wenn mans drauf hat, kaputt machste nur was, wenn du mit aller brachialer Gewalt den Trussrod spannst ohne Ende und es dir das Griffbrett wegsprengt oder das Teil irgendwie zerberstet....

klingt hart aber NORMALERWEISE merkt man das schon ... BEVOR es passiert... anhand von (beispielsweise) Wellen im Griffbrett oder daran dass man halt nicht ohne sich die hand abzubrechen weiter drehen kann...
 
Ich stimme meinem Vorredner zu, eigtl. passiert da nicht. Und selbst so strak verstellen bis das Griffbrett sprengt geht mit nem normalen imbusschlüssel shr schwer. Ein Gitarrenhals verdrägt ne bellastunfg von mehr als 500kg!
 
Woran merkt man eigentlich, dass ein Trussrod kaputt ist? Reines Interesse, Wissen kann immer nützlich sein ^^
 
Wenn auf deinem Hals ein Chiquita-Aufkleber klebt, er also zur Banane geworden ist ;)
 
hmm.....
dann sollt ich wohl den hals der hier is nen aufkleber draufmachen.....

oder kann es sein das sich ein hals erst dann in die eingestellte Form begiebt, wenn er unter Saitenzug steht?
weil das ding is wohl konvex, also nach aussen.....
welche richtung muss gedreht werden? nach links oder?
 
Nach Fest ist Lose :) in kleinen Schritten voran :)
:great:
 
Mast3rT schrieb:
hmm.....
dann sollt ich wohl den hals der hier is nen aufkleber draufmachen.....

oder kann es sein das sich ein hals erst dann in die eingestellte Form begiebt, wenn er unter Saitenzug steht?
weil das ding is wohl konvex, also nach aussen.....
welche richtung muss gedreht werden? nach links oder?

Äh, nach aussen also..... wo ist denn an einer Gitarre aussen? :confused:
Wenn du die Klampfe umhängen hast, zeigt der Hals dann zu dir oder von dir weg?
 
ich sag ja konvex, also zu mir dann, daher ergibt sich eine unbespielbarkeit weil die saiten aufliegen.
 
dann mußt du die Schraube lösen, also linksherum drehen. Das ist gefahrlos. Immer maximal eine Viertel Umdrehung und dann wieder kontrollieren.
Und wenn du fertig bist und die trussrod-Abdeckung wieder anschraubst, die kleinen Schräubchen nicht zu fest anziehen, nur so daß sie halten.

Ich kontrolliere die Krümmung immer so, erfordert bissel Übung aber geht:

Die tiefe E-Saite mit der rechten Hand am letzten Bund niederdrücken.
Mit dem Zeigefinger der linken Hand die Saite am 1. Bund niederdrücken.
Dann versuche ich mit dem kleinen Finger der linken Hand durch Hammering am 3. oder 4. Bund die Saite zum Schwingen zu bringen. Wenn die Saiten aufliegen funktioniert das nicht. Aber sobald die Schraube weit genug gelöst ist klappt es deutlich hörbar. Ab da kann man nochmal minimal lockerer drehen und dann passt es.
 
naja ich kann den nicht untersaitenlast einstellen, wenn ich den Trussrod löse wird sich die Wirkung dann erst unter Saitenzug zeigen?

mfG
 
ein genaues Bild hast du erst wenn du wieder hochgestimmt hast, unter Umständen brauchts mehrere Anläufe.
Aber deswegen trotzdem nicht zuviel auf einmal drehen, eine Vierteldrehung der Schraube reicht oft schon!
 
Hi,
bin grad auch dabei den Hals mein gitarre einzustellen.Hab also bei runtergedrückter saite am 1. und letzten Bund ,den abstand bundstäbchen 8.bund und tiefer e-saite gemessen.Dieser ist zu groß.
Gehe ich also richtig in der annahme dass der Hals zu stark konkav gekrümmt ist?
Muss ich den halsstab nun spannen oder lösen?
Ich würde mal sagen stärker spannen?
 
Halsstab spannen -> im Uhrzeigersinn drehen (Schraube anziehen) -> Hals wird gerader, das Trussrod zieht ihn quasi in die Position

Halsstab entspannen -> gegen Uhrzeigersinn drehen (Schraube lösen) -> Hals bekommt mehr Krümmung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BF79 schrieb:
Halsstab spannen -> im Uhrzeigersinn drehen (Schraube anziehen) -> Hals wird gerader, das Trussrod zieht ihn quasi in die Position

Halsstab entspannen -> gegen Uhrzeigersinn drehen (Schraube lösen) -> Hals bekommt mehr Krümmung

Aber meine Annahme ist richtig, dass er stärker gespannt werden muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben